RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied E=mc²/Wurzel(1-v²/c²) und E=(mc)²+(pc)²
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tillboy
Gast





Beitrag Tillboy Verfasst am: 09. Feb 2016 17:43    Titel: Unterschied E=mc²/Wurzel(1-v²/c²) und E=(mc)²+(pc)² Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile,
Frage: Wo ist der Unterschied zwischen E=mc^2/Wurzel1-v^2/c^2 und E=(mc)^2+(pc)^2?
zunächst einmal 'tschuldigung, dass ich die Formeln nicht schöner hinbekommen habe ^^.
Zur Frage: Beide Formeln habe ich in diversen Quellen zur Maßen-Energie-Äqualenz bezüglich bewegender Objekte gefunden. Allerdings immer ein von beiden und nie beide oder eine Erklärung der jeweils anderen. Villt. hilft es zu erwähnen, dass die letztere der beiden (E=(mc)^2+(pc)^2) eher auf englischen Seiten etc. auftauchte und die erste eher auf deutschen. Ich hoffe, jemand von euch kann mir den Unterschied (falls es einen gibt) erklären smile.
LG Till

Meine Ideen:
Da beide Formeln das gleiche bezwecken, gehe ich davon aus, dass sich diese auch gleichen - bin mir aber nicht sicher
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Feb 2016 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Beziehung zwischen Impuls und Geschwindigkeit in die zweite Formel einsetzt, dann erhaelst Du die erste Formel.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Feb 2016 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formeln





gelten für Teilchen mit m > 0 und demnach v < c.

Die allgemeine Formel



gilt dagegen ganz allgemein, d.h. für die o.g. Fälle sowie außerdem den Fall m = 0 und v = c.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 10. Feb 2016 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tom,

wie muss man sich Deine o.a. Formeln vorstellen, damit es auch mit den Einheiten klappt?



Gruß
Karl
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Feb 2016 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

borromeus hat Folgendes geschrieben:

wie muss man sich Deine o.a. Formeln vorstellen, damit es auch mit den Einheiten klappt?

In der Hochenergiephysik ist es üblich Einheiten zu benutzen in denen c=1 gilt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Feb 2016 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

So:






_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik