RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche IT-Skills sind gefragt? (Bewerbungen, Tesla, VW...)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Ingenieurrstudent
Gast





Beitrag Ingenieurrstudent Verfasst am: 30. März 2022 15:57    Titel: Welche IT-Skills sind gefragt? (Bewerbungen, Tesla, VW...) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
Welche IT-Skills werden denn heutzutage von Unternehmen gewünscht, in dem Bereich?

Hab aktuell Standarddinger wie Excel, Word etc. in meine Bewerbung geschrieben.
Dazu noch Grundlagenwissen in Matlab/Simulink, Python und C sowie LTspice. All diese Software/Sprachen könnte ich noch deutlich besser lernen und ausbauen. Gerade Python und Matlab werden doch in der Energietechnik voraus gesetzt, oder?
Habe nach dem Studium vor, mich beruflich mit Batterie- und Speichertechnik, Elektromotoren, E-Mobilität, Energieversorgung, Energiewende... etc. zu beschäftigen.

Welche Skills werden denn noch gefordert? Vielleicht weiß dass ja jemand durch Erfahrung, Praxis oder durch jemand anderen...

Wie kann man den Kenntnisstand nachweisen? Durch Zertifikate bspw. oder reicht eine einfache Erwähnung?

Vor allem in modernen, innovativen Unternehmen wie Tesla: Welche IT-Skills sind hier gefragt? Python und Matlab nehme ich mal an. Was ist mit Pytorch? Habe gehört, dass Tesla hier ebenfalls drauf setzt. Und Methoden wie Kanban oder Scrum?

Danke!

Meine Ideen:
-
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 31. März 2022 14:09    Titel: Re: Welche IT-Skills sind gefragt? (Bewerbungen, Tesla, VW.. Antworten mit Zitat

Ingenieurrstudent hat Folgendes geschrieben:

Hab aktuell Standarddinger wie Excel, Word etc. in meine Bewerbung geschrieben.


Den Umgang mit Word & Co lernen die Kids doch heute schon in der Unterstufe. Ich würde das jetzt nicht in einer Bewerbung extra erwähnen, das kommt eventuell sogar eher negativ rüber.

Ingenieurrstudent hat Folgendes geschrieben:

Welche Skills werden denn noch gefordert? Vielleicht weiß dass ja jemand durch Erfahrung, Praxis oder durch jemand anderen...


Machine Learning ist momentan ein großer Trend (was leider dazu führt, dass viele Bewerber, die schon mal Daten gefittet haben, dies als ML-Anwendung glorifizieren). Wenn du hier Erfahrungen hast, würde ich das auf jeden Fall erwähnen.

Ingenieurrstudent hat Folgendes geschrieben:

Wie kann man den Kenntnisstand nachweisen? Durch Zertifikate bspw. oder reicht eine einfache Erwähnung?


Beschreibe einfach im Anschreiben in kurzen Worten, was du konkret gemacht hast bzw. welches Problem dein Algorithmus gelöst hat. Falls du eingeladen wirst, kannst du dann einer kurzen Präsentation dann auf Details eingehen.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic