RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theorien zur Überprüfung einreichen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
NuklearGehirn



Anmeldungsdatum: 08.07.2020
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag NuklearGehirn Verfasst am: 09. Jul 2020 12:48    Titel: Theorien zur Überprüfung einreichen Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man als "Normalbürger" an keiner Uni oder sonst nicht in dem von mir gefühltem geschlossenen Kreis der Wissenschaft ist, wie bzw. wo kann ich als "Außenstehender" meine eigene theoretische Arbeit zur Überprüfung einreichen, wenn ich der Meinung bin, dass diese Sehenswert, wenn nicht gar förderlich für den Wissenstand insgesamt sei? Bleibt keine Anlaufstelle, außer Theorien etc. an Mitarbeitern von Unis zu schicken? Diese haben zwar eine Geschäftsmail, sind jedoch nicht zur Überprüfung von "Thesen" etc. vorgesehen und auch nicht verpflichtet zu antworten. Ich hingegen würde mich natürlich nach Einreichen schon etwas Feedback wünschen oder zumindest einen ganz kurzen und knappen Bericht / Antwort.

Danke für eure Hilfe smile
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Jul 2020 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

grundsätzlich kann man auch als Privatperson Paper in den einschlägigen wissenschaftlichen Journals einreichen. Das läuft üblicherweise über ein Upload-Portal, wo du das Paper hochladen kannst. In der Regel gibt es dann zu erst einen elektronischen Quick-Check, worin geprüft wird, ob das Paper den formalen Richtlinien genügt (bezüglich Seitenzahl, Format, etc.). Ist das der Fall bekommt man dann innerhalb weniger Tage ein Feedback, ob das Paper in den Begutachtungsprozess aufgenommen wird. Ist dies auch der Fall wird das Paper an Experten geschickt, die auf dem betreffenden Gebiet arbeiten und die das Paper dann begutachten.

Du kannst dich ja mal auf den Homepages der Fachmagazine umsehen und schauen, ob das was du einreichen möchtest grundsätzlich zu dem passt, was da sonst so veröffentlicht wird.

Viele Grüße,
Nils
NuklearGehirn



Anmeldungsdatum: 08.07.2020
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag NuklearGehirn Verfasst am: 09. Jul 2020 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort! Damit hast du mir schon enorm weitergeholfen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 10. Jul 2020 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

NuklearGehirn hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine Antwort! Damit hast du mir schon enorm weitergeholfen.


Du hast ja einen kleinen Auszug aus Deinem Aufsatz schon hochgeladen, von dem ich nur die erste Seite lesen kann.

Hierzu folgende Anmerkung:
Entweder bringst Du auf der ersten Seite physikalische Inhalte - dann werden die Gutachter vielleicht weiterlesen. Oder es steht dort das, was dort jetzt auch schon steht. Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Gutachter ihn in Bausch und Bogen ablehnen werden. Lagerfeuergespräche über das Sein und die Unendlichkeit sind etwas anderes als eine physikalische Theorie.

Du sparst Dir viel Zeit und Enttäuschungen, wenn Du diesen Aufsatz nicht übersetzt und bei Zeitschriften zum Thema "Physik" einreichst.


Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18069

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Jul 2020 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zunächst „inoffizielle“ Reviews einholen.

Du könntest deine Arbeit ohne formales Review hier https://arxiv.org/ veröffentlichen, allerdings kenne ich die Regularien für Privatpersonen nicht.

Dein Paper sollte den formalen Gepflogenheiten und dem Standard-Aufbau folgen:
0) LaTeX! Layout siehe andere Papers
1) verständlicher Titel mit klarem Bezug zu einem Fachgebiet und einer anerkannten Problemstellung
2) Abstract mit Stichpunkten zu Ausgangspunkt bzw. Anknüpfungspunkt an eine etablierte Theorie oder bekannte offene Probleme, Zielsetzung des Papers, wesentliche Ergebnisse und offene Punkte
3) Einleitung in etwa wie (2) jedoch deutlich ausführlicher; insbs. Hinführung zu deiner Arbeit anhand etablierter Literatur, dabei u.a. Nennung wesentlicher Erkenntnisse, offener Punkte, Widersprüche etc.; Zielsetzung etc.; Gliederung deiner Arbeit, verwendete Methoden, Begründung der gewählten Vorgehensweise
4) Hauptteil
5) Zusammenfassung mit wesentlichen Ergebnissen und offene Punkten sowie Ansätze für weitere Arbeiten
6) Im Zuge der Arbeit verwendete bzw. diskutierte Literatur in der Reihenfolge der Verwendung; siehe andere Papers

Kurz zu deiner ersten Seite:
1) Du verwendest physikalische Begriffe wie Raum, Zeit, Energie, Expansion, ... ordnest sie jedoch weder in ein physikalischen Kontext ein noch definierst du sie oder verweist auf eine etablierte Definition.
2) Du behauptest einen Widerspruch, ohne dies mathematisch zu formulieren; welche Theorien oder Gleichungen sind widersprüchlich?
3) Physik ist faktenorientiert; du schreibst eher eine philosophische Betrachtung.

Und du hast offenbar - leider muss ich das so hart formulieren - von der modernen Physik keine Ahnung.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
NuklearGehirn



Anmeldungsdatum: 08.07.2020
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag NuklearGehirn Verfasst am: 10. Jul 2020 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke und wow, das sind ja viele Regeln und ja ich gebe es offen zu, dass ich davon absolut keine Ahnung habe. Weder von der modernen Physik, noch von der nötigen Fachsprache usw, die nötig wäre, die Gedanken und Auffassungen die ich habe, ordentlich und verständlich an den Profi zu bringen.

Wie du bereits sagtest, "du schreibst eher eine philosophische Betrachtung"
und das ist mein Problem. Da ich den Bildungsstand nicht besitze, werde ich auch keinen "Paper" veröffentlichen können, ohne mich für sehr lange Zeit mit dieser Sprache auseinandergesetzt zu haben. Viel mehr ist es ein Rohling und ich mag meine Gedanken an den Profi bringen, der in der Lage ist etwas damit anzufangen und es auf die Sprache und das Niveau der heutigen Wissenschaft zu "übersetzen".

/Edit; Sie haben es sich ja scheinbar durchgelesen. Konnte man dem zumindest etwas Substanz entnehmen, bzw. haben Sie einigermaßen herauslesen können, was ich meinte? Das würde mich interessieren. smile

Vielen Dank dennoch!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 10. Jul 2020 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

NuklearGehirn hat Folgendes geschrieben:
Sie haben es sich ja scheinbar durchgelesen. Konnte man dem zumindest etwas Substanz entnehmen, bzw. haben Sie einigermaßen herauslesen können, was ich meinte? Das würde mich interessieren. smile


Also ich konnte mit dem Text absolut nichts anfangen. Tut mir leid!

- Nils
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18069

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Jul 2020 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte dir in deinem ersten - gesperrten - Thread nahegelegt, Fragen zu stellen. Das war ernst gemeint!

Wir reagieren hier ziemlich allergisch auf Unwissen gepaart mit kühnen Behauptungen. Wir sind aber recht umgänglich, wenn jemand verstehen möchte, diesbezüglich Fragen stellt und mit uns diskutiert. Ich hatte auch ein paar Fragen vorgeschlagen.

Also nochmals die Einladung, dies in einem neuen Thread zu tun.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic