RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftrieb Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Vanessa_Hilfe
Gast





Beitrag Vanessa_Hilfe Verfasst am: 23. Feb 2006 23:07    Titel: Auftrieb Wasser Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe folgende Teilaufgabe bekommen und komme irgendwie nicht auf den Lösungsweg.

Eine Boje hat die Masse von 2800 kg und schwimmt im Fluß.
Berechne das Eintauchvolumen.

Habe dann die Formel:
FA = g * rho * V
V = FA : g : rho

da FA = FG ist = 2800 kg
rho Wasser = 1 kg/dm³
g = 9,81 m/s²

wäre mein Vorschlag:

V = 2800 kg : 9,81 m/s² : 1 kg/dm³

Habe aber irgendwas vergessen, Formel ist doch ok, aber FG kann so nicht passen, oder?
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen lieben Dank!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Feb 2006 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, für die Berechnung der Gewichtskraft musst du die Masse mit der Erdbeschleunigung multiplizieren:

FG = m*g = 2800 kg * 9,81 m/s^2

der Rest passt.
Vanessa_Hilfe
Gast





Beitrag Vanessa_Hilfe Verfasst am: 25. Feb 2006 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke !!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik