RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
In welchen Teil der Sonne findet Kernfusion statt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Kernfusion



Anmeldungsdatum: 30.10.2022
Beiträge: 1

Beitrag Kernfusion Verfasst am: 30. Okt 2022 23:02    Titel: In welchen Teil der Sonne findet Kernfusion statt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Und zwar rechne ich derzeit für meine Seminararbeit aus wie viel Fusionen pro Sekunde in der Sonne ablaufen. Die Anzahl habe ich bereits ausgerechnet. Da aber nicht in der ganzen Sonne Kernfusion stattfindet, wollte ich fragen, in welchen Anteil in Prozent der Sonne Kernfusionen stattfinden, damit ich die Gesamtanzahl der Fusionen auf die Anzahl der Fusionen pro m^3 herunterreichen kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Meine Ideen:
[latex]
\begin{align}
N&=\frac{E_{Sonne\:pro\:Sekunde}}{E_{Proton-Proton-\uproman{1}\:Kette}} \label{N1} \\
N&=\frac{\num{3,85e26}J}{\num{4,2e-12}J} \label{N2}\\
N&\approx \num{9,2e37} \label{N3}
\end{align}
[\latex]
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Okt 2022 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Solar_core
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie