RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kompensation der Corioliskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Momo93
Gast





Beitrag Momo93 Verfasst am: 24. Nov 2015 16:34    Titel: Kompensation der Corioliskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Zug der deutschen Bahn fährt mit 350 km/h von Norden nach Süden .

- Berechnen Sie , die zur kompensation nötige Überhöhung !
(Ca. 51 grad nördl. Breite , ca. 7 grad östliche Länge , Spurbreite 1435 mm)

Meine Ideen:
Ich weiß dass der Zug wegen der corioliskraft nach Westen gelenkt wird , da die obere bahngeschw. Kleiner ist als die bahngeschw. Richtung Äquator (und der Zug fährt ja Richtung Süden auf der nördl. Halbkugel ) demnach müsste die Rechte Schiene erhöht werden ...

Doch wie kriege ich die Überhöhung heraus ?
Mit einer dreieckfunktuon? Mir fehlt dazu jeglicher Ansatz ... unglücklich
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Nov 2015 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird Dir hoffentlich helfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft
Momo93
Gast





Beitrag Momo93 Verfasst am: 24. Nov 2015 20:30    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Das wird Dir hoffentlich helfen.



Danke, da ist ja alles schön und nett beschrieben, jedoch denke ich, dass dies unrelevant für meine aufgabe ist :/

Ich habe mal nachgedacht und festgestellt, dass ich vllt. die beiden formeln brauche um den Wert der Überhöhung rauszukriegen ...

tan(a)=Fz/Fg

=> tan(a) = m*v² / r*m*g

Und wenn ich somit den Winkel alpha habe, kann ich:

sin(a)=h/w

=> sin(a)*w=h mit w=1435mm


Jedoch fehlt mir "r"? ich habe doch keinen Radius angegeben?

Oder bin ich komplett neben der Spur? Schläfer
Momo93
Gast





Beitrag Momo93 Verfasst am: 24. Nov 2015 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oder ist hier mit r der Erdradius gemeint?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 24. Nov 2015 21:27    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

Momo93 hat Folgendes geschrieben:
...

Ich habe mal nachgedacht und festgestellt, dass ich vllt. die beiden formeln brauche um den Wert der Überhöhung rauszukriegen ...
...

oder ausführlicher (mit Worten)


Wink

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. Nov 2015 09:04    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
Momo93 hat Folgendes geschrieben:
...

Ich habe mal nachgedacht und festgestellt, dass ich vllt. die beiden formeln brauche um den Wert der Überhöhung rauszukriegen ...
...

oder ausführlicher (mit Worten)


Wink


So seh ich das auch. Corioliskraft muss eben anhand der gegebenen Koordinaten berechnet werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik