RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übungen zur Rotation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Septy
Gast





Beitrag Septy Verfasst am: 06. Sep 2010 16:48    Titel: Übungen zur Rotation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie groß muss der Winkel Alpha sein, damit der Fahrer bei seiner Fahrt um die Kurve ( r= 180m) und der Geschwindigkeit (33,333 m/s) nicht stürzt?

Meine Ideen:
Ich bin echt ahnungslos
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Sep 2010 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp:
Welche Kräfte greifen an, welche Drehmomente werden dadurch bewirkt? Wie müssen diese sich verhalten?
Septy
Gast





Beitrag Septy Verfasst am: 06. Sep 2010 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...Die Kräfte sind Radialkraft und Gewichtskraft, würde ich sagen.
Aber ich weiß nicht was Du mit Drehmoment meinst...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Sep 2010 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Septy hat Folgendes geschrieben:
Aber ich weiß nicht was Du mit Drehmoment meinst...


Mal anders gefragt: Wie muss denn die resultierende Kraft gerichtet sein, damit der Motorradfahrer (um einen solchen geht es ja offensichtlich, obwohl Du das verschwiegen hast) nicht stürzt.
Septy
Gast





Beitrag Septy Verfasst am: 06. Sep 2010 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na die Radialkraft ist zum Kreismittelpunkt hin gerichtet, oder?
Und die Gewichtskraft zieht ihn natürlich nach unten, senkecht...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Sep 2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, aber welche Kräfte empfindet der Motorradfahrer?
Septy
Gast





Beitrag Septy Verfasst am: 06. Sep 2010 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es nicht...
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Sep 2010 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Motorradfahrer spürt die Fliehkraft. Für ihn wirkt also eine radiale Kraft, die vom Radiusmittelpunkt weg zeigt.
Wie ließe sich die Gewichtskraft sinnvoll zerlegen?
Septy
Gast





Beitrag Septy Verfasst am: 06. Sep 2010 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...die Gewichtskraft besteht natürlich aus Masse und Fallbeschleunigung...aber ich habe keine Ahnung, ich meine, es ist ja keine Masse gegeben...ich bin auch nicht sicher ob mir die überhaupt helfen würde...aber hättet ihr nicht vielleicht einen Rechenansatz oder so??
Aber danke für die Antworten^^
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Sep 2010 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Empfehlung: Skizze; Kräfte.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Sep 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Septy hat Folgendes geschrieben:
Hmm...die Gewichtskraft besteht natürlich aus Masse und Fallbeschleunigung...[...]

Nein, gemeint war eine geometrische Zerlegung, sodass du eine Komponente in Gegenrichtung der Radialkraft erhältst. Der Rest zeigt dann entlang der Achse des Motorrades. Warum? Welche Kräfte müssen sich dann aufheben?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. Sep 2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die angreifenden Kräfte setzen sich aus der Gewichtskraft und der Zentrifugalkraft zusammen.

Mache eine Skizze und du wirst feststellen, dass der tangens eine wichtige Rolle spielt.


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Sep 2010 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

die angreifenden Kräfte setzen sich aus der Gewichtskraft und der Zentrifugalkraft zusammen.

Mache eine Skizze und du wirst feststellen, dass der tangens eine wichtige Rolle spielt.



Hierzu solltest lieber Du erst mal 'ne Skizze liefern, damit man weiß, welchen Winkel Du meinst.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 07. Sep 2010 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

offensichtlich ist der winkel zwischen Lot und Fahrer gemeint - also der obere.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Sep 2010 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
offensichtlich ist der winkel zwischen Lot und Fahrer gemeint - also der obere.


Na ja, mir ist das klar. Aber ob das Septy auch klar ist? Deshalb habe ich planck1885 darauf hingewiesen, seinen eigenen Rat zu befolgen. Er hätte seine Skizze ja auch verbal beschreiben können, damit Septy weiß, was gemeint ist.

Im Übrigen kann Septy mit den bisher gegebenen Hinweisen offenbar nichts anfangen. Er hat sich, wie es scheint, auf Französisch verabschiedet. Vielleicht kann er, falls er doch nochmal hier reinschaut, sagen, wo genau es bei ihm hakt.
Septy
Gast





Beitrag Septy Verfasst am: 08. Sep 2010 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Tangens war ja ziemlich logisch, also danke für die Antworten^^
Bin halt nicht so ein Ass in Physik^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik