RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand zweier Pixel über Brennweite bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Hirsch07
Gast





Beitrag Hirsch07 Verfasst am: 11. Aug 2019 21:50    Titel: Abstand zweier Pixel über Brennweite bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich soll für die Schule mit einer Smartphonekamera einen Maßstab aufnehmen (z.B. Lineal) und dann über die Brennweite herausfinden, wie groß der Abstand zweier Pixel ist und damit dann die in Pixeln gemessene Länge auf dem Bild in einen Abstand auf dem Kamerasensor umrechnen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie das genau funktionieren soll und auch Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen...

Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie ich mittels der Brennweite einen Abstand zweier Pixel bestimmen kann :/ Habe mich im Internet schon eingelesen, aber überhaupt nichts verständliches gefunden, was mir weiterhilft (man landet größtenteils nur auf Seiten für Kameras, die dann die Bedeutung der Brennweite erläutern und mehr nicht)
Paulele23
Gast





Beitrag Paulele23 Verfasst am: 06. Sep 2019 16:08    Titel: Das ist eine Ipho Aufgabe. Antworten mit Zitat

Das ist eine Ipho Aufgabe.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Sep 2019 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ist der aktuell laufende Wettbewerb, danke. Aus Gründen der Fairness geben wir hier keine Unterstützung, daher schließe ich.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik