RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsspannung berechnen Leiterschleife fällt in B-Feld?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PhysikIstSchwer
Gast





Beitrag PhysikIstSchwer Verfasst am: 31. März 2016 16:10    Titel: Induktionsspannung berechnen Leiterschleife fällt in B-Feld? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe eine Frage.
Ich stehe grade auf dem schlauch.
Nehmen wir an eine leiterschleife fällt senkrecht in ein Magnetfeld hinein, dessen Feldlinien orthogonal zur fallrichtung der leiterschleife sind.
Wie berechne ich die induktionsspannung zu jedem Zeitpunkt? Ich schreibe mein Problem jetzt in den Ansatz da ich normalerweise weiß wie man Uind berechnet

Meine Ideen:
Also Uind kann man durch U=n*B*l*a*t berechnen.
Für a habe ich immer 9,81m/s² eingesetzt und immer richtige Ergebnisse erhalten nur fällt mir gerade auf: Eigentlich ist a doch garnich 9,81m/s² weil die leiterschleife doch eigentlich beim Eintritt in das Magnetfeld abgebremst wird (Lenzsche regel).
Aber wieso habe ich dann immer richtige Ergebnisse?
Habe so sogar 15 Punkte in einer hü geschrieben aber eigentlich ist es doch falsch oder?
Vielen Dank
PhysikIstSchwer
Gast





Beitrag PhysikIstSchwer Verfasst am: 31. März 2016 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig : Die leiterschleife ist kurzgeschlossen, sonst macht ja meine Frage keinen Sinn.
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 31. März 2016 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formel gilt nur, wenn die Fallgeschwindigkeit nur von der Zeit und der Erdbeschleunigung abhängt, also keine Bremsung stattfindet. Die Leiterschleife kann also nur offen sein, dass kein Strom zustande kommt, der dann seinerseits bremsen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik