RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übungen zum Schweredruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
MariaLuisa



Anmeldungsdatum: 07.01.2016
Beiträge: 1

Beitrag MariaLuisa Verfasst am: 07. Jan 2016 13:19    Titel: Übungen zum Schweredruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ihr da smile

Ich habe hier 2 Aufgaben die ich nicht ganz verstehe und bin mega froh falls mir jemand dabei helfen kann!
Aufgabe 1:
Julia bestellt einen Café Creme. Ihr Freund bemerkt dass der Deckel des Rahmdöschens stark gewölbt ist, so als ob das Döschen demnächst platzen würde. Beim öffnen des Deckels spritz sogar etwas Rahm raus. Julia erklärt ihrem Freund die Ursache dieses Phänomens
A) Was hat Julia ihrem Freund gesagt?
B) Das Rahmdöschen wurde bei einem Druck von 1000hPa abgefüllt und zugeschweisst. Im Café beträgt der Druck aber bloss 780hpa. Welche maximale Kraft wirkt auf den Deckel des Rahmdöschens? Der Durchmesser des Deckels beträgt 32mm (Lösung 18N)

Aufgabe 2:
Der Überdruck in einer Erdgasleitung wird in einem offenen, U-förmigen Manometer durch eine Wassersäule von 220 mm Höhe angezeigt. Der Luftdruck beträgt 966hPa. Wie gross ist der Druck in der Gasleitung?


Meine Ideen:
Meine Ideen:
Bei der 1. Aufgabe dachte ich mir dass wenn der Druck entweicht die Flüssigkeit wie Mitentweicht. Bei der Teilaufgabe B hatte ich folgende Rechnungsidee. Da p=F/A ist wollte ich zuerst die Fläche ausrechnen: 16^2*pi und die Kraft 78'000Pa durch das Teilen. Dann komme ich jedoch auf 9N und nicht auf 18N. Und ich verstehe einfach nicht wieso.

Bei der Aufgabe 2 verstehe ich nicht einmal die Aufgabenstellung richtig unglücklich . Und erst recht nicht was der Luftdruck mit der Wassersäule und der Gasleitung genau zu tun hat.

Ich wäre mega froh wenn mir jemand die Rechnungswege aufschreiben könnte. Danke schon mal an alle Antworten im Voraus.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Jan 2016 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du die Antwort im Matheboard nicht gelesen?

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=564419
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jan 2016 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

MariaLuisa hat Folgendes geschrieben:
Da p=F/A ist wollte ich zuerst die Fläche ausrechnen: 16^2*pi und die Kraft 78'000Pa durch das Teilen.


Die Vorgehensweise ist prinzipiell falsch. Wenn p=F/A, dann ist F=p*A. Da wird nichts dividiert. Außerdem wirkt ja nicht nur eine Kraft von innen auf den Deckel, sondern auch von außen. Du musst zur Berechnung der Kraft also die Druckdifferenz zwischen Innen- und Außendruck mit der Deckelfläche multiplizieren, wie Dir bereits im anderen Forum gesagt wurde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges