RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernfusion in Sternen Bücher
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Proton-Proton-1Kette



Anmeldungsdatum: 19.04.2022
Beiträge: 1

Beitrag Proton-Proton-1Kette Verfasst am: 19. Apr 2022 16:06    Titel: Kernfusion in Sternen Bücher Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich gehe in die 11 Klasse auf ein Gymnasium in Bayern. Nun muss man ja im W- Seminar eine Seminararbeit schreiben bei welcher mein Thema "Fusionsprozesse in Sternen" lautet. Meine Frage ist nun kennt ihr irgendwelche Bücher welche sich mit diesen Thema explizit befassen weil bisher habe ich fast nur Bücher zur allgemeinen Kernfusion gefunden. Ich freue mich über alle Vorschläge (auch über Vorschläge welche die allgemeine Kernfusion behandeln).

Vielen Dank

Meine Ideen:
Kaufmann, Michael. Plasmaphysik und Fusionsforschung. Teubner, 2003.

das wäre ein Buch das ich bis jetzt gefunden habe aber dies ist halt auch nicht speziell auf Sterne bezogen.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 19. Apr 2022 16:15    Titel: Elemente Antworten mit Zitat

Die Grundlagen der Kernfusion,auch in der stellaren KF,sind schon in klassischen Physikbüchern zu finden (Gerthsen-Kneser-Vogel..),ansonsten Einstieg über die passenden wikipedia-Seiten und dortige Literaturangaben.
Stichworte wären hier stellare Kernfusion,Nukleosynthese,Wasserstoffbrennen
für den Anfang.
Im Vorfeld sollte abgeklärt sein,wie lang die Seminararbeit sein und welche Kapitel enthalten sein sollen.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie