RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stabilität im Zeit- und Bildbereich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bit202
Gast





Beitrag bit202 Verfasst am: 17. Sep 2015 22:31    Titel: Stabilität im Zeit- und Bildbereich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Möglichkeiten für die Erkennung der Stabilität eines kontinuierliches Systems gibt es im Zeit- und Bildbereich? Unterschiede bei diskreten Systeme?

Meine Ideen:
im Zeitbereich:

- Impulsantwort: mit zunehmender Zeit gegen Null / h(t) endlicher Wert

Bildbereich:

- Pol-Nullstellen-Plan
- Hurwitz / Routh

Ist das soweit richtig zu geordnet? Gibt es noch mehr Möglichkeiten?

und werden diskrete Systeme anders behandelt? Also ich kann aus der einer Differenzengleich mir H(z) "bauen" und dann natürlich die Stabilität mit über den Pol-Nullstellen-Plan. Ich habe aber noch nie Hurwitz / Routh bei diskreten Signalen angewendet.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Sep 2015 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Nyquist Kriterium fällt mir noch ein.
Letztlich ist aber alles das selbe ;-)

Bei zeitdiskreten System verwendet man die gleichen Kriterien. Da man aber mit



rechnet, wird aus dem Kriterium "alle Pole liegen in der linken Halbebene" das Kriterium "Alle Pole liegen innerhalb des Einheitskreises". Lass dich nicht verwirren, das ist alles das gleiche, nur einmal so und einmal so betrachtet...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik