RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bootswinde 12V für Hebearbeiten nutzen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Imker



Anmeldungsdatum: 07.10.2020
Beiträge: 3

Beitrag Imker Verfasst am: 07. Okt 2020 14:53    Titel: Bootswinde 12V für Hebearbeiten nutzen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte eine Winde an einer Autobatterie nutzen. Dafür gibts preiswerte Bootswinden, die kommen mit so Angaben wie 3000kg daher. Ich will aber nicht horizontal ziehen, sondern vertikal heben. Geht das und wie viel darf ich der Winde dann zumuten?

Meine Ideen:
Ich dachte eine Umlenkrolle zu nutzen und so das Seil horizontal aus der Winde rauszuführen, aber hinter der Rolle vertikal meine Last anzuhängen. Das ist natürlich was anderes als eine Last auf dem Wasser zu ziehen, aber ich hab keine Ahnung wie ich die vertikale Last umrechne. Kann mir da wer helfen?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 07. Okt 2020 15:40    Titel: Re: Bootswinde 12V für Hebearbeiten nutzen? Antworten mit Zitat

Das musst du näher erläutern. Auf welche Eigenschaft bezieht sich denn die Angabe 3000 kg?

Ich vermute, damit ist einfach die Zugkraft gemeint (ausgedrückt als Masse, die auf der Erde die gleiche Gewichtskraft hat, hier also F_max = 3000 *9.81 N)

Viele Grüße,
Nils


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 07. Okt 2020 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Okt 2020 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte eine Skizze und Daten zur Winde/Motor: Drehzahl Drehmoment , Leistung ..
Imker



Anmeldungsdatum: 07.10.2020
Beiträge: 3

Beitrag Imker Verfasst am: 08. Okt 2020 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nils,
der Hersteller gibt an: max. Rollwiderstand: 3175kg
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 08. Okt 2020 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich denke damit ist die Zugkraft gemeint; die Richtung, in die du ziehen möchtest ist egal.

Hier kannst du also z.B. eine Last von 3t heben.

Hast du vielleicht einen Link zur Beschreibung? Vielleicht erfährt man da mehr.

Viele Grüße,
Nils
Imker



Anmeldungsdatum: 07.10.2020
Beiträge: 3

Beitrag Imker Verfasst am: 08. Okt 2020 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nils,

hm, kann ich mir kaum vorstellen, daß 3to gehen, denn die Winde ist eher windig :-))

aber hier alle technischen Angaben des Herstellers: Technische Daten
Herstellerangabe Umrechnung
Zugleistung Rollwiderstand, z. B. Anhänger max. 7.000Lb. max. ca. 3.175kg
Zugleistung im Wasser, z. B. Boot max. 6.000Lb. max. ca. 2.720kg
Maximale Zugkraft 2.500Lb max. ca. 1.135kg
Maximale Bootslänge 18Ft ca. 5,5m
Maximales Bootsgewicht 6.000Lb. ca. 2.720kg
Zuggeschwindigkeit 1,5Ft/Min mit Last ca. 0,46m
Lände des Stahlseils 30Ft ca. 9,14m
Hakenöffnung / Hakengröße 3/4" Öffnung / 4" Gesamtgröße ca. 2cm / ca. 10cm
Spannungsversorgung 12 Volt Gleichstrom 12 Volt Gleichstrom
Länge Stromkabel 16' 5" ca. 3 m
Länge Bedienkabel 9' 2" ca. 2,8m
Maß der Montageplatte 8-7/8" x 4-7/8" x 3/16" ca. 22,50 x 12,32 x 2,00cm
Maße Seilwinde 9-1/2" x 10" x 8" ca. 24,20 x 25,40 x 20,30cm
Eigengewicht 24LBS ca. 7,3 kg
Versandgewicht ca. 9,5kg
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 08. Okt 2020 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Imker,

ja, du hast Recht, die 3t beziehen sich auf auf einen Anhänger. Aber die maximale Zugkraft (unabhängig von der Anwendung) ist ebenfalls angegeben:

Zitat:
Maximale Zugkraft 2.500Lb max. ca. 1.135kg


Du kannst du damit also maximal 1.135 kg heben.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik