RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lösung eines Integrals für Punktladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pfeifhns_001
Gast





Beitrag pfeifhns_001 Verfasst am: 20. Jan 2023 11:31    Titel: Lösung eines Integrals für Punktladung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

für eine Punktadung ( Elektrodynamik ) wird Folgendes behauptet:



Also muss das innere Integral

sein.

Ich komme mit den Integrationsgrenzen vom inneren Integral nicht klar.





Meine Ideen:
Nun ist , so dass ich das Integral


erhalte. Mich stören die Integrationsgrenzen vom inneren Integral. Wären diese 0 bis , dann ist es klar.

Anders herum: es ist doch


und somit:



und dies ist nicht .
Wo liegt mein Gedankenfehler?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 20. Jan 2023 14:08    Titel: Re: Lösung eines Integrals für Punktladung Antworten mit Zitat

pfeifhns_001 hat Folgendes geschrieben:

sein.

Ich komme mit den Integrationsgrenzen vom inneren Integral nicht klar.


Bei dieser Schreibweise ist die Integrationsvariable nicht , sondern . Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, weill ja eigentlich keine Variable ist, sondern eine Funktion. Aber es wird behandelt als wäre es eine Variable (eine zugegebenermaßen etwas schlampige Physiker-Schreibweise). Dementsprechend gilt also beim Einsetzen der Grenzen:



Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
pfeifhns



Anmeldungsdatum: 24.12.2021
Beiträge: 6

Beitrag pfeifhns Verfasst am: 20. Jan 2023 16:27    Titel: Vielen Dank!!! Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank, jetzt hab' ich's.

Ja, als Mathematiker kriege ich ab und zu Schappatmung wenn ich sehe, wie Physiker manchmal mit Mathematik umgehen. Nichtsdestotrotz: ich finde es ungeheur interessant, wie Mathematik in der Physik zum Laufen gebracht wird.

Besten Dank nochmals,

VG Hans
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik