RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Multipolentwicklung Terme höherer Ordnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
streuner
Gast





Beitrag streuner Verfasst am: 20. Feb 2016 19:19    Titel: Multipolentwicklung Terme höherer Ordnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
ich habe folgendes Problem betreffend dem Potential eines Dipols und zwar habe ich gelernt dass die Multipolentwickklung bis zur zweiten Ordnung ausreicht um das Fernfeld zu beschreiben.Wenn ich es mir aufzeichne schaut das auch ganz vernünftig aus.
Was ich nicht verstehe ist warum das genau das Fernfeld beschreiben soll.Selbst wenn ich mich in der Nähe des Dipols befinde entspricht diese Näherung exakt dem was experimentell als Feldlinienbild entsteht.
So jetzt könnte ich doch auf die Idee kommen auch Terme höherer Ordnung der Multipolentwicklung hinzuzunehmen dann sieht das Feld aber nicht mehr aus wie es soll.

Meine Ideen:
Die einzige Möglichkeit ist doch dass die Reihe nach dem zweiten Term abbricht. Das tut sie aber nicht.Entweder ich habe mich verrechnet oder ich sehe nicht dass da was null wird ab dem 3. Term der Multipolentwicklung.
Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Vielen dank im Voraus für Erklärungen!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Feb 2016 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Dipol hat per Definition nur einen Term in der Multipolentwicklung der ungleich Null ist, nämlich den Dipolterm.

Für allgemeine Ladungsverteilungen muss man natürlich alle Terme betrachten. Allerdings sind höhere Terme in grosser Entfernung zur Ladungsverteilung stark unterdrückt.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 20. Feb 2016 21:30    Titel: Re: Multipolentwicklung Terme höherer Ordnung Antworten mit Zitat

streuner hat Folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe ist warum das genau das Fernfeld beschreiben soll.


Wie sieht denn die Dipolentwicklung einer beliebigen Ladungsverteilung aus? Bzw. wie weit habt ihr das denn entwickelt? Die Frage wird Dir nur zum Verständnis helfen, wenn ihr mindestens bis zur Quadrupol-Ordnung gegangen seid. Dann wäre allerdings der entscheidende Schritt, darüber nachzudenken, wo (Fern-/Nahfeld) sich die einzelnen Terme bemerkbar machen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik