RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation von konservativen Kraftfeldern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 09. Dez 2023 09:53    Titel: Rotation von konservativen Kraftfeldern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey wir sollten in einer Aufgabe mit dem Levi cevita Symbol beweisen, dass die Rotation eines konservativen Kraftfeldes verschwindet. Dazu haben wir folgende Lösung bekommen, welche ich versuche nachzuvollziehen


Meine Ideen:
Generell tue ich mich mit dem Levi cevita Symbol total schwer. Könnte sich jmd die Mühe machen und mir Schritt für Schritt erklären, was genau gemacht wurde und warum? Das würde mir so mega helfen!



Screenshot (16).png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot (16).png
 Dateigröße:  58.79 KB
 Heruntergeladen:  40 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Dez 2023 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich steht das schon in der Begründung. Die Gleichungen folgen aus

-der Definition des Vektorprodukts und der Definition des epsilon-Tensors (1. Gleichheitszeichen)
-Gleichung (3.23) (2. Gleichheitszeichen)
-Antisymmetrie von epsilon (3. Gleichheitszeichen)
-Vertauschbarkeit der Reihenfolge partieller Ableitungen (4. Gleichheitszeichen)
-Umbenennung von Indizes (5. Gleichheitszeichen)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik