RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstandsmoment Mecanum Rad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DaveImForum



Anmeldungsdatum: 24.07.2015
Beiträge: 6

Beitrag DaveImForum Verfasst am: 09. Nov 2015 15:21    Titel: Widerstandsmoment Mecanum Rad Antworten mit Zitat

Hallo Physiker

Ich habe eine Frage zum Mecanum Rad.Genauer gesagt zur Wirkung des Reibmoments der Rolle.
Angehängt habe ich eine Skizze einer Rolle, mit Ansicht von unten. Wir haben:

als die Kraft die vom Motor über das Rad auf die Rolle wirkt.

Zudem das Reibmoment der Rolle selber als .

und sind Lagerkräfte.

In der ersten Skizze ist die Anordnung wie oben beschrieben. In der zweiten habe ich die Antriebskraft auf die Rollenachse projeziert und diese wiederum auf die Achsen des KOS aufgeteilt. Da der Widerstand der Rollen senkrecht auf die Rollenachse wirken muss (da sich die Rolle um ihre Achse dreht) bin ich nun insofern irritiert als dass die Rolle entweder meine Nettokraft in x oder y verstärkt. Der Widerstand treibt also quasi Bewegung in eine Richtung an. Der Gedanke an eine fixe Rolle mit sehr hohem Widerstand erschreckt mich geradezu.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist meine Gleichung falsch? Wo ist mein Denkfehler?
Hier meine beängstigenden Gleichungen:






Mecanum.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mecanum.png
 Dateigröße:  31.83 KB
 Heruntergeladen:  322 mal

VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 10. Nov 2015 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich stelle mal die Vermutung auf das du nicht weißt wie man bei einem einfach Antriebsrad ohne zusätzliche diagonale Rolle am Umfang die Gleichungen und Kräfte korrekt aufstellt, wieso wagst du dich dann an das Mecanum Rad omnidirektionaler Antrieb heran.

Das behaupte ich mal einfach so im Raum nachdem ich deine Skizze sehe und deinen Text dazu lese.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik