RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Falsche Vorstellung von Tesla bezüglich der Tesla-Spule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 30. März 2023 15:21    Titel: Falsche Vorstellung von Tesla bezüglich der Tesla-Spule Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich höre immer mal wieder von Elektro-Technikern, dass die Tesla-Spule nicht so funktioniert, wie Tesla es sich vorgestellt hat.
Aber was konkret genau hat er sich vorgestellt?

Er wollte damit ja Energie übertragen.

Aber was hat er sich da konkret und detailliert vorgestellt?
D.h. was war seine konkrete und detaillierte aber falsche Vorstellung?
Und wie ist der konkrete und detaillierte Unterschied zur richtigen Physik?

Grüsse


Zuletzt bearbeitet von MBastieK am 31. März 2023 00:14, insgesamt einmal bearbeitet
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 30. März 2023 20:47    Titel: Re: Vorstellung von Tesla bezüglich der Tesla-Spule Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich höre immer mal wieder von Elektro-Technikern, dass die Tesla-Spule nicht so funktioniert, wie Tesla es sich vorgestellt hat.
Aber was konkret genau hat er sich vorgestellt?

Er wollte damit ja Energie übertragen.

Aber was hat er sich da konkret und detailliert vorgestellt?
D.h. was war seine konkrete und detaillierte aber falsche Vorstellung?
Und wie ist der konkrete und detaillierte Unterschied zur richtigen Physik?


Er ging wohl davon aus, dass man das was von einer Stelle raumartig verteilt gesendet wurde an anderer Stelle wieder einsammeln könnte.
Sich wohl eine "Leitung" vom Sender zum Empfänger bildet.

Kurt
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 30. März 2023 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Er ging wohl davon aus, dass man das was von einer Stelle raumartig verteilt gesendet wurde an anderer Stelle wieder einsammeln könnte. Sich wohl eine "Leitung" vom Sender zum Empfänger bildet.

Ok. Verstehe.

Wie hat er sich das vorgestellt? Gibt es da genauere geschichtliche Aufzeichnungen?
Dachte er, dass die Kapazität diese Eigenschaft leistet? Oder in Zusammenarbeit mit der Erdung?

Die Tesla-Spule hat ja kein Fernfeld, wenn man mal die Antennen-Wirkung der Spule vernachlässigt.
D.h. der Strahlungs-Widerstand der Spule liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich im Vergleich zu einer Viertelwellen-Stab-Antenne mit selber Wellenlänge.

Man sagt ja auch, die Tesla-Spule ist als Energie-Überträger ineffizient. Aber ohne signifikantes Fernfeld strahlt sie ja nichts ab, was ineffizient sein könnte.
D.h. nichts was sich in alle Richtungen ausbreiten kann.

Man weiss, dass sie kein signifikantes Fernfeld besitzt, aber benutzt gleichzeitig den Begriff Ineffizienz.
Der Begriff 'Ineffizienz' wäre ja nur angebracht, wenn ein signifikatentes Fernfeld in alle Richtungen ausgestrahlt würde. Die Probleme des Einsammelns so einer Energie kann sich ja jeder vorstellen.
Aber so eine abgestrahlte Energie existiert ja nicht, um den Begriff 'ineffizient' anwenden zu können.

Tesla war sich ja des Prinzips 'Effizienz' bewusst, da er ja eine effizientere Alternative zu Edisons System entwickelt hat. Und danach entwickelt er dann etwas, was noch weitaus ineffizienter als Edisons System war?

Hat er der Spule fälschlicherweise eine besondere Strahlung zugeschrieben?

Grüsse
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 27. Apr 2023 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mal gelesen und es auch so verstanden, dass die Tesla-Spule bzw. eher das E-Feld der Kapazität als Energie-Überträger nicht besonders effektiv ist, aber maximal effizient.

Weil das E-Feld keine omni-direktionale Verlust-Strahlung (kein Fernfeld) besitzt, ergibt sich die maximale Effizienz. Aber weil das E-Feld mit Entfernung in seiner Stärke orbitant abnimmt, ergibt sich die geringe Effektivität.

D.h. geringe Energie-Übertragungs-Effektivität, aber diese maximal effizient, d.h. ohne Verluste.

Dies gilt natürlich nur, wenn man nur die elektrisch schwingende Kapazität betrachtet. Die Spule und die Umgebung mitbetrachtet mindern natürlich die Effizienz.

Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik