RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieausbeute Kernfusion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pronto



Anmeldungsdatum: 02.05.2020
Beiträge: 36

Beitrag pronto Verfasst am: 05. März 2023 13:40    Titel: Energieausbeute Kernfusion Antworten mit Zitat

Servus Community,

mit Interesse habe ich über die jüngsten Erfolge des Versuchs-Fusionsreaktor Wendelstein 7-X gelesen [1]:

Zitat:
Erstmals haben Physiker in dieser Anlage einen Energieumsatz von 1,3 Gigajoule gemessen. [...] Die 1,3 Gigajoule wurden mit einer durchschnittlichen Heizleistung von 2,7 Megawatt erreicht, die Entladung hielt mehr als 480 Sekunden an


Wie muss man diese Werte jetzt einordnen? Watt kann man ja in Joule pro Sekunde bzw. Joule in Watt pro Sekunde umrechnen. Muss man die 2,7 MW jetzt noch mal mit den 480 Sekunden multiplizieren um die Gesamtenergie zu erhalten die notwendig waren, um die 1,3 Gigajoule zu erhalten? Damit wäre der Energieeinsatz deutlich über dem Energieertrag.

Andererseits: Sobald das Plasma gezündet hat, sollte ja kein weiterer Energieeintrag mehr nötig sein und somit sich für die 480 Sekunden selbst erhalten haben. Zumindest ist das das ja Ziel der Fusionsreaktoren.

Oder reichen die Werte nicht aus, um die Effizienz dieses Versuchs zu beurteilen?

https://www.scinexx.de/news/physik/neuer-rekord-fuer-fusionsanlage-wendelstein-7-x/

Thx & Bye Tom
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. März 2023 16:35    Titel: Re: Energieausbeute Kernfusion Antworten mit Zitat

pronto hat Folgendes geschrieben:
mit Interesse habe ich über die jüngsten Erfolge des Versuchs-Fusionsreaktor Wendelstein 7-X


Wendelstein 7-X ist kein Fusionsreaktor. Da wird nur eine Technologie gestestet, die in Zukunft als Grundlage für den Bau eines Fusionsreaktors dienen könnte. Wenn es da überhaupt zur Fusion kommt, dann nur als unbedeutender Nebeneffekt. Das ist nicht Ziel des Experiments.

pronto hat Folgendes geschrieben:
Damit wäre der Energieeinsatz deutlich über dem Energieertrag.


Das Plasma wurde 8 Minuten mit 2,7 MW geheizt. Das entspricht einer Energie von 1,3 GJ. Einen Energieertrag gibt es nicht.

pronto hat Folgendes geschrieben:
Sobald das Plasma gezündet hat, sollte ja kein weiterer Energieeintrag mehr nötig sein und somit sich für die 480 Sekunden selbst erhalten haben.


Da in Wendelstein 7-X keine Fusion stattfindet, muss das Plasma so lange geheizt werden, wie es brennt.
pronto



Anmeldungsdatum: 02.05.2020
Beiträge: 36

Beitrag pronto Verfasst am: 05. März 2023 19:34    Titel: Re: Energieausbeute Kernfusion Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Wendelstein 7-X ist kein Fusionsreaktor. Da wird nur eine Technologie gestestet, die in Zukunft als Grundlage für den Bau eines Fusionsreaktors dienen könnte. Wenn es da überhaupt zur Fusion kommt, dann nur als unbedeutender Nebeneffekt. Das ist nicht Ziel des Experiments.


Ah, das wusste ich nicht. Wenn man es weiß, kann man zumindest den etwas ausführlicheren Wikipedia Artikel so interpretieren aber ohne soufflieren hätte ich auch den falsch verstanden. Danke...

Bye Tom
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik