RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Venusatmosphäre ohne Magnetfeld?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Tobias42



Anmeldungsdatum: 05.11.2019
Beiträge: 4
Wohnort: BaWü

Beitrag Tobias42 Verfasst am: 05. Nov 2019 23:49    Titel: Venusatmosphäre ohne Magnetfeld? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe keinerlei astronomische Ausbildung, daher verzeiht mir, wenn ich dumme Fragen stelle.

Beim Mars lautet die gängige Erklärung dafür, dass er den Großteil seiner Atmosphäre verlor, dass diese vom Sonnenwind davongeblasen wurde, nachdem sein Kern erkaltete und er daher sein Magnetfeld verlor. Das klingt plausibel.
Die Venus jedoch hat ebenfalls kein Magnetfeld und trotzdem hält sie ihre Atmosphäre. Weiß hier jemand, wie das zusammenpasst?

Schönen Dank schonmal,

Tobias
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Nov 2019 19:22    Titel: Re: Venusatmosphäre ohne Magnetfeld? Antworten mit Zitat

Tobias42 hat Folgendes geschrieben:
Die Venus jedoch hat ebenfalls kein Magnetfeld und trotzdem hält sie ihre Atmosphäre.


Sie hält sie nicht. Die Venusatmosphäre wird auch weggeblasen. Dabei entsteht sogar ein tausende Kilometer langer Schweif. Aber es ist so viel davon da, dass das kaum ins Gewicht fällt.
Tobias42



Anmeldungsdatum: 05.11.2019
Beiträge: 4
Wohnort: BaWü

Beitrag Tobias42 Verfasst am: 07. Nov 2019 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke :-)
Venuss
Gast





Beitrag Venuss Verfasst am: 24. Dez 2021 14:18    Titel: Re: Venusatmosphäre ohne Magnetfeld? Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Sie hält sie nicht. Die Venusatmosphäre wird auch weggeblasen. Dabei entsteht sogar ein tausende Kilometer langer Schweif. Aber es ist so viel davon da, dass das kaum ins Gewicht fällt.

Warum ist denn überhaupt soviel davon da? über 90x mehr Masse in der Atmosphäre bei schwachem Magnetfeld, leichter als die Erde ist der Planet und auch noch viel näher an der Sonne drann. Mir nicht so ganz klar wie das zusammenpassen soll.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Dez 2021 20:15    Titel: Re: Venusatmosphäre ohne Magnetfeld? Antworten mit Zitat

Venuss hat Folgendes geschrieben:
Warum ist denn überhaupt soviel davon da?


Weil es dort so heiß ist. Die Venusatmosphäre besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid. Bei Temperaturen wie auf der Erde wäre das fast alles im Gestein gebunden.
Venuss
Gast





Beitrag Venuss Verfasst am: 25. Dez 2021 01:30    Titel: Re: Venusatmosphäre ohne Magnetfeld? Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Weil es dort so heiß ist. Die Venusatmosphäre besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid. Bei Temperaturen wie auf der Erde wäre das fast alles im Gestein gebunden.

Das erklärt warum es fast nur CO2 ist aber wieso 90x mal soviel Masse wo soll das alles hergekommen sein sind da soviele Vulkane aktiv die ständig freisetzen und den Verlust kompensieren?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Dez 2021 13:31    Titel: Re: Venusatmosphäre ohne Magnetfeld? Antworten mit Zitat

Venuss hat Folgendes geschrieben:
aber wieso 90x mal soviel Masse wo soll das alles hergekommen sein


Aus dem Gestein. Auf der Erde gibt es jede Menge Kalkgestein. Wenn das alles thermisch zersetzt wird, dann würde es bei uns auch so aussehen, wie auf der Venus.

Venuss hat Folgendes geschrieben:
sind da soviele Vulkane aktiv


Dazu gibt es zwei gegensätzliche Theorien. Die eine geht davon aus, dass es auf der Venus so viel Vulkanismus gibt, dass die gesamte Oberfläche immer wieder mit frischer Lava bedeckt wird. Die andere besagt, dass es dort so wenig Vulkanismus gibt, dass es zu einem Wärmestau kommt, der immer wieder zu einem Aufschmelzen der kompletten Oberfläche führt. Das Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe.
Venuss
Gast





Beitrag Venuss Verfasst am: 25. Dez 2021 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gut das mit dem CO2 macht Sinn, auf der Erde wurde es wohl irgendwann ausgewaschen und ist nun im Gestein aber auf der Venus ist ja selbst der Stickstoff ein vielfaches der Menge wie auf der Erde, also das leuchtet dann nicht so einfach ein.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Dez 2021 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Venuss hat Folgendes geschrieben:
aber auf der Venus ist ja selbst der Stickstoff ein vielfaches der Menge wie auf der Erde, also das leuchtet dann nicht so einfach ein.


Davon abgesehen, dass auf der Erde auch Stickstoff im Boden gebunden ist, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass die Menge auf allen Planeten gleich sein muss. Die Entwicklung ist sehr unterschiedlich verlaufen. Selbst wenn die Erde ursprünglich so viel Stickstoff gehabt haben sollte, wie die Venus, dürfte sie bei der Kollision, die zur Entstehung des Mondes geführt hat, einen erheblichen Teil davon verloren haben.
Venuss
Gast





Beitrag Venuss Verfasst am: 25. Dez 2021 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber einen Grund anzunehmen das die Erde mehr Atmosphäre haben sollte weil sie schwerer ist, weiter entfernt und ein starkes Magnetfeld aber das Gegenteil ist der Fall. Du saugst dir auch irgendwelche Erklärungen aus den Fingern, alles auch nur Vermutungen die nicht wirklich überzeugen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Dez 2021 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Venuss hat Folgendes geschrieben:
Du saugst dir auch irgendwelche Erklärungen aus den Fingern, alles auch nur Vermutungen die nicht wirklich überzeugen.


Ich werde Dich nicht weiter mit Antworten behelligen. Das würde Dich nur davon abhalten, an Deinen Umgangsformen zu arbeiten.
Venuss
Gast





Beitrag Venuss Verfasst am: 25. Dez 2021 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keinen Stress, nur weil meine Umgangsformen dir nicht gefallen werde ich sie wohl kaum ändern.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 27. Dez 2021 17:31    Titel: Theorien Antworten mit Zitat

Zitat:
Du saugst dir auch irgendwelche Erklärungen aus den Fingern, alles auch nur Vermutungen die nicht wirklich überzeugen.


Der Ton macht schon die Musik und einfach jemandem zu unterstellen,er würde sich was aus den Fingern saugen,ist schon schlechter Ton.
Es bleibt,daß in der Wissenschaft oft Theorien erstellt werden,um dann durch neueste Erkenntnisse bestätigt zu werden oder eben nicht.
Die einfachen "Theorien" zu den Planeten des Sonnensystems und ihren jeweiligen Atmosphären weisen an verschiedenen Stellen Unstimmigkeiten auf,die schon darauf zurück zu führen sind,daß man bei solch entfernten Objekten noch weniger Daten zur Verfügung hat als bei der Erde.
Beim Argument "Venus hat kein Magnetfeld" muß man schon genauer schauen.Es fehlt,soweit man bisher weiß,war ein intrinsisches Magnetfeld,wie es bei der Erde exisitiert,aber halbwegs neue forschungen zeigen,daß es induzierte Magnetfelder gibt,die eine teilweise Abschirmung der Sonnenwinde und damit Verlust an Atmosphäre bewirkt.
Nachzulesen in "A magnetic surprise for Venus Express" bei ESA.
Dr.Stupid hat einige Faktoren genannt,die so für sich stimmig sind und gut belegt,beim Vulkanismus bleibt es unklar bisher.
Aber auch dann wird es mMn keine einfache Erklärung zu den Unterschieden der planetaren Atmosphären geben.

Füsik-Gast.
Venuss
Gast





Beitrag Venuss Verfasst am: 28. Dez 2021 02:22    Titel: Re: Theorien Antworten mit Zitat

Füsik-Gast hat Folgendes geschrieben:

Dr.Stupid hat einige Faktoren genannt,die so für sich stimmig sind und gut belegt,beim Vulkanismus bleibt es unklar bisher.
Aber auch dann wird es mMn keine einfache Erklärung zu den Unterschieden der planetaren Atmosphären geben.

Dr.Stupid hat nur gesagt es gäbe keinen Grund anzunehmen das die Menge auf allen Planeten gleich sein muss.
Ich sage das ist Blödsinn, Venus und Erde sind nahe beieinander, etwa gleichschwer und wohl aus annähernd demselben Ursprungsmaterial enstanden, es gibt also allen Grund anzunehmen das die ähnlich sind und nicht wie in der Realität um den Faktor 90x abweichen. Wenn Dr.Stupid so dünnhäutigt ist kann ichs auch ned ändern muss er mit klarkommen ist ja nichts persönliches wenn er nicht mehr will ist das sein gutes Recht.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 28. Dez 2021 10:47    Titel: Annahmen Antworten mit Zitat

Zitat:
Venus und Erde sind .... und wohl aus annähernd demselben Ursprungsmaterial enstanden,


Das ist jetzt eine Annahme von dir,die sich so nicht direkt belegen läßt.
Wenn man schon Schwieirigkeiten hat,das Erde/Mond-system bis heute genau zu erklären,ist die Erklärung zur Entstehung der inneren Planeten auch eher spekulativ als vollständig bewiesen/erklärt.

Füsik-Gast.
Venuss
Gast





Beitrag Venuss Verfasst am: 28. Dez 2021 13:06    Titel: Re: Annahmen Antworten mit Zitat

Füsik-Gast hat Folgendes geschrieben:

Wenn man schon Schwieirigkeiten hat,das Erde/Mond-system bis heute genau zu erklären,ist die Erklärung zur Entstehung der inneren Planeten auch eher spekulativ als vollständig bewiesen/erklärt.

Da wir ja bereits auf dem Mond waren konnten wir feststellen das er aus demselben Material besteht wie die Erde, da ist nichts mehr spekulativ. Aber um den Mond gehts hier auch nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie