RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauche Ergebnisse zur Überprüfung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mzmome



Anmeldungsdatum: 14.09.2015
Beiträge: 1

Beitrag mzmome Verfasst am: 14. Sep 2015 19:30    Titel: Brauche Ergebnisse zur Überprüfung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
http://fs2.directupload.net/images/150914/sidklaee.jpg

Ich schreibe Mittwoch meine Physik Klausur. Die Aufgaben von dem Zettel müssen wir können (bis auf die Nummer 4). Jetzt habe ich Aufgabe 1-2 gerechnet, aber weiß nicht ob meine Ergebnisse richtig sind und deshalb würde ich gerne fragen ob jemand meine Ergebnisse übberprüfen könnte. Physik habe ich leider vor meiner Klausur nicht mehr und deshalb kann ich auch nicht den Lehrer fragen.Wenn etwas flasch ist bitte bescheid sagen, dann poste ich meinen Lösungsansatz.

Meine Ideen:
Folgende Ergebnisse habe ich errechnet:
(1)
a) s(t)=313,92m
b) v(t)=49m/s
c) v(t)=12,88m/s

(2)
a) s(t)=470m v(t)=4m/s
b) v(t)=20m/s s(t)=100m a=2m/s^2
c) a=0,2m/s^2
b)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Sep 2015 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe bei der 1. a) und b) ganz andere Werte raus und bei der c) habe ich exakt 12m/s raus, ohne irgendetwas hinter dem Komma.
Kannst Du vielleicht mal die Formeln aufschreiben, die Du verwendet hast? Mir ist nämlich überhaupt nicht klar, wie Du auf diese Werte gekommen sein kannst.

Bei der 2 a) und b) habe ich das selbe.
Bei der 2 c) habe ich 1m/s²

Gruß
Marco
CaptainNabla



Anmeldungsdatum: 11.09.2015
Beiträge: 2

Beitrag CaptainNabla Verfasst am: 15. Sep 2015 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe:
1.
a) s = 44.8m
b) v = 20 m/s
c) a = 12 m/s²

2.
a) das Selbe
b) auch das Selbe
c) a = 0.6 m/s²

Grüße
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Sep 2015 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die Ergebnisse zu zeigen, hilft nicht. Wichtig ist die Herleitung.

zu 1a)









zu 1b)









zu 1c)










zu 2a)










zu 2b)











Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 15. Sep 2015 14:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2015 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Nur die Ergebnisse zu zeigen, hilft nicht. Wichtig ist die Herleitung.


Das ist zwar prinzipiell richtig, aber in diesem Fall widerspricht es dem Wunsch des Fragestellers, der die Ergebnisse nur zum Vergleich brauchte. Wenn er Fragen zur Herleitung gehabt hätte, hätte er sich sicherlich noch gemeldet.

Hier nochmal alle Ergebnisse in der Zusammenfassung:

1a) s = 44,8 m
1b) v = 20 m/s
1c) v = 12 m/s

2a) v = 4 m/s; s = 470 m
2b) a = 2 m/s²; v = 20 m/s; s = 100 m
2c) a = 1 m/s²

3a) t = 15 s; v = 6 m/s
3b) v0 = 2,5 m/s; a = 1,6 m/s²

4a) s = 120 m
4b) Delta s = 90 m
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Sep 2015 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Nur die Ergebnisse zu zeigen, hilft nicht. Wichtig ist die Herleitung.


Das ist zwar prinzipiell richtig, aber in diesem Fall widerspricht es dem Wunsch des Fragestellers, der die Ergebnisse nur zum Vergleich brauchte. Wenn er Fragen zur Herleitung gehabt hätte, hätte er sich sicherlich noch gemeldet.

Hier nochmal alle Ergebnisse in der Zusammenfassung:

1a) s = 44,8 m
1b) v = 20 m/s
1c) v = 12 m/s

2a) v = 4 m/s; s = 470 m
2b) a = 2 m/s²; v = 20 m/s; s = 100 m
2c) a = 1 m/s²

3a) t = 15 s; v = 6 m/s
3b) v0 = 2,5 m/s; a = 1,6 m/s²

4a) s = 120 m
4b) Delta s = 90 m


Wenn die Ergebnisse nicht übereinstimmen, weiss er nicht, ob er sich verrechnet hat oder der Ansatz nicht stimmt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2015 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Ergebnisse nicht übereinstimmen, weiss er nicht, ob er sich verrechnet hat oder der Ansatz nicht stimmt.


Das ist seine Sache. Wenn er etwas anderes gewollt hätte, hätte er seine Frage anders formulieren müssen. Er wollte es aber nicht anders, denn er hat sogar angekündigt, seinen Ansatz zu posten, wenn etwas nicht stimmt. Dass er seine Ankündigung jetzt nicht wahrmacht, ist wiederum seine und nicht unsere Sache.

Die Aufgabenstellung zur Aufgabe 2b) scheinst Du übrigens nicht richtig gelesen zu haben und deshalb auch falsch gelöst.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Sep 2015 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Ergebnisse nicht übereinstimmen, weiss er nicht, ob er sich verrechnet hat oder der Ansatz nicht stimmt.


Die Aufgabenstellung zur Aufgabe 2b) scheinst Du übrigens nicht richtig gelesen zu haben und deshalb auch falsch gelöst.



Die Aufgabe 2b) ist nicht eindeutig gestellt. Ob die Zeiten additiv oder inclusiv ist nicht angegeben - man kann es so oder so verstehen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Sep 2015 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Die Aufgabe 2b) ist nicht eindeutig gestellt. Ob die Zeiten additiv oder inclusiv ist nicht angegeben - man kann es so oder so verstehen.


Wenn Du so denkst, dann ist Aufgabe 2a) auch nicht eindeutig gestellt. Aber dort hast Du den Zeitpunkt t=0 automatisch als den Zeitpunkt definiert, an dem die Bewegung beginnt, was gleichzeitig der Beginn der Beschleunigungsphase ist. Warum in Aufgabe 2b) nicht auch? In Aufgabe 2b) hast Du ganz willkürlich den Zeitpunkt t=0 als den Zeitpunkt definiert, an dem das Fahrzeug die Geschwindigkeit v_1 hat, also mitten in der Beschleunigungsphase. Fragst Du Dich nicht auch, warum in der Aufgabenstellung 2b) gesagt wird, dass das Fahrzeug aus der Ruhe heraus beschleunigt wird? Ich würde mich das jedenfalls fragen und zu der Antwort gelangen, dass der Beginn der Bewegung, d.h. der Beginn der Beschleunigungsphase der natürliche zeitliche Nullpunkt ist, von dem ab die 10 Sekunden zu zählen sind.

Wie Du sagst - man kann es so oder so verstehen. Einverstanden. Mich wundert nur Deine Inkonsequenz: In 2a) siehst Du es so und in 2b) anders.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Sep 2015 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Die Aufgabe 2b) ist nicht eindeutig gestellt. Ob die Zeiten additiv oder inclusiv ist nicht angegeben - man kann es so oder so verstehen.



Wie Du sagst - man kann es so oder so verstehen. Einverstanden. Mich wundert nur Deine Inkonsequenz: In 2a) siehst Du es so und in 2b) anders.


Ich hab`es eben mal so oder so gesehen.

Das ist eine von diesen typischen Aufgaben, die ein Lehrer einschließlich Lösung irgendwo abgeschrieben hat und sich nicht die "Mühe" macht selber den Lösungsweg zu finden. Denn dann hätte er die mangelnde Exaktheit der Aufgabenstellung (hoffentlich) bemerkt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik