RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung von Sternen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 01. Jul 2011 19:44    Titel: Bewegung von Sternen Antworten mit Zitat

Hey mal ne Frage:

nach der Gravitationstheorie von Newton ziehen sich doch Sterne im Universum gegenseitig an oder?

Ich habe in einem Buch von Stephen hawking gelesen das Sterne in einem Punkt zusammenfallen(zusammenstürzen)

ich verstehe nicht gnz was damit gemeint ist.

Und wenn zwei Sterne sich gegenseitig Anziehen und zur selben zeit um das Zentrum einer Galaxie kreisen dann kann es doch auch theoretisch passieren dass zwei miteinander kollidieren oder nicht?

oder sind meine Überlegungen da ganz falsch

Lg Dennis
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Jul 2011 20:16    Titel: Re: Bewegung von Sternen Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
Ich habe in einem Buch von Stephen hawking gelesen das Sterne in einem Punkt zusammenfallen(zusammenstürzen)


In welchem Zusammenhang?
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 01. Jul 2011 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

dabei ging es grob gesagt um die Fixsterne und ob sie sich bewegen außerdem auch noch ob das Universum einfach nur starr und unendlich groß ist oder ob es expandiert.

Anscheinend soll sich Newton mit dieser Frage beschäftigt haben.
sternegucker
Gast





Beitrag sternegucker Verfasst am: 01. Jul 2011 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist da nicht Einstein etwas erwähnenswerter mit seiner größten Eselei, der sich ein statisches Universum vorstellte und mit falscher Absicht eine sich später als richtig erweisende, oder treffender eine passende Konstante eingebaut hat?

Google einfach mal nach "Einsteins größter Eselei" oder besser "kosmologische Konstante" um geschichten dazu direkt zu umgehen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 02. Jul 2011 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
dabei ging es grob gesagt um die Fixsterne und ob sie sich bewegen außerdem auch noch ob das Universum einfach nur starr und unendlich groß ist oder ob es expandiert.

Anscheinend soll sich Newton mit dieser Frage beschäftigt haben.


Aha, es ging also um den Gravitationskollaps einer homogenen und zunächst ruhenden Masseverteilung. Wenn die Sterne sich zu Beginn bewegen, dann fällt die Masseverteilung nicht in einem Punkt zusammen, wie man beispielsweise bei Kugelsternhaufen beobachten kann.
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 02. Jul 2011 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja des kommt hin

könntest du mir des ein wenig erläutern?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 02. Jul 2011 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
könntest du mir des ein wenig erläutern?


Da gibt es im Grunde nicht viel zu erläutern. In einer kugelförmigen homogenen Masseverteilung zeigen die Gravitationskräfte für alle Punkte der Verteilung direkt ins Zentrum. Wenn die Punkte am Anfang ruhen, dann bewegen sie sich also alle im freien Fall auf das Zentrum zu. Dass sie da auch noch alle zur selben Zeit ankommen, ist etwas schwieriger zu zeigen. Deshalb lasse ich das hier einfach mal ohne Beweis stehen.

Das Ganze gilt in guter Näherung auch für gleich verteilte Sterne. Wenn die sich aber zu Beginn des Prozesses in zufällige Richtungen bewegen, dann fallen sie ganz einfach am Zentrum vorbei und pendeln auf chatischen Bahnen herum, auf denen sie sich wenn überhaupt nur sehr selten gegenseitig zu treffen. Das Ergebnis ist dann ein Kugelsternhaufen.
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 02. Jul 2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

aber bei einer galacie fallen doch alle in einem zentrum zusammen oder nicht?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 02. Jul 2011 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
aber bei einer galacie fallen doch alle in einem zentrum zusammen oder nicht?


Nein, da kreisen sie drum herum.
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 02. Jul 2011 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

aber gibt es nicht noch den todesschrei der materie im Zentrum der Milchstraße
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 02. Jul 2011 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
aber gibt es nicht noch den todesschrei der materie im Zentrum der Milchstraße


Als Todesschrei der Materie bezeichnet man den plötzlichen Ausbruch von Synchrotronstrahlung, wenn Materie in ein Schwarzes Loch fällt. Da im Zentrum der der Milchstraße ein ziemlich dickes Schwarzes Loch sitzt, passiert das auch ab und zu. Momentan sind solche Ereignisse zum Glück sehr selten (weil da kaum noch etwas ist, was reinfallen könnte). Ansonsten gäbe es uns wahrscheinlich gar nicht.
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 02. Jul 2011 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

aber die sterne werden vom zentrum doch angezogen auf grund der starken gravitation

also müssen doch die sterne irgendwo hin z.B. in das Schwarze Loch im Zentrum
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Jul 2011 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
aber die sterne werden vom zentrum doch angezogen auf grund der starken gravitation

also müssen doch die sterne irgendwo hin z.B. in das Schwarze Loch im Zentrum


Ich fürchte, Du hast eine völlig falsche Vorstellung davon, was Kräfte bewirken. Körper bewegen sich nicht in Richtung der Kraft, sondern sie werden in ihre Richtung beschleunigt. Dass die Sterne vom Zentrum angezogen werden, bedeutet nicht, dass sie hineinfallen müssen - genausowenig wie Planeten in die Sonne fallen, von der sie angezogen werden.
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 03. Jul 2011 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

ne ich hab das schon verstanden aber wenn man sich bider von der Milchstarsse anschaut dann sieht man dass es in der mitte ganz hell ist und da muss doch irgendwas passieren. das wollte ich damit sagen dass mit den kräften ist mir schon klar
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Jul 2011 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
wenn man sich bider von der Milchstarsse anschaut dann sieht man dass es in der mitte ganz hell ist


Da leuchten jede Menge Sterne.
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 03. Jul 2011 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

ok alles kla ich glaub ich habs

kannst du mir doch nochma erklären was es mit der kraft auf sich hat

weil wenn ein körper in richtung der kraft beschleunigt wird, dann bewegt er sich doch auch in diese richtung oder würde es zumindest zun wenn ihn keine andere kraft davon abhalten würde
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Jul 2011 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Krinsekatze hat Folgendes geschrieben:
wenn ein körper in richtung der kraft beschleunigt wird, dann bewegt er sich doch auch in diese richtung


Das tut er nur, wenn die Beschleunigung zufällig in Bewegungsrichtung erfolgt und sonst nicht. Bei einer gleichförmigen Kreisbewegung stehen Geschwindigkeit und Beschleunigung beispielsweise senkrecht aufeinander.
Krinsekatze



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Mannheim

Beitrag Krinsekatze Verfasst am: 03. Jul 2011 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

aha die beschleunigung ist zum mittelpunkt hin aber der geschwindigkeitsvektor ist tangential zur kreisbahn

richtig?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Jul 2011 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

genau
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie