RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagrange Formalismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 12. Dez 2015 22:48    Titel: Lagrange Formalismus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Punktteilchen der Masse m rutscht in einer halbkugelförmigen (nach oben geöffneten) Schale vom Radius R mit dem Koordinatenursprung im Kugelmittelpunkt. (Die Schale befindet sich also unterhalb der xy-Ebene.) Diesmal wirkt keine Schwerkraft/kein Schwerepotential, sondern stattdessen ein künstliches Potential



a) Stellen Sie die Lagrange-Funktion sowie die Bewegungsgleichung(en) dieses Teilchens nach dem Lagrange-Formalismus in Zylinderkoordinaten auf. Geben Sie alle zyklischen Koordinaten an. Geben Sie alle Erhaltungsgrößen an, die mit den zyklischen Koordinaten verknüpft sind. Welche Symmetrie des Systems ist mit diesen Erhaltungsgrößen verknüpft?

b) Stellen Sie die Lagrange-Funktion sowie die Bewegungsgleichung(en) dieses Teilchens nach dem Lagrange-Formalismus in Kugelkoordinaten auf.Geben Sie alle Erhaltungsgrößen an, die mit den zyklischen Koordinaten verknüpft sind. Welche Symmetrie des Systems ist mit diesen Erhaltungsgrößen verknüpft?

Hinweise: Überlegen Sie sowohl für a.) als auch für b.) vor Beginn der Rechnung die Anzahl der Freiheitsgrade und der generalisierten Koordinaten. Erstellen Sie außerdem eine Skizze, in der Sie die Schale, das Teilchen, die Koordinatenachsen und die Zylinder-, bzw. Kugelkoordinaten zeigen.

Meine Ideen:
Ich bin erlich gesagt etwas stark überfordert, blättere seit Stunden in meinen Aufzeichnungen hin und her und bekomm gleich nen heulkrampf weil ich nich weis wie ich anfangen soll unglücklich
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Dez 2015 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hast Du denn Hinweis schon befolgt, oder kommst Du da auch noch nicht weiter?

Gruß
Marco
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 12:00    Titel: Überlegungen Antworten mit Zitat

Also bei den Freiheitsgraden fängt hier mein Problem schon an, weil ich mir nicht vorstellen kann wie sich dieses Teilchen dadrin, ohne Schwerkraft bewegt aber grob würd ich auf 2 Tippen.
Bei den Skizzen hab ich ne Idee, da liegt der Mittelpunkt der Schale auf der Z Achse unter dem Koordinaten Ursprung, die Ränder der Schale liegen auf der x-y Ebene und die Zylinderkoordinaten haben den Abstand gleich dem Radius der halbkugelförmigen Schale
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 13. Dez 2015 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Idlefix, das Potential ist gegeben und die Geschwindigkeit muss in Zylinderkoordinaten ausgedrückt werden. Dann kannst du die Lagrangefunktion aufstellen mit .
Beachte zusätzlich dass das Potential sich ebenfalls transformieren lässt.
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 12:23    Titel: Überlegungen Antworten mit Zitat

Mit Zylinderkoordinaten meinst du vermutlich
r*cos phi
r*sin phi
z

und im Potential diese ersetzen ergibt
Vo/r^2 cos^2phi+r^2 sin^2phi

bei der geschwindigkeit würd ich dann sagen, statt -x ist es dann -r*cos phi
und v^2 das dann quadriert
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Dez 2015 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, einmal das hier zu lesen (oder zumindest zu überfliegen):
http://hydra.nat.uni-magdeburg.de/misc/va2.pdf
Zumindest das unter Zylinderkoordinaten und dann eben auch §6

Übrigens: Verwende beim Potential:

Gruß
Marco
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 13:09    Titel: Überlegungen Antworten mit Zitat

Also den trigometrischen Phytagoras.

Die Seite gefällt mir da seh ich parallelen zu meiner Aufgabe. Ich bearbeite die Seite mal und meld mich gegen 3 wieder . Danke erstmal
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 13. Dez 2015 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten ob ihr die Geschwindigkeit noch explizit herleiten müsst oder nicht. Wenn nicht, kannst du diese auch aus deinen Unterlagen übernehmen.
Falls du diese noch herleiten musst, dann geht das für gewöhnlich über den Ansatz

Bei dem Potential verfährst du wie as_string bereits vorgeschlagen hat.
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 13:26    Titel: Überlegungen Antworten mit Zitat

Du hast recht die Geschwindigkeit brauch ich gar nicht, die schüssel bewegt sich ja nicht
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 13. Dez 2015 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier auch um die Geschwindigkeit des Teilchens und nicht um die Geschwindigkeit der Schüssel. Ich habe jetzt genug Infos gegeben. Damit solltest du jetzt zurecht kommen.

Viele Grüße
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 14:14    Titel: Überlegungen Antworten mit Zitat

Wenn ich nun das Potential V in Zylinder und Kugelkoord. umschreibe erhalte ich:
Zylinder


Kugel
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 14:30    Titel: Überlegungen Antworten mit Zitat

Daraus hätte ich dann für Zylinder Koord.

Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 13. Dez 2015 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt erstmal soweit. Du musst jetzt nur noch explizit angeben. Wie lautet die Geschwindigkeit in Zylinderkoordinaten?
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 15:14    Titel: Überlegungen Antworten mit Zitat

Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 15:15    Titel: Übungen Antworten mit Zitat

Wo das n herkommt weis ich nicht das gehört da nicht hin ^^
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 13. Dez 2015 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sieht richtig aus. Jetzt musst du nur noch beachten was mit dem Radius r passiert. Ändert sich dieser mit der Zeit? Falls nein, fällt dieser weg und du erhälst einen etwas einfacheren Ausdruck für die Geschwindigkeit. Dies setzt du anschließend alles ein und hast damit deine Lagrangefunktion aufgestellt. Das selbe machst du im nächsten Aufgabenteil für Kugelkoordinaten.
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 15:40    Titel: Überlegungen Antworten mit Zitat

Ja stimmt jeder Punkt einer halben Kugel ist gleich weit weg vom Zentrum somit kann sich der Radius r nicht ändern
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 13. Dez 2015 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann mal los, du musst die zyklischen Koordinaten und die Erhaltungsgrößen auch noch bestimmen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Dez 2015 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem konstanten r bei den Zylinderkoordinaten würde ich anders seh e n.

Gruß
Marco
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 16:20    Titel: Überlegungen Antworten mit Zitat

Wieso anders? Ist der Radius r nicht auf allen Punkten der Schale gleichgroß?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Dez 2015 16:25    Titel: Re: Überlegungen Antworten mit Zitat

Idlefix hat Folgendes geschrieben:
Wieso anders? Ist der Radius r nicht auf allen Punkten der Schale gleichgroß?


In Zylinderkoordinaten? Nein! Da wäre r gleich für alle Punkte auf einem Zylindermantel, aber nicht auf einer Kugeloberfläche.

Gruß
Marco
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 16:31    Titel: Überlegungen Antworten mit Zitat

Stimmt R zeigt ja nicht zum Koordinatenursprung sondern zur Z-Achse und wenn man in der Schale nach unten geht, dann ändert sich auch der abstand zur Z-Achse, also kann ich r nur in den Kugelkoordinaten als Konstant ansehen?
Idlefix
Gast





Beitrag Idlefix Verfasst am: 13. Dez 2015 16:46    Titel: Pause Antworten mit Zitat

Ich muss mich erstmal 1 bis 2 Stunden um meine Frau kümmern, dannach wird weiter gerechnet. Ich stelle immer wieder fest, dass die Ehe die Freiheitsgrade reduziert und durch Zwangskräfte ersetzt!
Max Cohen



Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 280

Beitrag Max Cohen Verfasst am: 13. Dez 2015 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem konstanten r bei den Zylinderkoordinaten würde ich anders seh e n.

Gruß
Marco


Da habe ich garnicht dran gedacht, danke. Ich denke jetzt sollte Idlefix selber zurechtkommen.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik