RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anfänger Glühlampe an Batterie, Widerstand ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hilmar2001



Anmeldungsdatum: 19.01.2012
Beiträge: 6

Beitrag Hilmar2001 Verfasst am: 19. Jan 2012 16:15    Titel: Anfänger Glühlampe an Batterie, Widerstand ? Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich beschäftige mich seit etwa einer Woche mit dem Thema Elektrik / Elektronik.

Ich habe eine 9-V-Batterie und eine Glühlampe auf deren Sockel 2,5 V eingeprägt sind. Ich will eine Reihenschaltung mit einem Widerstand aufbauen.


Ich habe doch weder I, P oder R ? Das Verhältnis zueinander hilft mir nicht weiter ? Ich brauche doch mindestens einen absoluten Wert oder nicht ? Oder kann ich es doch nach R oder I aufloesen?

Danke fuer Eure Zeit und Muehe.

Gruss
Hilmar
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jan 2012 17:12    Titel: Re: Anfänger Glühlampe an Batterie, Widerstand ? Antworten mit Zitat

Hilmar2001 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe doch weder I, P oder R ?


Richtig. Und in der Tat kommst Du so nicht weiter.

Steht auf der Glühlampe wirklich sonst nichts drauf? Wenn's so ein kleines Lämpchen für die Taschenlampe ist, kannst Du's mal mit 1 Watt versuchen, das dürfte hinkommen.

Viele Grüße
Steffen
Hilmar2001



Anmeldungsdatum: 19.01.2012
Beiträge: 6

Beitrag Hilmar2001 Verfasst am: 19. Jan 2012 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

also

P=1 Watt und U=9 Volt also
I=1Watt/9Volt=0.111 Ampere

also
also
R=9Volt/0.111Ampere=81Ohm

Gesamtwiderstand lediglich 81 Ohm ?
Hilmar2001



Anmeldungsdatum: 19.01.2012
Beiträge: 6

Beitrag Hilmar2001 Verfasst am: 19. Jan 2012 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kommando zurück. Ich habe noch einmal auf den Sockel geschaut. Nach der Angabe „2,5Volt“ folgt „0,3A“....

*schaem*
Hilmar2001



Anmeldungsdatum: 19.01.2012
Beiträge: 6

Beitrag Hilmar2001 Verfasst am: 19. Jan 2012 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Eine 9-Volt-Batterie und ein 2,5-Volt-Lämpchen für 0,3 Ampere benötigt diesen Widerstand:
bedeutet

Rges=9/0,3=30
Gesamtwiderstand 30 Ohm
also
also beträgt der Teilschaltkreis für den Vorwiderstand 6,5 Volt.
also
also
R1 = 6,5/9*30=22
Der Vorwiderstand sollte 22 Ohm sein.

Ist das richtig so ?
Ich habe nun leider nur Widerstände von 150, 680 und 820 Ohm. Soll ich nun den 150er-Widerstand nehmen oder kann ich einfach auf einen Widerstand verzichten ? 22 Ohm (sollte es denn nu endlich richtig sein....) erscheint mir sehr wenig ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jan 2012 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hilmar2001 hat Folgendes geschrieben:
Rges=9/0,3=30
Der Vorwiderstand sollte 22 Ohm sein.

Ist das richtig so ?


Ja.

Hilmar2001 hat Folgendes geschrieben:
Rges=9/0,3=30
Soll ich nun den 150er-Widerstand nehmen oder kann ich einfach auf einen Widerstand verzichten ? 22 Ohm (sollte es denn nu endlich richtig sein....) erscheint mir sehr wenig ?


Stimmt aber trotzdem. Und der muß 2 Watt haben, ein typischer 1/8-Watt-Widerstand raucht Dir sofort ab.

Ohne Widerstand wird früher oder später die Lampe durchbrennen, sie muß ja fast 13mal soviel Leistung verbraten.

Viele Grüße
Steffen
Hilmar2001



Anmeldungsdatum: 19.01.2012
Beiträge: 6

Beitrag Hilmar2001 Verfasst am: 19. Jan 2012 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine schnellen Antworten. Ich kann mir angesichts der sonstigen Postings in diesem Board vorstellen, dass ich Dich langsam nerve. Vielen Dank!

Ich bin sehr froh, dass mein Ergebnis nun endlich stimmt. Mit „typischer 1/8-Watt-Widerstand“ meinst Du den 150-Ohm-Widerstand, richtig ?

Wenn dieser Widerstand sofort abraucht, frage ich mich, wozu ich überhaupt rechnen muss. „2-Watt-Widerstand“ meint 2000 Ohm-Widerstand ? Das wäre ja dann fast das hundertfache dessen, was ich ermittelt habe (22 Ohm)...

Mir fehlt da noch offenbar auch nur im Ansatz das Verständnis für die Materie. unglücklich
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 19. Jan 2012 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
„2-Watt-Widerstand“ meint 2000 Ohm-Widerstand ?

Nein, "2-Watt-Widerstand" meint die Bauform, dieser kann eben 2 Watt in Wärme umsetzen, ein1/8 Watt-Widerstand eben nur maximal 1/8 Wattchen.

GN8 Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
derrömer



Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 7

Beitrag derrömer Verfasst am: 27. Jan 2012 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hilmar2001,

Mein Vorschlag deine 22 Ohm mit 150 Ohm Widerständen hinzubekommen wäre die Widerstände Parallel zu schalten.
Die Formel für die Parallelschaltung von Widerständen ist:

R= R1 : n n ist die Anzahl

22 = 150 : n / * n
22*n = 150 / : 22
n = 150 : 22
n = 6.8

Also brauchst du nur die Enden der 7 Widerstände zusammenzufügen und hast somit einen Widerstand der sehr nahe an die 22 Ohm herankommt.[/latex]
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 28. Jan 2012 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die Wattzahl stimmt dann aber immer noch nicht, 7x1/8W sind keine 2 Watt!.

GN8 Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
Hilmar2001



Anmeldungsdatum: 19.01.2012
Beiträge: 6

Beitrag Hilmar2001 Verfasst am: 28. Jan 2012 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten, Eure Zeit und Eure Geduld.

Ich melde mich wieder, wenn ich ein paar Seiten in meiner Literatur gelesen und experimentiert habe.

Gruß
Hilmar
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik