RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernfusion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
imchrsi



Anmeldungsdatum: 03.03.2022
Beiträge: 1

Beitrag imchrsi Verfasst am: 03. März 2022 15:15    Titel: Kernfusion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
die Formel ist Delta E=Delta m * c^2
jeder kennt sie. Die Frage ist wie ich das mit atommassen mache nachdem ich delta m ausgerechnet habe steht in vielen Lösungen für c^2 nur noch 931,49MeV, wie kommt man auf diese Zahl ich bin komplett verwirrt.
Mfg Christopher

Meine Ideen:
Ich habe viel nachgeguckt aber nichts gefunden was mir wirklich hilft
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. März 2022 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also das kann ja schlecht sein. MeV ist eine Energie-Einheit und c ist eine Geschwindigkeit.
Die Energie ist etwas geringer als die Proton- oder Neutron- Masse. Vielleicht ist es die Masse pro Nukleon eines speziellen Atomkerns oder so? Kannst Du mal mehr zu dem Zusammenhang sagen oder besser: zitieren?

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. März 2022 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, die Masse 1u entspricht Deinen 931,49 MeV.

Wenn Du also mit E=mc^2 die Masse von 1u in eine Energie umrechnest und die in MeV darstellst, dann kommst Du auf diesen Wert.

Gruß
Marco
imchrsi2
Gast





Beitrag imchrsi2 Verfasst am: 03. März 2022 19:34    Titel: respond Antworten mit Zitat

aber wie rechnest du genau diese energie aus u ist doch als
1,660 538 782 · 10−27 kg
definiert und wenn ich das in meine formel einsetze kommt nicht 931,49MeV raus
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. März 2022 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, durchaus. Natürlich musst Du noch von Joule umrechnen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik