RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Universum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Mai 2005 20:54    Titel: Universum Antworten mit Zitat

Ok, ich hab eine Frage. Ist das Universum unendlich groß oder hat es ein Ende? Wenns ein Ende hat, was ist hinter dem Ende.
Weiterhin hab ich gehört, dass sich das Universum sich schneller als die Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Wenn dies der Fall wäre, dann müsste es ja einen freien Raum gegen, welches es einnehmen kann. Was ist in diesem Raum?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Mai 2005 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ??

Da ist kein Raum in das sich das Universum ausdehnt, es erzeugt den Raum im Raum in sich selbst, so etwa musst dir das vorstellen. Anfang und Ende usw. sind recht mühselige kaum wirklich fassend ergründbare Dinge, da wirst wohl für immer auf Spekulationen usw. sitzenbleiben. In letzter Konsequenz logisch erfassbar kann es nicht sein, jedenfalls nicht im Sinne üblicher Logik.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Mai 2005 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Logik im Sinne von Algebra etc. schon. Wer nur einfach dreidimensional denkt und sich so etwas "anschaulich" vorstellen will versagt immer..
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Mai 2005 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

ok nehmen wir mal an, das universum dehnt sich mit doppelter lichtgeschwindigkeit aus. man würde ein fahrzeug ein satellit oder irgendwas erfinden, dass mit 40 fachlichgeschwindkeit fliegen würde.
nach ner zeit würde es doch das universum einholen,also bis zur grenze kommen und dann irgendwie schneller vorankommen wollen, aber wenn da kein raum mehr ist, was passiert mit dem fahrzeug.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 17. Mai 2005 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir vor, eine Ameise krabbelt auf einem Ball herum. Kommt sie irgendwann an ein Ende?
Genauso könnte es mit dem Universum sein, nur halt, dass man sich in 3 Dimensionen bewegen kann.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Mai 2005 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber für uns hats ein Ende, und zwar dort wo die LG als "Expansionsgeschwindigkeit" erreicht wird.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Mai 2005 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die expansionsgeschwindigkeit erreicht wird, prallen wir dann gegen eine Art Mauer oder Kraftfeld oder was?
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 17. Mai 2005 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, aber wir krümmen uns wieder zusammen, und der ganze Prozess dreht sich um. Alle Galaxien stürzen wieder aufeinander zu und es gibt wieder eine Singularität, also wieder einen Urknall...so zumindest die Theorie
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
holymolylk



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 7

Beitrag holymolylk Verfasst am: 18. Aug 2005 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann dehnt sich das universum mit Lichtgeschwindigkeit aus???
Ein wenig unlogisch oder?
MB
Gast





Beitrag MB Verfasst am: 18. Aug 2005 21:02    Titel: Da gibt es doch mehrere verschiedene Theorien oder ? Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich glaube die Frage nach der Endlich- bzw. Unendlichkeit des Universums beschäftigt jeden. der sich mit Astronomie befasst.

Allerdings habe ich hierzu von drei Theorien gehört:

1. es ist begrenzt
2. es dehnt sich kontinuierlich aus
3 es pulsiert

... keine Ahnung was nun richtig ist

Im Falle der stetigen Ausdehnung wäre es schon interessant zu erforschen mit welcher Geschwindigkeit und vor allem welche Form der Geschwindigkeit (gleichförmig, beschleunigend, verzögernd (abbremsend) oder wechselhaft) ... weiterhin gilt zu überlegen woher die Energie für die Ausdehnung kommt, kommt sie vom Urknall und man Unterstellt den Energieerhaltungssatz, so müsste mit zunehmenden Raum die "Energiedichte" abnehmen ... bezüglich des Raumes ist auch zu überlegen in welche Richtung erfolgt die Ausdehnung (kugelförmig = in Ihrem Durchmesser wachsende Kugel mit dem Urknall als Zentrum ...)

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema ?

Freue mich auf konstruktive Diskussionen und es gibt da noch viele "kurriose" Fragen, die mich beschäftigen.
holymolylk



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 7

Beitrag holymolylk Verfasst am: 18. Aug 2005 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gelesen das man aus einer Messung des Alters des Universums herausgefunden hat, das das Universum expandiert. Verantwortlich dafür sol die Dunkle Energie sein, die 73% aller Energie im Universum ausmacht. Ohne diese würde sich die Expansion langsam umkehren und kontrahieren.
matek
Gast





Beitrag matek Verfasst am: 02. Okt 2005 22:46    Titel: ausdehnung? Antworten mit Zitat

bin leider nicht besonders bewandert in sachen astronomie, aber eines weiß ich ziemlich sicher:
KEIN(!) mensch kennt die antwort auf die frage der größe des universums.
das ist zwar sicher eine sehr interessante frage und es gibt ja wie beschrieben einige theorien darüber. aber es handelt sich dabei immer nur um eine theorie (wie ja meistens in der physik).
und wie ich das sehe sind wir auch weit davon entfernt diese frage beantworten zu können...
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 04. Okt 2005 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat die Menschheit davon, zu wissen, wie groß das Universum ist? Bevor das für die Menschheit relevant wird, ist unser Sonnensystem doch auch schon wieder erloschen.

P.S. 20000. Post Augenzwinkern

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 04. Okt 2005 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

barto, so kannst du leider nich argumentieren, wenn man sich das Mathestudium mal anschaut^^ Da läuft alles auf n- dimensionale Räume und überabzählbare Mengen hinaus. Es ist der Wissensdurst, der uns Menschen vorantreibt. Was ich mich allerdings frage, in wie weit die Theoretiker die Zeit einbezogen haben. Schliesslich ist die Hälfte der Sterne, die du am Nachthimmel siehst schon längst verloschen. Und die Kollision unserer Galaxie mit einer Zwerggalaxie im Sternbild Schütze war vor 50000 Jahren eine Neuigkeit.
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. Okt 2005 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:
Da läuft alles auf n- dimensionale Räume und überabzählbare Mengen hinaus. Es ist der Wissensdurst, der uns Menschen vorantreibt.



das ist aber nicht aus Wissensdurst so, sondern um dem eine möglichst breite (Anwendungs)Basis zu geben, (wenns schon keine nenenswerten Unterschiede und Einschränkungen zu den reduzierten Fällen darstellen)

Es wäre unsinnig sich auf zB dreidimensione Dinge einzuschränken wenn allein durch eine etwas andere Schreibweise schon die x dimensionale Erweiterung gültig und fassbar ist.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 05. Okt 2005 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

japp so isses, geb ich dir völlig recht. Aber ich hab praktisch nichts mehr davon, ich will doch nur wissen wie lang ich das Brett sägen soll, damit es passt^^

Oder auch um auf den uralten Witz zurückzukommen. Was habe ich davon ein Auto mit n Rädern zu konstruieren, obwohl 4 völlig ausreichen würden? Augenzwinkern

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Nov 2005 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann zwar nicht mit berechnungen dienen, da ich noch nicht angefangen habe physik studieren, aber ich versuch das, was ich von anderen höre (meiner auffassung nach) sinnvoll zusammenzubasteln.
das soll jetzt keinen falls "was ich sag ist richtig"-mäßig sein. aber ich bin eben neugierig und versuch aus allem was ich hör was zusammenzusetzen

"Im Anfang war das Nichts!"
So sollte meiner Meinung nach die Bibel anfangen. Es gab keinen Raum, keine Zeit und enweder gar keine oder eine unendlich große masse.
Dann ist durch ein bisher nicht bekanntes ereignis (zufall? gott?) der urknall passiert. Raum und Zeit sind entstanden. Allerdings gibt es dann zwei möglichkeiten was mit der masse war.
1. es bilden sich zu gleichen Teilen Materie und Antimaterie (dann gab es vor dem Urknall gar keine Masse)
2. Vor dem Urknall war die Masse auf einen unendlich kleinen Punkt konzentriert
Seitdem expandiert das Universum mit einer langsamer werdenenden Geschwindigkeit.
Die Frage nach dem Ende des Universums lässt sich damit leicht beantworten. Man kommt (egal mit welcher Geschwindigkeit) nur so weit wie es Raum gibt. was dann allerdings passier ist mir nicht ganz klar. irgendjemand hat mal behauptet man würde, wenn man immer geradeaus fliegt wieder an seinem ausgangspunkt ankommen (so wie in der wüste???) das kann ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen, weil sich das universum verändert, während die Wüste ja einigermaßen gleich bleibt. habt ihr da noch irgendwelche vorschläge?

So das wärs erstmal von mir. Ich würde mich freuen, wenn mich irgendjemand auf fehler in meinen überlegungen hinweißt (will ja nicht mit einem falschen "universumsbild" durch die welt laufen)

gruß theAtheist
mattz88



Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 36

Beitrag mattz88 Verfasst am: 19. Nov 2005 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann zwar nicht mit berechnungen dienen, da ich noch nicht angefangen habe physik studieren, aber ich versuch das, was ich von anderen höre (meiner auffassung nach) sinnvoll zusammenzubasteln.
das soll jetzt keinen falls "was ich sag ist richtig"-mäßig sein. aber ich bin eben neugierig und versuch aus allem was ich hör was zusammenzusetzen

"Im Anfang war das Nichts!"
So sollte meiner Meinung nach die Bibel anfangen. Es gab keinen Raum, keine Zeit und enweder gar keine oder eine unendlich große masse.
Dann ist durch ein bisher nicht bekanntes ereignis (zufall? gott?) der urknall passiert. Raum und Zeit sind entstanden. Allerdings gibt es dann zwei möglichkeiten was mit der masse war.
1. es bilden sich zu gleichen Teilen Materie und Antimaterie (dann gab es vor dem Urknall gar keine Masse)
2. Vor dem Urknall war die Masse auf einen unendlich kleinen Punkt konzentriert
Seitdem expandiert das Universum mit einer langsamer werdenenden Geschwindigkeit.
Die Frage nach dem Ende des Universums lässt sich damit leicht beantworten. Man kommt (egal mit welcher Geschwindigkeit) nur so weit wie es Raum gibt. was dann allerdings passier ist mir nicht ganz klar. irgendjemand hat mal behauptet man würde, wenn man immer geradeaus fliegt wieder an seinem ausgangspunkt ankommen (so wie in der wüste???) das kann ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen, weil sich das universum verändert, während die Wüste ja einigermaßen gleich bleibt. habt ihr da noch irgendwelche vorschläge?

So das wärs erstmal von mir. Ich würde mich freuen, wenn mich irgendjemand auf fehler in meinen überlegungen hinweißt (will ja nicht mit einem falschen "universumsbild" durch die welt laufen)

gruß theAtheist

edit: sorry, dass das jetzt hier zweimal steht, hab vorher vergessen mich einzuloggen
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Nov 2005 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

mattz88 hat Folgendes geschrieben:
Die Frage nach dem Ende des Universums lässt sich damit leicht beantworten. Man kommt (egal mit welcher Geschwindigkeit) nur so weit wie es Raum gibt. was dann allerdings passier ist mir nicht ganz klar.


Der Raum entsteht und entstand parallel zur Expansion. Es wird nicht expandiert IN, sodern er wird geschaffen mit der Expansion.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Nov 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wie wäre es damit:
Die Energie/Materie krümmt das Universum komplett,
und zwar so das es in sich geschlossen ist.

Man würde quasi immer im Kreis fliegen, so ähnlich wie die Flugzeuge/Schiffe auf der Erde.


"irgendjemand hat mal behauptet man würde, wenn man immer geradeaus fliegt wieder an seinem ausgangspunkt ankommen"
Das dürfte Einstein gewesen sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie