RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volle Batterie, Masse, E~Mc²
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Voessli



Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 33

Beitrag Voessli Verfasst am: 13. Nov 2018 20:25    Titel: Volle Batterie, Masse, E~Mc² Antworten mit Zitat

Hi,

dieses Problem wurde ja bereits öfters thematisiert, ich habe es aber grundsätzlich noch nicht verstanden:

Nimmt die Masse einer Batterie bei Entladung ab? Oder einfacher gefragt, sind kalte Teilchen leichter als warme?

Greez
Tobi
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 14. Nov 2018 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Voessli,

beide Fragen müssen mit Ja beantwortet werden. Aber versuche es bitte nicht mit einer Küchenwaage nachzuprüfen. Rechne Dir lieber mit der Formel E= mc^2 den Masseunterschied aus, der beim Entladen einer 1,5 V Batterie entsteht, die eine Ladung von 3000mAh hat. Da bewirkst Du mit einmal Draufniesen eine größere Masseänderung.
Den Masseunterschied zwischen warmen und kalten Teilchen kannst Du verstehen, wenn Du daran denkst, daß die Temperatur ein Maß für die mittlere kinetische Energie der Teilchen ist. Warme Teilchen sind also schneller. Bei Benutzung der Relativitätstheorie ergibt sich daraus eine Massezunahme. Aber auch hier muß man mit seeehr vielen Stellen hinterm Komma rechnen.

Beste Grüße
Voessli



Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 33

Beitrag Voessli Verfasst am: 15. Nov 2018 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,

ich glaubs einfach smile

Meine eigentliche Überlegung ist, dass diese Glockenkurve der Außdehnung des Universums somit beschrieben werden kann. Die anfänglich abrupte Entschleunigung ist doch durch die Entstehung von massehaltigen Teilchen verursacht worden (?). Die allmähliche Abkühlung - also die relativistische Masseabnahme - der Materie führte folglich zur Beschleunigung der noch vorhandenen Expansion.
Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 15. Nov 2018 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine weiterführenden Gedanken gehen jetzt ins Gebiet der Kosmologie. Also wie kann man sich vorstellen, was nach der Inflationsphase passiert ist. Da habe ich aber keine wirkliche Ahnung von. Vielleicht kann jemand anders das beantworten.

Beste Grüße
Rechner!
Gast





Beitrag Rechner! Verfasst am: 11. Dez 2018 15:27    Titel: Ich habe mal gerechnet. Antworten mit Zitat

Also, mein Vorgänger hat bereits etwas dazu erzählt, dass die Masse sich beim Entladen einer Batterie entlädt irsinnig klein ist.

Hier Mal ein rechenbeispiel:

Nehmen wir einen Lithium-auto-akku (hohe Kapazität, Leicht, aber Teuer) mit 100Ah Kapazität, 12Volt Spannung, und 15 Kg Gewicht.
Hier kurz Einheitensalat:

Das Ergibt eine Gesamtenergie von 4.320.000 J die im Akku gespeichert werden kann. Oder 4,32 MJ.
Mit Einstein lässt sich dann die Masse berechen
Dabei habe ich verwendet
Damit können wir nun den Masseverlust einer Entladung berechnen:
Das heißt nach der Entladung fehlt etwas weniger als ein zwanzigstel nanogramm des 15Kg schweren Akkus. Das zeigt auf, dass relativistische Effekte in der beobachtbaren Welt so klein sind, dass sie einem nicht auffallen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik