RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft an einem Rad, wenn es über einen Bordstein fährt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nana23



Anmeldungsdatum: 13.01.2022
Beiträge: 1

Beitrag Nana23 Verfasst am: 13. Jan 2022 15:10    Titel: Kraft an einem Rad, wenn es über einen Bordstein fährt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Ausarbeitung, soll ich ein Feder-Masse-Dämpfer System simulieren bzw. ein Viertelfahrzeugmodell. Den Programmcode fürs Simulieren und die dazugehörige DGL habe ich aufstellen können.
Das Programm (mit Matlab erstellt) ermöglicht es mir den Federweg, sowie die äußere Kraftzufuhr grafisch darzustellen.
Bisher habe ich willkürlich Kräfte angenommen und diese ausgegeben. Nun würde ich aber gerne die Kraft wissen, die ein Reifen mit bestimmten Maß erfährt, wenn er über einen zehn Zentimeter hohe Bordstein überfährt.

Meine Ideen:
Ich meine zu wissen, dass hier der Durchmesser vom Reifen, die Rollgeschwindigkeit, sowie die Höhe relevant ist. Aber ich komme leider zu keinem richtigen Ansatz.

Wäre nett, wenn ihr mir bei meinem Problem unter die Arme greifen könntet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik