RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Exzentrischer Stoß: maximalen Drehwinkel berchnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
winki2008



Anmeldungsdatum: 21.10.2015
Beiträge: 12

Beitrag winki2008 Verfasst am: 08. Jan 2016 20:51    Titel: Exzentrischer Stoß: maximalen Drehwinkel berchnen Antworten mit Zitat

Hallo,

bei dem exzentrischer Stoß fehlt mir eine wenig der Durchblick. Das Bsp. ist nämlich in unserem Übungskrip drin und sollte normalerweise richtig sein, aber in der vorvorletzten Zeile: aufstellen des Energiesatzes verstehe ich die Gleichung nicht....

wird die Winkelgeschwindigkeit plötzlich und warum ist die Geschwindigkeit vor dem Stoß gleich die Geschwindigkeit nach dem Stoß .

Dann wäre es ja völlig überflüssig gewesen die Winkelgeschwindigkeit mit dem dem Drehimpuls/Drallsatz herzuleiten.

Noch eine kleine Frage wo ich mir nicht sicher bin: Der Drehimpuls ist ja dann konstant, wenn kein äußeres Moment wirkt (nach Integration des Drallsatzes)...warum erzeugt die Feder kein äußeres Moment bei einer kleinen Verdrehung?

Danke für eure Antworten



Mechanik_exzentrischer Stoß S2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mechanik_exzentrischer Stoß S2.jpg
 Dateigröße:  384.23 KB
 Heruntergeladen:  141 mal


Mechanik_exzentrischer Stoß S1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mechanik_exzentrischer Stoß S1.jpg
 Dateigröße:  398.79 KB
 Heruntergeladen:  135 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Jan 2016 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke, das v unten entspricht dem v' von oben. Das ist in der Misterlösung ziemlich schlecht bis falsch gemacht. Es geht ja um die Rotationsenergie nach dem Stoß, die Energie vor dem Stoß spielt ja auch gar keine Rolle mehr, da die ja so wie so höher war.

Die Feder kann erst ein Drehmoment liefern, wenn sie gedehnt wird. Direkt zum Zeitpunkt nach dem sehr kurzen Stoß ist sie das aber noch nicht. Also kann man für den Stoß ohne dieses rechnen.

Gruß

Marco
winki2008



Anmeldungsdatum: 21.10.2015
Beiträge: 12

Beitrag winki2008 Verfasst am: 09. Jan 2016 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine rasche Antwort,

also müsste das Endergebnis dann am Ende lauten



wobei die Geschwindigkeit unmittelbar nach dem Stoß ist

und , wobei im Bsp. richtig errechnet wurde
ist das richtig so?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik