RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überprüfung der Wegunabhängigkeit eines Integrals
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 30. März 2016 12:40    Titel: Überprüfung der Wegunabhängigkeit eines Integrals Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben ist das Kurvenintegral



Überprüfen Sie die Wegunabhängigkeit des Integrals.

Ich werde nun unten die Musterlösung posten. Ich verstehe nicht, was ich aus dem totalen Differential ablesen kann? Ich verstehe auch nicht, warum er darunter noch die anderen Ableitungen gemacht hat.
Liebe Grüße.

Meine Ideen:
Musterlösung:

Die erste Möglichkeit ist zu überprüfen, ob der Integrand ein totales Differential ist.
(Die zweite Möglichkeit ist die Überprüfung mithilfe der Rotation, die habe ich aber verstanden.)




jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. März 2016 13:06    Titel: Re: Überprüfung der Wegunabhängigkeit eines Integrals Antworten mit Zitat

eiskristall hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, was ich aus dem totalen Differential ablesen kann?

Es gilt für eine bestimmte Parametrisierung mit Endpunkten bei t=a und t=b:

und nun kannst Du leicht nachprüfen, dass

und daher

und somit nicht abhaenigig vom Weg, sondern nur von den Endpunkten des Weges.
Zitat:
Ich verstehe auch nicht, warum er darunter noch die anderen Ableitungen gemacht hat.

Keine Ahnung, vermutlich weil man sie zum Berechnen der Rotation des Vertorfendes braucht. Allerdings sind diese Ableitungen ja (wie Du schon selber festgestellt hast) falsch.
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 30. März 2016 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heii jh8979,

das ist eine gute Erklärung, dass die Ableitungen da stehen, da man sie später für die Rotation braucht. Es wäre günstiger gewesen, wenn sie in der Musterlösung einfach bei der Aufgabe gestanden hätten^^.

Das mit dem totalen Differential hast du gut erklärt. Ich habe es auch verstanden, wenn ein dt bei dem letzten Integral zu viel ist? Oder wo kommt das eine dt auf einmal her?


Ganz liebe Grüße :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges