RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonische Kette Lagrange
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 10. Jan 2017 19:04    Titel: Harmonische Kette Lagrange Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich habe bei dieser Aufgabe die a) schon gelöst.
Die Bewegungsgleichung ist hier:



Nun habe ich aber noch keinen Ansatz für die Aufgabenteile b) und c) gefunden.
Bei b) ist noch zu beachten das das Blatt hier einen Fehler drin hat.Das i im Exponenten soll auch für -wt gelten. Der Exponent ist also i(kx-wt)

Ich danke schonmal für jede Hilfe die ich kriegen kann smile



kette.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kette.png
 Dateigröße:  101.7 KB
 Heruntergeladen:  341 mal

jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 10. Jan 2017 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre super wenn sich das heute noch jemand anschauen könnte smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jan 2017 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst tun was da steht: Ansatz einsetzen und dann nach omega als Funktion von k bestimmen...

Wo hakt es denn?
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 10. Jan 2017 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es hakt beim Einsetzen des Ansatzes:
Vor allem bei dem Realteil. Soll ich den berechnen, oder soll ich ihn so wie er ist einsetzen?
Wenn ich ihn ausreche, muss ich ja erstmal a als z.b. u+iv schreiben denke ich und dann eben den Realteil bestimmen.
Aber ich weiß auch nicht was ich jetzt für die verschiedenen "x" in der Bewegungsgleichung einsetzen soll. Die haben ja nunmal andere Indizes
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jan 2017 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

jvc96 hat Folgendes geschrieben:
Es hakt beim Einsetzen des Ansatzes:
Vor allem bei dem Realteil. Soll ich den berechnen, oder soll ich ihn so wie er ist einsetzen?
Wenn ich ihn ausreche, muss ich ja erstmal a als z.b. u+iv schreiben denke ich und dann eben den Realteil bestimmen.
Aber ich weiß auch nicht was ich jetzt für die verschiedenen "x" in der Bewegungsgleichung einsetzen soll. Die haben ja nunmal andere Indizes

Zu allen Problemen: Ja und?
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 10. Jan 2017 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich stelle Fragen. Dein "na und " bringt mich da jetzt nicht weiter
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jan 2017 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

jvc96 hat Folgendes geschrieben:
ich stelle Fragen. Dein "na und " bringt mich da jetzt nicht weiter

"na und" = wieso stört Dich das? Das ist kein Hindernis die Aufgabe zu lösen.

PS: Ich bin der "böse Moderator", kannst mich also gern ignorieren....
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 10. Jan 2017 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

naja "böse" wäre wohl übertrieben Augenzwinkern
Aber wenn ich z.b. nicht weiß inwieweit ich beim einsetzen die Indizes beachten muss, kann ich da auch nichts lösen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jan 2017 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

jvc96 hat Folgendes geschrieben:
naja "böse" wäre wohl übertrieben Augenzwinkern

Na, dann frag mal einige andere hier Big Laugh .. oder wart mal ab Augenzwinkern
Zitat:

Aber wenn ich z.b. nicht weiß inwieweit ich beim einsetzen die Indizes beachten muss, kann ich da auch nichts lösen

Und ich weiss nicht wie ich Dir helfen soll, weil es da schon steht....
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 11. Jan 2017 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe jetzt mal eingesetzt und bekomme:

Allerdings sehe ich nirgendwo etwas was ich vereinfachen könnte
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jan 2017 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es Additionstheoreme für die trigonometrischen Funktion. Das wird allerdings sehr schnell ziemlich unschön Augenzwinkern

Schöner ist es, wenn Du erstmal alles mit den vollen komplexen Ausdrücken ausrechnest (also ohne den Realteil zu nehmen) und dann erst ganz am Ende den Realteil nimmst. Das vereinfacht die Rechnung erheblich. (Du solltest Dir allerdings noch überlegen, wieso man das auch so machen darf.)
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 11. Jan 2017 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

kurze Zwischenfrage:
Wenn ich beispielsweise Re[xy]=Re[xu] habe, kann ich dann das x weggürzen oder müsste ich dafür erst den Realteil berechnen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jan 2017 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

jvc96 hat Folgendes geschrieben:
kurze Zwischenfrage:
Wenn ich beispielsweise Re[xy]=Re[xu] habe, kann ich dann das x weggürzen oder müsste ich dafür erst den Realteil berechnen?

I.A. (wenn x,y und u komplex sind) musst Du erst den Realteil berechnen.
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 11. Jan 2017 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte ich könnte so umformen:




Aber das wäre ja zu schön gewesen
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 11. Jan 2017 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

ok, hab jetzt die Lösung w^2=2sin(kL/2N)*D/m

Jetzt hab ich nur keine Ahnung welche Randbedingungen hier gemeint sin
ItsFabby



Anmeldungsdatum: 10.01.2017
Beiträge: 9

Beitrag ItsFabby Verfasst am: 11. Jan 2017 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da besucht wohl jemand dieselbe Vorlesung wie ich Prost

Mit Randbedingungen ist gemeint, dass die Kette am Anfang und Ende fest ist, also x1=0 und xN=L. Die Ableitungen müssen da 0 sein.
ItsFabby



Anmeldungsdatum: 10.01.2017
Beiträge: 9

Beitrag ItsFabby Verfasst am: 11. Jan 2017 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich habe w^2=2D/m*(1-cos(kL/N)). So bleibt w auch reell.
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 11. Jan 2017 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, es scheint wohl so Augenzwinkern

jvc96 hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte ich könnte so umformen:




Aber das wäre ja zu schön gewesen


Also ich bekomme hier jetzt nicht ganz deine Lösung raus. Was hast du anders gemacht?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jan 2017 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

jvc96 hat Folgendes geschrieben:
ok, hab jetzt die Lösung w^2=2sin(kL/2N)*D/m

Hier fehlt ein Faktor 2, dann sind eure beiden Lösungen auch identisch.
ItsFabby



Anmeldungsdatum: 10.01.2017
Beiträge: 9

Beitrag ItsFabby Verfasst am: 11. Jan 2017 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

e^(-ikl/N)+e^(ikl/N)=2cos(kl/N) und mit der -2 ergibt sich meine Lösung
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 11. Jan 2017 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke für den Tipp. hab meinen Fehler gefunden smile
Allerdings weiß ich grad nicht genau welche Funktion ich für die Randbedingungen ableiten soll

@ItsFabby: Weißt du eventuell wie die 1c) auf dem Blatt funktionieren soll?
ItsFabby



Anmeldungsdatum: 10.01.2017
Beiträge: 9

Beitrag ItsFabby Verfasst am: 11. Jan 2017 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

hab mir die c) noch nicht näher angeschaut. Sitze noch an den Randbedingungen. Wenn man versucht, dass die komplexe Funktion diese erfüllt, funktioniert das nicht. Und wenn der Re die erfüllen soll wird die Rechnung hässlich
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 11. Jan 2017 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich schreib hier wenn ich bei den Randbedingungen was raus hab. Kannst ja bescheid sagen wenn du das früher hast
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 11. Jan 2017 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also bisher kommt da bei mir nichts verwertbares raus. Hat vielleicht unser cleverer Moderator hier einen Tipp? Big Laugh
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jan 2017 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz am Rande

Warum nicht die Auslenkungen aus den Ruhelagen verwenden?
Was soll der Krampf mit den Realteilen? Nach meiner Erfahrung
rechnet man mit komplexen Größen und erhält durch Anfangs-
oder Randbedingungen automatisch reelle Werte.

Das Thema wird in Mechanikbüchern / Internet / Vorlesungen endlos
abgehandelt. Fürs Verständnis würde ich mich vielleicht mit dem
instruktiven Beispiel zweier schwingender Massen befassen.
ItsFabby



Anmeldungsdatum: 10.01.2017
Beiträge: 9

Beitrag ItsFabby Verfasst am: 11. Jan 2017 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt die c: du setzt für d=sqrt(dx^2+dy^2) , dx=x(i+1)-x(i) und machst eine 2D Taylorentwicklung in dx=d0, dy=0 (die aus Ana 2). DAs liefert dx-d0+dy^2/2d0 und das kannst du in das Potential einsetzen
ItsFabby



Anmeldungsdatum: 10.01.2017
Beiträge: 9

Beitrag ItsFabby Verfasst am: 11. Jan 2017 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

und bei den Randbedingungen hab ich gesagt, dass man auch ein - vor den Teil im Exponenten setzen kann, der die Position beschreibt. Dann hat man insgesamt 4 Summanden, mit denen man das auch ohne Realteil gelöst bekommt
jvc96



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 113

Beitrag jvc96 Verfasst am: 11. Jan 2017 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke für die Antwort.
den erste Teil verstehe ich noch. Hatte aber Ana2 noch nicht.
Man hat also nach der Taylorentwicklung d=dx-d0+dy^2/2d0?
Und das setze ich dann fürd in das oben gegebene Potential ein?
Wie berechnet man denn dann noch T?

Bei den Randbedingungen verstehe ich noch nicht so ganz was du meinst

Wenn du willst kann ich dir auch meine Email geben, wenn du mir evt deine handschriftlichen Notizen zeigen willst. Muss aber natürlich nicht sein Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik