RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der statischen Rohrwanddicke (Kesselformel)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sascha76
Gast





Beitrag sascha76 Verfasst am: 11. Okt 2004 07:13    Titel: Berechnung der statischen Rohrwanddicke (Kesselformel) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche nach Formeln um Rohrwanddicken zu berechnen, die einem Innendruck ausgesetzt werden.
Also wie dick muss die Wandstärke eines Rohres, bei einem bestimmten Material sein (Stirnflächen außer Acht gelassen), wenn es einem bestimmten Druck ausgesetzt wird.
Das EModul, die Radien und der Innendruck sind bekannt.
Leider habe ich im Internet und meinen wenigen Büchern nichts gefunden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


lieben Gruß
Sascha
butcher



Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 6

Beitrag butcher Verfasst am: 11. Okt 2004 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

gib mal bei google "Kesselformel" ein. Das könnte weiterhelfen.

MfG
weissfastnix



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Salzgitter

Beitrag weissfastnix Verfasst am: 11. Okt 2004 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha76,

bin leider kein Maschinenbauer, daher kann ich so auf die schnelle keine Formel herzaubern, habe aber ne Idee.

Bei der Dimensionierung von Wandstärken etc. müsste man erst mal herausbekommen welche Versagensart die wahrscheinlichste ist.
Bei Beanspruchung eines Druckbehälters würde ich knicken oder verbiegen erst mal ausschliessen. Ich denke, das durch Zugbeanspruchung im Material eher ein Riss auftreten wird. Gibt es da nicht auch Materialkonstanten für die Reissfestigkeit, Dehnung oder so?

Gruss
weissfastnix
sascha76
Gast





Beitrag sascha76 Verfasst am: 11. Okt 2004 14:22    Titel: japp Antworten mit Zitat

die Kesselformel was genau die richtige Lösung.
Danke Gott
messias
Gast





Beitrag messias Verfasst am: 29. Okt 2004 22:52    Titel: frage Antworten mit Zitat

tatsächliche Formel: sigma = P*d/2*s, dabei gilt: sigma ist Spannung in der Wandung in Umfangsrichtung, d ist Innendurchmesser des Rohres oder Zylinders, P ist der Überdruck im Rohr oder Zylinder, s ist die Dicke der Rohrwandung oder des Zylinders

MFG
Wink maschinenbau 3.semester FH Westküste
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik