RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
42. Internationale Physikolympiade - Thailand 2011
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 12. Apr 2010 18:07    Titel: 42. Internationale Physikolympiade - Thailand 2011 Antworten mit Zitat

Wieder einmal ist es soweit: die Startaufgaben des neuen Auswahlverfahrens zur Internationalen Physikolympiade (IPhO) sind online. Die 42. Olympiade wird 2011 in Thailand stattfinden.

Die Aufgaben der ersten Runde der Auswahl für das deutsche Team finden sich auf der Seite des deutschen Auswahlverfahrens [pdf, 900 kB]. In zwei der vier Aufgaben sind Graphen gegeben, welche ebenfalls an dieser Stelle noch einmal in größerer Ausführung heruntergeladen werden können.

Weitere Hinweise finden sich im Thread zum vergangenen Auswahlverfahren.

Viel Spaß und viel Erfolg. :)

_________________
Formeln mit LaTeX
Sicher
Gast





Beitrag Sicher Verfasst am: 12. Apr 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo para

Die Lösungen sind auch schon online.Oder?
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 12. Apr 2010 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösungen zur ersten Runde des vergangenen Jahres, oder welche meinst Du?
Sinus
Gast





Beitrag Sinus Verfasst am: 14. Apr 2010 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgaben scheinen offensichtlich schwerer zu sein, als letztes Jahr:

Zitat:
Wer im Schuljahr 2010/2011 noch nicht die vorletzte Jahrgangsstufe erreicht haben, erhält einen Punktebonus.


Letztes Mal waren es noch alle, die im entsprechenden Jahr noch die Mittelstufe besuchten.
Nun erhält man wohl im G8-System bis zur 11., im G9-System bis zur 12. Klasse einen Punktebonus, nicht?
das Antiteilchen



Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 55

Beitrag das Antiteilchen Verfasst am: 14. Apr 2010 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und beruflicher Schulen in Deutschland, die am 30.06. des Austragungsjahres das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Um an dem internationalen Wettbewerb teilnehmen zu können, darf man darüber hinaus zum Zeitpunkt der IPhO noch nicht an einer Universität eingeschrieben sein.
(Quelle: http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/ipho/national.html)

Hierzu habe ich eine Frage:
Darf man an der IPhO teilnehmen, wenn man dieses Jahr sein Abitur gemacht hat, noch nicht 20 Jahre ist & auch noch in keiner Universität eingeschrieben ist?
Ohne die Anderen
Gast





Beitrag Ohne die Anderen Verfasst am: 14. Apr 2010 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem nehmen noch halbwegs begabte Eltern,nette Onkelz,die geliebten Geschwister und auch der ein oder andere Nachhilfelehrer teil.
Das ist alles so verlogen
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Apr 2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sinus hat Folgendes geschrieben:
Die Aufgaben scheinen offensichtlich schwerer zu sein, als letztes Jahr

Die Meinung teile ich. Allerdings war die 1. Runde im vergangenen Jahr aus meiner Sicht auch eher einfach (im Vergleich zum Durchschnitt).


Sinus hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wer im Schuljahr 2010/2011 noch nicht die vorletzte Jahrgangsstufe erreicht haben, erhält einen Punktebonus.

[...] Nun erhält man wohl im G8-System bis zur 11., im G9-System bis zur 12. Klasse einen Punktebonus, nicht?

Zumindest klingt die Formulierung so. Wenn man es genau wissen möchte, fragt man wohl am besten bei seinem Landesbeauftragten nach.


das Antiteilchen hat Folgendes geschrieben:
Darf man an der IPhO teilnehmen, wenn man dieses Jahr sein Abitur gemacht hat, noch nicht 20 Jahre ist & auch noch in keiner Universität eingeschrieben ist?

Meinst du 2010 Abi machen und 2011 zur IPhO fahren? Das wohl eher nicht. Anfang des Jahres Abi machen und Mitte des Jahres zur IPhO geht jedoch. Die Statuten des internationalen Wettbewerbs sagen dazu:

http://ipho.phy.ntnu.edu.tw/statutes.html hat Folgendes geschrieben:
The contestants shall be students of general or technical secondary schools i.e. schools which cannot be considered technical colleges. Students who have finished their school examinations in the year of the competition can be members of the team as long as they have not commenced their university studies. The age of the contestants should not exceed twenty years on June 30th of the year of the competition.

Das IPhO-Auswahlverfahren wird sich wohl entsprechend danach richten. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, oder dein Fall komplizierter liegt, sind auch hier Landesbeauftragte oder Wettbewerbsleitung wohl die richtigen Ansprechpartner.


Ohne die Anderen hat Folgendes geschrieben:
Außerdem nehmen noch halbwegs begabte Eltern,nette Onkelz,die geliebten Geschwister und auch der ein oder andere Nachhilfelehrer teil.
Das ist alles so verlogen

Nur weil manche das vielleicht in Erwägung ziehen ist noch nicht gleich alles verlogen. Spätestens bei den Klausuren der dritten Auswahlrundezeigt sich recht schnell wenn jemand nur mit fremder Hilfe soweit gekommen ist.
Das Problem stellt sich in der Form bei fast allen Schülerwettbewerben, bei manchen sogar noch stärker. Oder hast du einen Vorschlag, wie man so etwas (von Beginn an) verhindern könnte?

_________________
Formeln mit LaTeX
Gio Goi



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

Beitrag Gio Goi Verfasst am: 22. Jun 2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

wer nimmt denn aus diesem Forum, nun in diesem Jahr an der 1. Runde so alles teil?
Die kleinen Strolche
Gast





Beitrag Die kleinen Strolche Verfasst am: 22. Jun 2010 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Brauchst du ein paar Tipps?
para ist gerade nicht da
Gio Goi



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

Beitrag Gio Goi Verfasst am: 22. Jun 2010 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Tipps brauche ich keine, aber ich würde meine Aufgaben gerne mit jemandem abgleichen;-). Also nicht abschreiben, sondern nur vergleichen, weil ich zwar überall eine Lösung stehen habe, aber man ja auch irgendwo mal Quark gerechnet haben kann. Und wenn sagen wir eine Aufgabe wirklich mal daneben gegangen ist, dann wirds schon eng.
New21
Gast





Beitrag New21 Verfasst am: 22. Jun 2010 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie abgleichen?

Ich glaube da wird eine Standpauke fällig
Gio Goi



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

Beitrag Gio Goi Verfasst am: 23. Jun 2010 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

nein, komm, is OK....ich ziehe meinen vorschlag einfach zurück Haue / Kloppe / Schläge

Big Laugh
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Jun 2010 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da wäre ich sehr dafür. :)
_________________
Formeln mit LaTeX
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Jul 2010 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nur noch ein kurzer Hinweis: wer noch an der ersten Runde teilnehmen möchte, muss sich unter Umständen beeilen. In den ersten Bundesländern war kürzlich bereits (offizieller) Abgabetermin.
_________________
Formeln mit LaTeX
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Jul 2010 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

OT(?)
para hat Folgendes geschrieben:
Das Problem stellt sich in der Form bei fast allen Schülerwettbewerben, bei manchen sogar noch stärker. Oder hast du einen Vorschlag, wie man so etwas (von Beginn an) verhindern könnte?

Anfang der 60er wurde in Ostdeutschland eine flächendeckende "Mathematik-Olympiade" angeworfen, bei der im Prinzip jeder Schüler angesprochen wurde. Man war recht schnell unter Klausurbedingungen (Kreisebene). Enormer Aufwand - und es hat sich gelohnt.
mfG
Peter1994
Gast





Beitrag Peter1994 Verfasst am: 18. Aug 2010 12:19    Titel: IPhO 2011 HILFE Antworten mit Zitat

Hilfe Hilfe Hilfe
mein Physik lehrer hat uns die aufgaben der ersten runde als hausaufgaben über die sommerferien gegeben.
ich find das ziemlich scheiße, da ich nicht gut bin in physik und jeder der das nicht aht kriegt einen Minuspunkt.
hat vll. einer ein paar tipps oder auch lösungen für aufgaben 2-4?
Bin 8.te klasse und brauch Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe HILFE!!!!!!!!!!!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Aug 2010 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, aber Lösungen und Hilfestellungen zur Lösung gibt es bei solchen Wettbewerbsaufgaben hier natürlich nicht.

Ich bin mir sicher, dass ihr keine Minuspunkte bekommt, wenn ihr die Aufgaben nach den Ferien nicht "habt" im Sinne einer fertigen Komplettlösung. Damit euch diese Aufgaben etwas bringen, reicht es auch oft schon, wenn ihr anfangt, euch damit zu beschäftigen, mal mit ein bisschen Biss versucht, wie weit ihr dabei bisher schon kommt, und vielleicht dabei an der einen oder anderen Stelle sogar schon ein bisschen Spaß am Knobeln bekommt. smile
Peter1994
Gast





Beitrag Peter1994 Verfasst am: 19. Aug 2010 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Na Gut aber dann kennt ihr meinen Lehrer nicht.
123
Gast





Beitrag 123 Verfasst am: 31. Aug 2010 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Verstaendnisfragen zu Aufgabe 2 und 3: Ist bei Aufgabe 2 mit "Tina [...] versucht erfolglos das Gitter zu entdecken" damit gemeint, dass es ihr bei jedem Winkel oder ihr nur bei einem bestimmten Blickwinkel nicht gelingt? Ist bei Aufgabe 3 mit "Bestimme die Schwingungsfrequenz" auch ein Bestimmen allein aus dem Graphen ohne Rechnung moeglich?
(ich weiss, bin ein bisschen spaet dran...) Danke!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Aug 2010 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Verständnisfragen zu den Aufgaben wollen wir hier nicht beantworten, denn das Erarbeiten des Verständnisses der Aufgabenstellungen gehört genauso mit zur selbstständigen Bearbeitung dazu wie alles andere auch.

Diese Aufgaben sind wirklich etwas zum Selberknobeln, und da soll natürlich keinem der Spaß dran verdorben werden!
Gio Goi



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

Beitrag Gio Goi Verfasst am: 10. Sep 2010 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

wann in etwa bekommt man denn bescheid bezüglich des weiterkommens? ich meine, eine teilnehmerurkunde müssen sie mir ja wohl mindestens schicken...
Gio Goi



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

Beitrag Gio Goi Verfasst am: 10. Sep 2010 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

hier im forum, muss der ein oder andere doch schoneinmal das vergnügen gehabt haben, um mir das zu beantworten oder nicht? grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Sep 2010 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz so ungeduldig. smile - In einige Bundesländern war erst am Montag Abgabeschluss, und die Ergebnisse müssen ja gesammelt und ausgewertet werden. - Aber lange dürfte es nicht mehr dauern (vorausgesetzt es kommt auf dem "Rückweg" auch nichts dazwischen).
_________________
Formeln mit LaTeX
Steel93



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 166

Beitrag Steel93 Verfasst am: 17. Sep 2010 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aber so langsam wird man leider ungeduldig ...
_________________
10. Klasse
Gio Goi



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

Beitrag Gio Goi Verfasst am: 21. Sep 2010 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

könnte jemand vielleicht, falls er schon eine mail oder so bekommen hat, mir diese vielleicht schicken, sodass man sich die aufgaben schoneinmal anschauen könnte?
SupiBiber
Gast





Beitrag SupiBiber Verfasst am: 21. Sep 2010 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gio Goi hat Folgendes geschrieben:
könnte jemand vielleicht, falls er schon eine mail oder so bekommen hat, mir diese vielleicht schicken, sodass man sich die aufgaben schoneinmal anschauen könnte?


Vielleicht bist du ja gar nich weiter...?
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 21. Sep 2010 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn man es diesmal nicht in die zweite Runde geschafft haben sollte, dürfte man dennoch eine Rückmeldung und eine Teilnahmeurkunde bekommen. - Die Ergebnisse sollten bereits auf dem Weg sein. Wenn du nicht mehr warten kannst, hilft vielleicht eine Anfrage an deine/n Landesbeauftragte/n?
Gio Goi



Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 19

Beitrag Gio Goi Verfasst am: 21. Sep 2010 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

SupiBiber hat Folgendes geschrieben:
Gio Goi hat Folgendes geschrieben:
könnte jemand vielleicht, falls er schon eine mail oder so bekommen hat, mir diese vielleicht schicken, sodass man sich die aufgaben schoneinmal anschauen könnte?


Vielleicht bist du ja gar nich weiter...?


ausgeschlossen, immerhin hab ich den, der mir die gemacht hat, reich beschenkt... Zunge

nein spaß, naja...hab eigentlich ein gutes gefühl, aber ich denke, es könnte für den fall, dass man doch weiter wäre nicht schaden, wenn man schon den ein oder anderen gedanken an die aufgaben "verschwendet hätte".
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Dez 2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ergebnisse der zweiten Runde sind nun auch offiziell fertig. Gratulation allen die es in die dritte Runde geschafft haben. Wer nicht zu den 52 Glücklichen gehören sollte: Kopf hoch, ich hoffe die Aufgaben haben dennoch Spaß gemacht. Und vielleicht darf der eine oder die andere ja nächstes Jahr noch einmal teilnehmen. :-)
_________________
Formeln mit LaTeX
chris^
Gast





Beitrag chris^ Verfasst am: 21. Dez 2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu bin weiter Big Laugh

Wer Lust hat die Aufgaben zu bearbeiten, der kann auf ipho.info bei Aufgaben diese als pdf datei runterladen/angucken.

Falls jemand Fragen zu den Lösung hat, kann sie ja stellen, da alle Teilnehmer eine Musterlösung zugeschickt bekamen.

Gruß,
chris
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 24. Dez 2010 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hat denn einer die Aufgaben der zweiten Runde?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 24. Dez 2010 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Erst lesen, dann posten! Steht doch direkt in dem Beitrag über deinem. Haue / Kloppe / Schläge

Frohe Weihnachten!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges