RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenwiderstand im Seil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bash
Gast





Beitrag Bash Verfasst am: 15. Nov 2015 18:19    Titel: Wellenwiderstand im Seil Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sitze momentan an einigen Fragen bei denen ich nicht weiter komme da mir die dazu gehörigen Formeln fehlen. Es handelt sich dabei um einfache Ja/Nein Fragen.
Um eine harmonische transversale Welle auf einem Seil (ein Ende ist fest) zu erzeugen, müssen Sie am Seilende eine periodische Kraft ausüben, die...
1. ...proportional zur vertikalen Geschwindigkeit des Seilendes ist.
2. ...proportional zur Steigung des Seils am Seilende ist.

Hier würde ich sagen 1 richtig und 2 falsch ist.

Die Amplitude der Kraft ist...
3. ...propotional zur Frequenz, mit der das Seilende schwingt.
4. ...propotional zur Wellenzahl der erzeugten Welle.

Hier würde ich sagen, dass 3. falsch und 4. richtig ist.

Wenn man den Durchmesser eines Seils verdoppelt....
5. ...verdoppelt sich der Wellenwiderstand.
6. ...halbiert sich der Wellenwiderstand.
7. ...bleibt der Wellenwiderstand gleich.

Hier würde ich sagen, dass der Wellenwiderstand der Selbe bleibt. Habe hier zu die Formel:

verwendet, wobei T die Zugkraft im Seil ist.

Am Empfänger wird die Seilwelle komplett absorbiert. Welcher Bruchteil an Leistung wird am Empfänger reflektiert, wenn das Seil doppelt so dick ist?
8. 1/4.
9. 1/9.
10. 1/3.
Hier bin ich leider komplett ratlos.

MfG
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 15. Nov 2015 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey !

ad 1.u.2.: Nach dem 'ollen Isaac' ist

ad 3.u.4.: Was ergibt bei harmonischer Anregung ?

ad:
mit A=Querschnittsfläche

Mit Beantwortung der Fragen ergeben sich die Lösungen.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Bash
Gast





Beitrag Bash Verfasst am: 15. Nov 2015 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Danke für deine Hilfe!
Aber ein paar Fragen hätte ich noch.

Bzgl. 1 und 2 war meine Vermutung also richtig oder sehe ich das falsch?

Bzgl. 3 und 4 ich weiß zwar was [latex]\frac{dv}{dt}[\latex] ist aber im Bezug auf harmonische Anregung bin ich leider überfragt.

Zu 5,6 und 7 halbiert er sich also oder?

Und bei 8, 9 und 10 würde ich sagen, da Leistung Kraft mal Geschwindigkeit ist 8. richtig ist das korrekt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik