RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überprüfung von meinem Physikreferat (Kernfusion)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
cinos



Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 3

Beitrag cinos Verfasst am: 14. Okt 2010 12:15    Titel: Überprüfung von meinem Physikreferat (Kernfusion) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich müss demnächst ein Physikreferat in Physik halten, und wollte mal fragen ob das hier jemand nach Fehlern überprüfen kann.

Ich denke, dass ich es eigetnlich ganz gut verstanden habe, möchte aber nix falsches erzählen.

Hier mal der Downloadlink: http://www.multiupload.com/8LRXL7VI09

(sollten eignetlich genug Mirrors sein Big Laugh)


Danke Augenzwinkern
cinos


Ps: Es soll jetzt nicht so aussehen, als ob ich zu faul währ das selbst zu machen. Ich bin mir nur halt nicht überall 100% sicher obs richtig ist.

Und... Achja: Das Handout ist noch nicht ganz fertig. Die formatirung muss noch verbessert werden, und ich muss noch die Quellenangaben vervollständigen...
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 14. Okt 2010 14:52    Titel: Re: Überprüfung von meinem Physikreferat (Kernfusion) Antworten mit Zitat

cinos hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
ich müss demnächst ein Physikreferat in Physik halten, und wollte mal fragen ob das hier jemand nach Fehlern überprüfen kann. [...].

Habe es mir mal durchgelesen, muss aber dazu sagen, dass ich in dem Bereich kein Fachmann bin. Es ist auf jeden Fall gut reduziert dargestellt. Ich habe dazu nur ein paar wenige Anregungen:
1. Du schreibst etwas von dem Atomabstand. Setze da doch den Abstand der Mittelpunkte der Atomkerne hin (sonst weiß nämlich niemand, von wo das gemessen ist).
2. wäre gut, wenn du Beispiele für bisher erbaute Fusionsreaktoren nennen könntest. Du musst in dem Kontext auch mit einer Frage danach rechnen, warum man damit keinen Strom kriegt.
3. 10^11 Teilchen klingen definitv nicht nach viel.
4. Wäre vllt. interessant noch anzuführen, wo die benötigten Rohstoff herkommen, wie "sauber" die Kernfusion in der Energieerzeungung ist, wann wir nachts "Solarstrom" kriegen. Schau mal unter weltderphysik.de dort gab es neulig einen interessanten Chat zu den Energiequellen der Zukunft.
Phlk
Gast





Beitrag Phlk Verfasst am: 14. Okt 2010 17:01    Titel: Re: Überprüfung von meinem Physikreferat (Kernfusion) Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
weltderphysik.de


Auf den ersten Blick eine wirklich tolle Seite! Danke für den Tipp!
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 14. Okt 2010 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem leichter werden von fusionierten Atomen ist ja so eine Sache - du schreibst ja selbst, dass das nur bei einigen Atomen so stimmt (nämlich solange, bis die Bindungsenergie nicht weiter zunimmt. Das ist bei einem Nickelisotop der Fall, welches habe ich vergessen. Häufig findet man auch Eisen als Ende der Reaktionskette wie hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Binding_energy_curve_-_common_isotopes_DE.svg&filetimestamp=20100223221326)
Vielleicht solltest du darauf kurz eingehen?

Vielleicht solltest du im Abschnitt über die Sonne noch erwähnen, dass das Hauptproblem bei der (energiegewinnbringenden) Kernfusion die Temperatur ist. Unsere Sonne ist nicht heiß genug, dass andere Fusionsarten stattfinden können. Größere/Heißere Sterne können auch noch viel weiter fusionieren.

Gruß
MI
cinos



Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 3

Beitrag cinos Verfasst am: 14. Okt 2010 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Tipps. Ich werde mal versuchen alles mit einzubringen.

Das mit der Sonne und der zu nidrigen Temperatur hat etwas mit dem "Tunneleffetk" zu tun. Oder? Denn muss ich mich da wohl mal einlesen...

Zitat:
3. 10^11 Teilchen klingen definitv nicht nach viel.

Für die meisten aus meiner Klassen schon. Die sind... Sagen wir nicht die hellsten auf dem Gebiet.

cinos
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 14. Okt 2010 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

cinos hat Folgendes geschrieben:

Das mit der Sonne und der zu nidrigen Temperatur hat etwas mit dem "Tunneleffetk" zu tun. Oder? Denn muss ich mich da wohl mal einlesen...


Jein. Der Tunneleffekt macht unsere Sonne überhaupt erst möglich, sonst wäre die Sonne zu kalt für eine Fusion.
Was ich meinte ist, dass man ja Helium auch noch weiter fusionieren kann. Es gibt z.B. Deuterium- und Lithium-Fusionen, für die höhere Drücke bzw. höhere Temperaturen nötig sind. Sterne im Endstadium ihres Lebens, wenn fast aller Wasserstoff verbraucht ist, ziehen sich häufig zusammen und beginnen (unter höherem Druck/höherer Temperatur) weitere, schwerere Elemente zu fusionieren. Im Zentrum massereicher Sterne findet man daher am Ende ihres Lebens auch einiges an Eisen.
Die Sonne hat neben der Proton-Proton-Fusion bis Helium auch noch weitere mögliche Fusionszyklen, vor allen Dingen den Bethe-Weizsäcker-Zyklus, allerdings sind deren Anteile am Gesamtenergiegewinn gering.

Gruß
MI
cinos



Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 3

Beitrag cinos Verfasst am: 14. Okt 2010 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach das meinst du Big Laugh HAb ich wohl falsch verstanden.

Jo. Werde ich auch noch drin aufnehmen Augenzwinkern

cinos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik