RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
const. Geschwindigkeit + const. Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sAM.wise.ganja



Anmeldungsdatum: 18.10.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg

Beitrag sAM.wise.ganja Verfasst am: 18. Okt 2015 18:57    Titel: const. Geschwindigkeit + const. Beschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf einer Einfädelungsspur einer Autobahn fährt ein PKW mit der Geschwindigkeit v1= 60 km/h. Auf gleicher Höhe fährt auf der Autobahn ein LKW mit konstanter Geschwindigkeit v2= 80 km/h.
Welche Beschleunigung a = const muß der PKW aufbringen wenn er am ende der Einfädelspur 20m vor dem LKW auf Autobahn überwechseln möchte. Einfädelspur sind 200m

Meine Ideen:
um ehrlich zu sein, ich stehe mächtig auf dem Schlauch und habe das hier jetzt mal abgetippt um nicht völlig gefrustet heute ins Bett zu gehen.

Was offensichtlich ist, der LKW braucht 9s für diese Strecke von 200m.



phy.board.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  phy.board.JPG
 Dateigröße:  56.5 KB
 Heruntergeladen:  247 mal

Schoför
Gast





Beitrag Schoför Verfasst am: 18. Okt 2015 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und welche Länge hat der PKW?
sAM.wise.ganja



Anmeldungsdatum: 18.10.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg

Beitrag sAM.wise.ganja Verfasst am: 18. Okt 2015 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

ebenfalls 200m, hab die aufgabe als attachment hinzugefügt
Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 18. Okt 2015 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst den Abstand zwischen LKW und PKW am Ende des Bescheunigungsstreifens als Funktion der Beschleunigung a schreiben. Dann setzt du mit 20m gleich und löst nach a auf.
sAM.wise.ganja



Anmeldungsdatum: 18.10.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg

Beitrag sAM.wise.ganja Verfasst am: 18. Okt 2015 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir den Rechenweg bitte kurz niederschreiben ?
Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 18. Okt 2015 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schritt1: Berechne die Zeit T(a) die der Autofahrer braucht um die 200m zurückzulegen

Schritt2: Berechne die Strecke s(T(a)) die der LKW in dieser Zeit gefahren ist

Schritt3: Setze 20m = 200m - s(T(a)) und löse nach a auf.

Fertig.

Edit: Bei genauerer Überlegung denke ich es ist wesetnlich leichter stattdessen mit v1=0 und v2=20km/h zu rechnen. Überlege dir vielleicht ob und warum das geht.
sAM.wise.ganja



Anmeldungsdatum: 18.10.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg

Beitrag sAM.wise.ganja Verfasst am: 18. Okt 2015 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke dir schon mal vorab ! Um mich selbst zu korrigieren schreibe ich einfach mal meine Rechnung hier nieder. Kann nie schaden LOL Hammer


Zitat:
Schritt1: Berechne die Zeit T(a) die der Autofahrer braucht um die 200m zurückzulegen






Zitat:
Schritt2: Berechne die Strecke s(T(a)) die der LKW in dieser Zeit gefahren ist





Bin ich soweit schon mal richtig ???
Sorry ich muss so blöd fragen, bin nach 12 Monaten wieder dabei und selbst meine Basics haben sich verflüchtigt Hilfe
Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 18. Okt 2015 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schritt1 sieht nicht richtig aus, denk dran wir rechnen mit v1=0 und Beschleunigung a=constant
die zurückgelegte strecke ist dann s=a/2 * T²
sAM.wise.ganja



Anmeldungsdatum: 18.10.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg

Beitrag sAM.wise.ganja Verfasst am: 18. Okt 2015 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Um auf dein EDIT einzugehen...

Ich vermute mal, dass das Weg Zeit Gesetz greift, mit:

s = 0,5 · a · t2 + vo · t + s0

Da du ja gesagt hast, das wir annehmen können das v1=0, quasi bewegung beginnend aus dem stillstand heraus können wir vereinfachen und sagen

s = 0,5 · a · t2
Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 18. Okt 2015 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

sAM.wise.ganja hat Folgendes geschrieben:
Um auf dein EDIT einzugehen...

Ich vermute mal, dass das Weg Zeit Gesetz greift, mit:

s = 0,5 · a · t2 + vo · t + s0

Da du ja gesagt hast, das wir annehmen können das v1=0, quasi bewegung beginnend aus dem stillstand heraus können wir vereinfachen und sagen

s = 0,5 · a · t2

Ja so hab ich das gedacht, aber ich glaube gerade das es doch nicht ganz so einfach funktioniert, ich muss das doch nochmal genauer anschauen und selbst mal ausrechnen.
Wenn ich was hab sag ich dir hier auf jedenfall bescheid.

EDIT: Ok also erstmal sorry das ich dich hier so verwirrt habe, man sollte das wohl folgendermaßen rechnen:

Schritt1:
Man berechnet die Zeit T die der LKW braucht um 180m zurückzuegen.

Schritt2:
In dieser Zeit T muss der Autofahrer bereits 200m zurückgelegt haben um einfädeln zu können. Man setzt also

200m = v1*T + 1/2*a*T²

Diese Gleichung sollte man dann nach a auflösen können. Das müsste dann aber jetzt funktionieren oder siehst du noch ein Problem in der Überlegung?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 18. Okt 2015 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hey !
Ziemlich viel Ungereimtes und Blödsinn, was hier bisher verzapft wurde. Klo

Es gelten folgende Gleichungen:









Edit:
Vorhergehender Edit, na endlich ! LOL Hammer

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:


Zuletzt bearbeitet von erkü am 18. Okt 2015 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 18. Okt 2015 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
Hey !
Ziemlich viel Ungereimtes und Blödsinn, was hier bisher verzapft wurde. Teufel

Es gelten folgende Gleichungen:









Bei dieser Erkenntnis waren wir bereits im ersten Post angekommen. Die Frage ist eher wie man das am geschicktesten ausrechnet.

Zum Vergleich: Bei mir kommt 1,39 m/s² raus, guck mal ob du das gleiche rauskriegst.
sAM.wise.ganja



Anmeldungsdatum: 18.10.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg

Beitrag sAM.wise.ganja Verfasst am: 18. Okt 2015 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

cool!

freut mich über die antworten, werde das direkt mal durchrechnen. meld mich gleich nochmal
Haue / Kloppe / Schläge
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 18. Okt 2015 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nobundo hat Folgendes geschrieben:
erkü hat Folgendes geschrieben:
Hey !
Ziemlich viel Ungereimtes und Blödsinn, was hier bisher verzapft wurde. Teufel

Es gelten folgende Gleichungen:









Bei dieser Erkenntnis waren wir bereits im ersten Post angekommen. Die Frage ist eher wie man das am geschicktesten ausrechnet.

Zum Vergleich: Bei mir kommt 1,39 m/s² raus, guck mal ob du das gleiche rauskriegst.

Und rechnen müsste man können ! geschockt


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 18. Okt 2015 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ist richtig, hab ich mich beim eingeben irgendwo vertippt. a=1.98m/s² krieg ich raus, also ungefähr 2.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik