RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überprüfung Rechnung Schwingungen elektrisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
:D
Gast





Beitrag :D Verfasst am: 02. Feb 2021 00:47    Titel: Überprüfung Rechnung Schwingungen elektrisch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Masse von 0,5 kg hänge an einer Feder und führe eine harmonische Schwingung aus. Bei einer Auslenkung von 2 mm aus der Gleichgewichtslage habe die Feder eine rücktreibende Kraft von 8 N.
(a) Welche Frequenz hat die Schwingung?
(b) Welche Periodendauer hat die Schwingung?
(c) Welche Kapazität müsste ein LC-Reihenschwingkreis mit einer Induktivität von L = 5 H haben, damit er dieselbe Periode hat?


Meine Ideen:

Lösung für a)

14,23 Hz


Lösung für b)

0,07s


Lösung für c)

(1/(2pi*f)2) / L

= 2,5*10^-5 F


Kommt das so hin? Ist mein Lösungsweg für c) richtig? Insbesondere bei c) bin ich mir nicht sicher...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Feb 2021 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sollte alles richtig sein, auch c). Allenfalls könnte man dort das Ergebnis in Mikrofarad angeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik