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Startaufgaben 37. IPhO Singapur 2006
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Werdet ihr die IPhO-Aufgaben machen?
ja na klar
42%
 42%  [ 9 ]
nein, keine Lust
23%
 23%  [ 5 ]
nein, zu alt
19%
 19%  [ 4 ]
nein, Physik ist nichts für mich
4%
 4%  [ 1 ]
Ja, aber ich bin zu alt
9%
 9%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 21

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para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
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Beitrag para Verfasst am: 08. Mai 2005 17:46    Titel: Startaufgaben 37. IPhO Singapur 2006 Antworten mit Zitat

Mittlerweile steht die Mannschaft für 2005 ja quasi fest - ergo ist es Zeit für die IPhO-Aufgaben der nächsten 1. Runde für 2006 in Singapur.

Die Original-Aufgaben gibt's hier als pdf. Abgabetermin ist in den meisten Ländern nach den Sommerferien.

Wer im teilnahmeberechtigten Alter ist, den/die will ich nächstes Jahr in Sankelmark sehen. Big Laugh

Ansonsten nur mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht wieder Aufgaben im Forum gestellt werden.

//edit: Singapur smile



ipho 37.gif
 Beschreibung:
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 Angeschaut:  8626 mal

ipho 37.gif




Zuletzt bearbeitet von para am 30. Okt 2005 21:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
Sciencefreak



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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 28. Mai 2005 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ist nur dummes Gleichung umstellen. Ich habe dazu meinen programmierfähigen TR genutzt und das Ergebnis stand fast gleich da.
Besonders interessant ist es, dass es eigentlich 2 Lösungen gibt.
Die beide der Aufgabenstellung entsprechen

Aufgabe 2 finde ich viel interessanter. Ich habe hier einige Deutungsschwierigkeiten. Soll die Aufgaben stellung heißen, dass man den Schirm verschieben darf bei einem festen Lichtband oder darf man das Lichtband auch verschieben oder die Linse, also die Entfernung Lichtband-Linse verändern. Ich finde die Aufgabe ist reichlich schwammig gestellt. Man könnte auch herauslesen, dass die beiden Ende des Lichtbandes 10 und 20 cm von der Lichtquelle entfernt sind, was die Schwieirgkeiten bei der Zeichung sehr vereinfachen würde, aber die Reichnung wirklich fast sinnlos machen würde.

Zitat:
Wer im teilnahmeberechtigten Alter ist, den/die will ich nächstes Jahr in Sankelmark sehen.

Ich hoffe du bist auch da. Nicht das ich mich hier extra anstrenge und du nicht da bist Big Laugh
Ich bin ja leider letztes Jahr 2 Punkte dran vorbeigerutscht, weil ich mit meinen Kenntnissen in der 10.Klasse nicht so gut zurecht kam und auch leicht wenig Zeit hatte um die Aufgaben zu lösen

Edit:Mal auf deine eigentliche Frage bezogen, ist meine Antwort ganz klar hoffentlich ja, aber erst mal zur IPhO kommen und wenn du die Vorrunden meinst, dann sage ich dir, ja auf jeden Fall so weit, wie ich komme
para
Moderator


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Beitrag para Verfasst am: 28. Mai 2005 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es ist nur dummes Gleichung umstellen. Ich habe dazu meinen programmierfähigen TR genutzt und das Ergebnis stand fast gleich da.
Besonders interessant ist es, dass es eigentlich 2 Lösungen gibt.
Die beide der Aufgabenstellung entsprechen

Mich haben die vielen Gleichungen bis jetzt erstmal nicht besonders angesprochen, aber ein eleganterer Weg ist mir noch nicht eingefallen. Ab der dritten Runde ist übrigens alles was programmierbar ist nicht erlaubt.

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Aufgabe 2 finde ich viel interessanter. Ich habe hier einige Deutungsschwierigkeiten. Soll die Aufgaben stellung heißen, dass man den Schirm verschieben darf bei einem festen Lichtband oder darf man das Lichtband auch verschieben oder die Linse, also die Entfernung Lichtband-Linse verändern. Ich finde die Aufgabe ist reichlich schwammig gestellt. Man könnte auch herauslesen, dass die beiden Ende des Lichtbandes 10 und 20 cm von der Lichtquelle entfernt sind, was die Schwieirgkeiten bei der Zeichung sehr vereinfachen würde, aber die Reichnung wirklich fast sinnlos machen würde.

Ich habe das so interpretiert, dass das Band auf der optischen Achse liegt, und dabei das vordere Ende (zur Linse hinzeigend) einen Abstand s größer gleich 10cm hat, der allerdings gegeben ist. Dann soll man in Abhängigkeit dieses Abstands die Position hinter der Linse bestimmen, an der der Lichtfleck seine minimale Größe erreicht.

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wer im teilnahmeberechtigten Alter ist, den/die will ich nächstes Jahr in Sankelmark sehen.

Ich hoffe du bist auch da. Nicht das ich mich hier extra anstrenge und du nicht da bist Big Laugh

Naja, nach meinem unglaublichen Glück dieses Jahr in der 4. Runde (5 Leute kommen in die Mannschaft, ich war der 6.) wollte ich eigentlich nächstes Jahr schon mal nach Singnapur. Aber garantieren kann man ja für nichts. Augenzwinkern
Ich hab' übrigens gelesen, dass die dritte Runde wohl dieses Jahr in Kiel sein soll - Ich will aber wieder nach Sankelmark! traurig ... na mal sehen, aber gegenüber Sankelmark kann man eigentlich nur abbauen. (Und dank der Euso bin ich jetzt wohl auch ziemlich verwöhnt. Big Laugh)

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ja leider letztes Jahr 2 Punkte dran vorbeigerutscht, weil ich mit meinen Kenntnissen in der 10.Klasse nicht so gut zurecht kam und auch leicht wenig Zeit hatte um die Aufgaben zu lösen

Die zweite Runde ist immer ein bisschen knapp, und gerade in der 10. Klasse auch noch recht schwierig. (Ok, von Igor wollen wir hier mal nicht reden. Big Laugh)

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Edit:Mal auf deine eigentliche Frage bezogen, ist meine Antwort ganz klar hoffentlich ja, aber erst mal zur IPhO kommen und wenn du die Vorrunden meinst, dann sage ich dir, ja auf jeden Fall so weit, wie ich komme

Natürlich meinte ich die Vorrunden - sonst wäre das Feld, dass "ja" ankreuzen würde wohl recht eng. Big Laugh

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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 28. Mai 2005 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es ist nur dummes Gleichung umstellen. Ich habe dazu meinen programmierfähigen TR genutzt und das Ergebnis stand fast gleich da.
Besonders interessant ist es, dass es eigentlich 2 Lösungen gibt.
Die beide der Aufgabenstellung entsprechen

Mich haben die vielen Gleichungen bis jetzt erstmal nicht besonders angesprochen, aber ein eleganterer Weg ist mir noch nicht eingefallen. Ab der dritten Runde ist übrigens alles was programmierbar ist nicht erlaubt.
Ich habe ihn ja auch nur gebraucht, weil er die Gleichungen schneller umstellen kann, das hätte ich vielleicht gerade auch noch so ohne TR geschafft
Zitat:




Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ja leider letztes Jahr 2 Punkte dran vorbeigerutscht, weil ich mit meinen Kenntnissen in der 10.Klasse nicht so gut zurecht kam und auch leicht wenig Zeit hatte um die Aufgaben zu lösen

Die zweite Runde ist immer ein bisschen knapp, und gerade in der 10. Klasse auch noch recht schwierig. (Ok, von Igor wollen wir hier mal nicht reden. Big Laugh)
Aber auch der hatte wahrscheinlich für die 2.Runde mehr als 4 Tage Zeit
Zitat:

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Edit:Mal auf deine eigentliche Frage bezogen, ist meine Antwort ganz klar hoffentlich ja, aber erst mal zur IPhO kommen und wenn du die Vorrunden meinst, dann sage ich dir, ja auf jeden Fall so weit, wie ich komme

Natürlich meinte ich die Vorrunden - sonst wäre das Feld, dass "ja" ankreuzen würde wohl recht eng. Big Laugh

Ich bin es nur leider gewohnt auf Kleinigkeiten zu achten, da diese meist recht wichtig sind[/quote]
para
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Beitrag para Verfasst am: 28. Mai 2005 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ja leider letztes Jahr 2 Punkte dran vorbeigerutscht, weil ich mit meinen Kenntnissen in der 10.Klasse nicht so gut zurecht kam und auch leicht wenig Zeit hatte um die Aufgaben zu lösen

Die zweite Runde ist immer ein bisschen knapp, und gerade in der 10. Klasse auch noch recht schwierig. (Ok, von Igor wollen wir hier mal nicht reden. Big Laugh)
Aber auch der hatte wahrscheinlich für die 2.Runde mehr als 4 Tage Zeit

Aber für die IPhO-Klausuren auch nur 2x5 Stunden und hat trotzdem Gold bekommen.

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Edit:Mal auf deine eigentliche Frage bezogen, ist meine Antwort ganz klar hoffentlich ja, aber erst mal zur IPhO kommen und wenn du die Vorrunden meinst, dann sage ich dir, ja auf jeden Fall so weit, wie ich komme

Natürlich meinte ich die Vorrunden - sonst wäre das Feld, dass "ja" ankreuzen würde wohl recht eng. Big Laugh

Ich bin es nur leider gewohnt auf Kleinigkeiten zu achten, da diese meist recht wichtig sind

Aber doch nicht hier. Augenzwinkern

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Beitrag Gast Verfasst am: 29. Mai 2005 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn er die 2.Auswahlrunde auch in nur 5 oder meinetwegen auch 10 h schafft, dann ist er echt gut. Ich glaube da brauche ich länger
para
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Beitrag para Verfasst am: 29. Mai 2005 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Also wenn er die 2.Auswahlrunde auch in nur 5 oder meinetwegen auch 10 h schafft, dann ist er echt gut. Ich glaube da brauche ich länger

Ich meine nicht die 2. Auswahlrunde, sondern die IPhO Endrunde an sich. Igor ist auf dem besten Wege, erfolgreichster Teilnehmer für das deutsche Team aller Zeiten zu werden.

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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 29. Mai 2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir würde es schon reichen, wenn ich wenigstens mal mitkommen könnte. Und das mit der 2.Runde war ja voriges Jahr mein Problem, ich glaube ich hatte dazu auch etwas hier im Forum geschrieben. Ich hatte da nämlich die Aufgaben viel zu spät erhalten und habe deshalb die Optikaufgabe und den 2.Teil der Mechanikaufgabe nicht bearbeiten können.
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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 31. Mai 2005 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal eine Frage bezüglich der Aufgaben

Hat jemand eine Ahnung, was das bei 3b sein soll? Ich kann irgendwie mit dem Diagramm nicht so viel anfangen. Hätten sie wenigstens eine Funktion dazu gegeben. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. der erste Teil sieht fast wie eine quadratische funtion aus, dann ist der Wert fast konstant, aber er begingt schon früh wieder zu steigen und zwar so, als wenn es sich um eine Exponetialfunktion handeln würde.
Hat jemand eine vernünftigere Deutung dieses Diagrammes? Oder sollen wir jetzt Kästchen zählen? Das ist wahrscheinlich noch die genauste Variante.
para
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Beitrag para Verfasst am: 04. Jun 2005 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da der spezifische thermische Widerstand bei so einem zusammengesetztem Leiter keiner Gesetzmäßigkeit folgen muss und ja auch keine Funktionsgleichung gegeben ist, bin ich zum Kästchenzählen übergegangen.

Btw.: Wie war's eigentlich zum Bundeswettbewerb Physik in Jena?

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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 06. Jun 2005 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenigstens machst du das dann genauso falsch wie ich. Aber ich finde so etwas wirklich komisch.
Beim BW Physik hae ich leider nur den 3.Platz gemacht. Gleich beim Bauen hab ich mir einen riesen Rückstand eingefangen, der nicht mehr auszugleichen war. Dort habe ich nur 12/20 Punkten und die ersten haben fast alle 20 Punkte, dann habe ich noch das Glück gehabt mit den Teams. Mein Team bei der Experimetalklausur war zu nichts in der Lage und die einzige Aufgabe, die ich leider nicht mehr geschafft habe, dort haben wir dann 4/10 Punkten bekommen. Und der eine aus meiner Gruppe hatte dort nichts besseres zu tun, als andauernd mit dem Wasser alles vollzuspritzen (hatten ein Experiment zum Auftrieb) und uns zu stören. Die Thoerie war ganz gut, da man dort viel Zeit hatte und da war mein Team auch das beste, was nicht unbedingt an meinen Teammitgliedern lag. So etwas ist doch echt toll. Man hat bei der Theorie 32/36 Punkte, aber insgesamt nur 58/101 Punkte, aber wenigstens wurden meine Lösungen noch mit mit Schönschrift abgeschrieben. Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden damit gewesen.
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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 21. Jun 2005 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also die erste Aufgabe ist doch nicht so schön lösbar wie ich dachte. Vor allem, weil sie mir sogar bei Matheolmpiaden vorhalten, dass ich nicht genug Umformungsschritte aufschreibe und jetzt habe ich also eine ganze A4-Seite mit Umrechnungen bedeckt wobei eigentlich jede Zeile mindestens einen Doppelbruch enthält. Kann man den Korrektoren so etwas zumuten
Dieter5858
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Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 21. Jun 2005 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur nochmal nachgefragt.
Zur Aufgabe1:
Ich gehe recht in der Annahme das die Lampe einen Widerstand hat und dieser nicht bekannt ist?
Ich mein wenn sie 0 Ohm hätte kann ja schlecht ne Spannung darüber abfallen.
Und bei Unendlich großem Widerstand würde die Lampe nie Leuchten, was ja schonmal eine Bedingung der Aufgabe erfüllen würde:-)

Naja aber soweit hab ich die Aufgabe ja richtig verstanden oder?
para
Moderator


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Beitrag para Verfasst am: 21. Jun 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter5858 hat Folgendes geschrieben:
Und bei Unendlich großem Widerstand würde die Lampe nie Leuchten, was ja schonmal eine Bedingung der Aufgabe erfüllen würde:-)

Guter Vorschlag, dafür bekommt man vielleicht Kreativitätsbonus. smile

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Beitrag Gast Verfasst am: 21. Jun 2005 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

3 bis 6 Zeilen, fast wie die Lösung auch, fehlt nur nix bei Ohm Augenzwinkern
Ari
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Beitrag Ari Verfasst am: 21. Jun 2005 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
3 bis 6 Zeilen, fast wie die Lösung auch


pfah, ich beiß mir an der 1. aufgabe sowie an der 4. die zähne aus unglücklich ich steig nich ma mehr durch die formeln durch und mein taschenrechner bringt mir wenig. und bei dem rest hab ich wahrscheinlich mehr falsch als richtig, das deprimiert traurig was solls, ich probiers einfach LOL Hammer

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Beitrag Gast Verfasst am: 21. Jun 2005 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ruhe bewahren (wenn noch Zeit ist), nicht zu schnell aufgeben. Mal "Pause machen" und auf nen besseren Einfall hoffen usw. Nicht mit aller Gewalt an dem Problem dran hängen bleiben. Oft brauchts einfach eines anderen Einfalls und der kommt nicht auf Befehl, dem musst etwas Platz und Raum lassen. Damit er nicht einschläft dabei, zwischendrin immer wieder mal kurz drüber nachdenken ... usw. Augenzwinkern
Sciencefreak



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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 22. Jun 2005 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Taschenrechner hilft da schon. Ich sehe zwar, wie man das ganze umformt, aber die gesamte Umformung besteht aus etwa 20 Umformungsschritten und sieht nicht sonderlich schön aus, aber wenigstens ist es richtig. Ich komme dabei auf ein Ergebnis und dieses stimmt sogar.
Ari
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Beitrag Ari Verfasst am: 22. Jun 2005 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann werd ich mir Zeit lassen und in Ruhe mal beim Taschenrechner rumtippen smile ansätze sind ja auch schon mal was...
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Beitrag Ari Verfasst am: 09. Jul 2005 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd ich hab da nochmal ne Frage generell zur IPhO...wann sind denn diese Einsendeschlüsse? Speziell in Niedersachsen meine ich jetzt. Hab darüber nämlich nichts gefunden unglücklich

PS: bin immer noch nicht weiter, habs aber mittlerweile geschafft, eine gleichung einzutippen, bei der der TR sehr lange rechnet, aber nie fertig wird Big Laugh folglich hab ich noch keine lösung zu 1 -.-'

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Dieter5858
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Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 10. Jul 2005 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: bin immer noch nicht weiter, habs aber mittlerweile geschafft, eine gleichung einzutippen, bei der der TR sehr lange rechnet, aber nie fertig wird folglich hab ich noch keine lösung zu 1 -.-'


Wow das nenne ich mal ne Formel.
Aber wenns mit dem normalen Taschenrechner nicht funzt, probiers dann mal mit dem von Windows.
Wenn dein Rechner abstürzt kannst das ja als Lösung angeben:-)
Ich bin bei der Aufgabe auch nicht weitergekommen :-( bin soo doof.

Find ich nur merkwürdig das das Realschüler und Gymnasiasten machen sollen... aber soll ja auch ne Herrausforderung sein,
hmm naja egal das wird schon alles.

Wünsch noch weiterhin viel Erfolg und Möge die Macht mit euch sein:-)
para
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Beitrag para Verfasst am: 10. Jul 2005 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Runde wird meines Wissens nach noch länderweise korrigiert. Wenn du keinen Lehrer an deiner Schule hast, der sich dafür verantwortlich fühlt, kannst du dich ja mal mit deinem Landesbeauftragtem in Verbindung setzen. Bei uns ist es so, dass die Schule das wohl kurz nach den Ferien abgeben muss, und wir deshalb vor den Ferien abgeben sollten. (Und wenn man vor Ferienbeginn nicht wieder in die Schule kommt, kann man ja Sonderregelungen aushandeln. Big Laugh)
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Ari
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Beitrag Ari Verfasst am: 10. Jul 2005 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man mit dem Rechner von Windows rechnen? *keine-ahnung-habe*

Zitat:
Ich bin bei der Aufgabe auch nicht weitergekommen


puh, dann bin ich nicht alleine :-)

danke für die info para! irgendwie hat keiner bei uns davon richtig ahnung, aber ich geb dann einfach vor den ferien ab und versuche bis morgen noch etwas auf die beine zu stellen...

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Beitrag Gast Verfasst am: 10. Jul 2005 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ari, das ist kein TR-RechenProblem, sondern mehr ein Gleichungslösungs und Ansatz-Problem. Reine Rechenpauer nützt da wenig, außer du willt das durch probieren rausfinden, bzw einkreisen. Damit hättest dann evtl ein richtiges Ergebnis, aber dennoch keine Lösung, es sei denn du wärst dann so geschickt das Problem mit der rechnerisch gefundenen Lösung sozusagen rückwärts aufzurollen, was ich aber eher nicht glaube.

Im Klartext heißt das, nicht zu sehr ums Rechnen kümmern, sondern um die Verbesserung des oder der Ansätze.
Dieter5858
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Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 10. Jul 2005 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Damit hättest dann evtl ein richtiges Ergebnis, aber dennoch keine Lösung, es sei denn du wärst dann so geschickt das Problem mit der rechnerisch gefundenen Lösung sozusagen rückwärts aufzurollen, was ich aber eher nicht glaube.


Genau das war eigentlich immer mein Hauptproblem bei allen Berechnungsaufgaben in meiner Berufsschule.
Im Unterricht hab ich halt immer das Ergebniss ausgerechnet aber nie den richtig korrekten Schreibweg dafür benutzt.
Und als dann die nächste Arbeit kam und ich das komplett aufschreiben musste, musste ich immer das Ergebniss das ich schnell hatte plausiebel Erklären mit Lösungsweg usw. damit habe ich dann immer die Hauptsächliche Zeit in den Arbeiten verbraucht.

Deswegen liebe ich PAL Aufgaben (Das sind die zum Ankreuzen aus 5 Lösungen) da muss man nix mehr aufschreiben:-)
Ari
Moderator


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Beitrag Ari Verfasst am: 10. Jul 2005 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Unterricht hab ich halt immer das Ergebniss ausgerechnet aber nie den richtig korrekten Schreibweg dafür benutzt.


ging mir mal genauso, jetzt ist es nicht mehr so und irgendwie kann ich leider nicht mehr so schnell denken (oder bilde ich mir das nur ein? xD). na ja ankreuztests waren trotz allem schon immer meine größte schwäche...

ok, ich weiß nicht warum, aber jetzt habe ich eine lösung *freu* die erste realistische! (und die nehm ich jetzt auch...mit lösungsweg ^^) keine ahnung warums vorher nicht geklappt hat...

aber um nochmal drauf zurückzukommen (für den notfall, mein CAS streikt wirklich manchmal...ti eben ^^): wie benutzt man denn den windows rechner für gleichungen grübelnd ?

öhm eine aufgabe hab ich einfach mal ein wenig variiert *g* ich kann keine integrale grübelnd

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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 11. Jul 2005 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ari"]
Zitat:
wie benutzt man denn den windows rechner für gleichungen grübelnd ?

öhm eine aufgabe hab ich einfach mal ein wenig variiert *g* ich kann keine integrale grübelnd


Der Windowsrechner kann keine Gleichungen oder so etwas auflösen. Dieter hat wohl nicht damit gerechnet, dass du einen Taschenrechner benutzt der das kann.

Für welche Aufgabe braucht man denn eigentlich Integrale? Bei 3. bringt sie einem nichts, da für den schönen Graphen keine Funktion angegeben ist und auch bei den anderen 3 Aufgaben kommt man eigentlich ohne aus, auch wenn es manchmal besser aussehen würde.
Ari
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Beitrag Ari Verfasst am: 11. Jul 2005 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

schade, das wärs ja, wenn windows sowas könnte...gibt es denn keine anderen möglichkeiten (außer so ein programmierbares CAS) mit dem computer z.b. gleichungen zu lösen?

ich hab formeln mit integralen zu 4 gefunden. ohne integral hab ich die aufgabe einfach mal abgewandelt Big Laugh achja und mir ist ein fehler zu meiner schönen aufgabenlösung aufgefallen...na ja, meine lösung ist damit nun ziemlich irreal grübelnd

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Beitrag Gast Verfasst am: 11. Jul 2005 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss dein CAS und sieh zu, dass du deine Gl selbst gelöst bekommst. CAS ist nur geeignet für die, die es nicht wirklich brauchen. Für alle anderen ist es mehr schädlich als nützlich.
Ausnahmen mögen vielleicht sein, dass du gewisse Sachen einfach noch nicht kannst, bzw kennst, aber dann solltest eher einen Bogen um diese Aufgaben machen, oder zusehen wie du sie doch mit deinen Mitteln gelöst bekommen könntest.
Ari
Moderator


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Beitrag Ari Verfasst am: 11. Jul 2005 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd da hast du wohl recht. Ich war auch mal totale Gegnerin von diesen doofen Taschenrechnern ^^
Mein Problem ist eher, dass die aufgaben für mich noch sehr komplex sind und eine Rechnung ohne CAS ins leere läuft, wenn am ende sowieso nichts raus kommt (oder was irreales, hatte ich oft genug unglücklich ). Das dauert dann leider immer sehr lange...Ich muss eher noch ausprobieren, Probieren geht über Studieren smile

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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 12. Jul 2005 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schlimme daran ist ja nur, dass der Taschenrechner zur Ideenfindung meist nicht viel beträgt, denn entweder man sieht auch gleich was der TR gemacht hat oder man kann es hinterher immer noch nicht nachvollziehen. Zur reinen Überprüfung hingegen finde ich ihn sehr gut.
Icewind



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Beitrag Icewind Verfasst am: 12. Jul 2005 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

um ehrlich zu sein, find ich nicht mal nen gescheiten ansatz, mit dem ich bei der 1. aufgabe irgendwie weiterkomme.

die andern aufgaben interessiern mich nich so sehr, ich will die 1. aufgabe lösen.
kann mir wer nen tipp geben? die olympiade is mir ziemlich egal da ich daran ned interessiert bin, bzw. zu dumm Augenzwinkern

hab keine ahnung wie ich das angehn soll, da ich weder strom noch andere spannungen hab. die gesamtwiderstände der beiden ersatzschaltungen kann man auch ned gleichsetzen, da sie ja nich gleich sein können, also hab ich imma mind. 2 verschiedene variablen drin.

das ganze sieht jan bisschen aus wie ne wheatstonemessbrücke, aber damit kann man auch nix anfang denk ich mal grübelnd

ich gebe alles für ne hilfe Gott
Sciencefreak



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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 12. Jul 2005 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts gegen dich, aber man kann halt nie sicher sein, ob du nicht doch irgendwie dran teilnehmen willst, deshalb wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen bis dir jemand eine zufrieden stellende Antwort geben wird.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Jul 2005 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

könnt ich überhaupt teilnehmen?
ich geh auf ne berufsschule als elektroniker

aber egal, wie gesagt mich interessieren die andern aufgaben ned (da ich eh nix check was nich mit e-technik zu tun hat ^^)
ich kanns zwar nich beweisen, aber n bissel vertrauen wär auch gut

wenn nich is auch ned sooo schlimm, muss ichs halt irgendwie anders rausfindn (bin ziemlich neugierig)
Icewind



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Beitrag Icewind Verfasst am: 12. Jul 2005 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

der gast da oben war ich

btw: hat sich da im topic des threads nicht wer verschrieben?
"Startaufgaben 37. IPhO Signapur 2006"
Teufel
Ari
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Beitrag Ari Verfasst am: 13. Jul 2005 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin beruhigt, dass ich echt nicht die einzige mit schwierigkeiten bei aufgabe 1 bin! meine lösung ist zwar sowieso falsch aber vielleicht gibts ja noch so ein kleines ansatzpünktchen... smile
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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 13. Jul 2005 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann ich mich aber glücklich schätzen, meine Lösung ist zwar richtig, aber der Lösungsweg ist leicht unübersichtlich. Der arme Korrektor tut mir Leid, ich habe es geschafft 4 Seiten zu füllen und fast alle nur mit Rechnungen, mal schauen, was sie dazu sagen, dass schlimmste ist bloß, dass diese Formeln nicht besonders übersichlich aussehen vor allem weil ich massig Doppelbrüche gebraucht habe. Insgesamt habe ich jetzt 11 Seiten gebraucht, aber es sieht wenigstens halbwegs ordentlich aus, ich kann sie dann ja irgendwann im September wenn alle ihre Arbeiten weggeschickt haben sollten mal hier reinstellen, vielleicht erfährt man ja dann hier seine Fehler, aber bis dahin ist noch etwas Zeit
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Jul 2005 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak,

diesen ganzen Rechenklimbatsch brauchst nicht wirklich, entscheidend ist nur, dass die einzelnen Ansätze, die unweigerlich zum Ziel führen da sind und nicht zwischendurch noch ne Einlage gebraucht wird von der nirgendwo was steht. Abgesehen von irgendwelchen Superkniffs (ohne die es nicht ginge) ist ausführliches elementares Umformen kein Thema, sofern der noch umzuformende Ansatz tatsächlich das Ziel beinhaltet.
Sciencefreak



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Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 13. Jul 2005 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich lieber etwas vorsichtig. Wenn ihnen das zu viel wird, können sie auch einfach das ganze Zeug überlesen und nur die letzte Zeile nehmen. Man hat sich schon häufig bei mir beschwert, dass ich solche Umformungsschritte nicht aufschreibe, auch wenn es sich dabei nicht um diese Olympiade gehandelt hat, also schreibe ich sie lieber einfach hin. Das hat zumindest den Vorteil, dass man meine Umrechnungen nachvollziehen kann, denn ich glaube kaum, dass ein normaler Mensch in der Lage wären zu erkennen, dass die letzte und erste Zeiele eigentlich das selbe sind
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Jul 2005 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
, denn ich glaube kaum, dass ein normaler Mensch in der Lage wären zu erkennen, dass die letzte und erste Zeiele eigentlich das selbe sind



lol, da kannst allerdings recht haben,
hängt halt auch stark davon ab was für welche Nieten oder Glanzlichter das prüflesen. Augenzwinkern
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