RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernfusion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
JohannS
Gast





Beitrag JohannS Verfasst am: 13. Sep 2022 19:22    Titel: Kernfusion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe ich den Prozess der Kernfusion in einem Reaktor wie dem Stellarator W7X richtig verstanden?



Meine Ideen:
- ein heißes Plasma wird erzeugt (warum eigentlich?) und in eine Konstruktion gebracht
- damit das Plasma nicht die Wände berührt und abkühlt, nutzt man hohe Magnetfelder
- hohe Magnetfelder = hoher Strom
- hoher Strom bedeutet auch hohe Wärmeverluste wegen P = I^2 * R
- um die Leistung kleiner zu machen, kann man nur den Widerstand kleiner machen
- der Widerstand geht gegen Null (und somit auch die Gleichung bzw. die Verlustleistung), wenn Temperaturen nahe des absoluten Nullpunktes erreicht werden -> Supraleitung

Doch den Prozess mit dem Plasma, bezogen auf das Magnetfeld habe ich noch nicht verstanden...
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 14. Sep 2022 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Innerhalb des Plasmas kann man, die Temperaturen, die auf der Sonne herrschen erzeugen. Normale Behälterwände überstehen das nicht. Die Temperaturen braucht man um Wasserstoff, Deuterium oder Tritium zu Helium zu verschmelzen.

Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 14. Sep 2022 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
Fragvogel_1



Anmeldungsdatum: 30.03.2022
Beiträge: 73

Beitrag Fragvogel_1 Verfasst am: 14. Sep 2022 18:03    Titel: Re: Kernfusion Antworten mit Zitat

Hi,
JohannS hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:...
- hohe Magnetfelder = hoher Strom
- hoher Strom bedeutet auch hohe Wärmeverluste wegen P = I^2 * R

Nein, das Plasma in den Magnetfeldern ist sehr niederohmig, zum Anheizen des Reaktors, werden induktiv 100 Millionen Ampere eingespeist. Die Induktionsspannung beträgt dabei lediglich 1V. Der "Wärmeverlust" ist die Heizung, die der Reaktor zum starten braucht.
------------
JohannS hat Folgendes geschrieben:
...
- um die Leistung kleiner zu machen, kann man nur den Widerstand kleiner machen

????
--------
JohannS hat Folgendes geschrieben:
...
- der Widerstand geht gegen Null (und somit auch die Gleichung bzw. die Verlustleistung), wenn Temperaturen nahe des absoluten Nullpunktes erreicht werden -> Supraleitung

Nicht alle Materialien werden supraleitend.

Grüße

_________________
Wenn jeder von uns etwas sät, wird die Welt voller Blumen sein.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. Sep 2022 09:31    Titel: Re: Kernfusion Antworten mit Zitat

JohannS hat Folgendes geschrieben:
- hohe Magnetfelder = hoher Strom


Der fließt aber nur in den Magnetspulen außerhalb des Reaktors. Anders als beim Tokamak ist das Plasma im Stellarator stromlos.

JohannS hat Folgendes geschrieben:
- hoher Strom bedeutet auch hohe Wärmeverluste wegen P = I^2 * R
- um die Leistung kleiner zu machen, kann man nur den Widerstand kleiner machen


Deshalb verwendet man Kryomagnete.

JohannS hat Folgendes geschrieben:
Doch den Prozess mit dem Plasma, bezogen auf das Magnetfeld habe ich noch nicht verstanden...


Dass das nicht so leicht zu verstehen ist, sieht man schon an der komplexen Geometrie der Magnetspulen. Damit wird das Plasma zu einer Art Möbiusband geformt. Wie das genau funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik