RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Weg zum physikalischen Kraftbegriff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xeryk



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag xeryk Verfasst am: 27. Feb 2006 20:29    Titel: Der Weg zum physikalischen Kraftbegriff Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab einen tollen Link gefunden. Nur leider versteh ich nicht ganz, was jetzt Newton und Galilei sagen...*upps*. Kann mir das jemand vll in ein zwei sätze zusammenfassen? Das interessiert mich voll!!! Also das, was die beiden da sagen.

DANKE xeryk

http://leifi.physik.unimuenchen.de/web_ph11/lesestoff/02_bewegung/bew.htm
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Feb 2006 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ihn jetzt auch gefunden (du hattest dich vertippt):

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/lesestoff/02_bewegung/bew.htm

Du möchtest das in zwei Sätzen? Okay, du willst es so, dann fass ich mich kurz: Hier steht, dass:

Galilei und Newton beginnen, reine Phänomene unter idealen Bedingungen zu betrachten, auch wenn diese in der Realität in so purer Form normalerweise nicht vorkommen.

Und Newton sagt in seinen drei Gesetzen der Bewegung: Trägheitsgesetz, F=m*a und actio=reactio.
xeryk



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 40

Beitrag xeryk Verfasst am: 28. Feb 2006 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

ok ok, vll hab ichs ja ein bisschen untertrieben mit dem zusammenfassen in 2 sätzen... ;-) Kannst du mir es vll nochmal, etwas genauer, erklären?
LG xeryk
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. März 2006 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da es jetzt vielleicht etwas schwierig wäre, so lange zu raten und Versionen zu schreiben, bis du es als genehmes Mittelding zwischen der schönen Erklärung auf deiner Seite und der schönen knappen Erklärung von oben empfindest, gebe ich dir erstmal zwei Links, auf denen die Newtonschen Axiome noch erklärt sind.

http://www.physikerboard.de/htopic,4257,newtonsche+axiome.html
(und Link dort)

http://www.physikerboard.de/htopic,1779,newtonsche+axiome.html

Wenn du konkrete Fragen zu einzelnen Punkten hast oder konkretere Nachfragen nach dem, was du gerade versuchst zu verstehen, dann frag gerne nochmal nach!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik