RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impedanzen/Admittanzen am sichersten bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
rickm
Gast





Beitrag rickm Verfasst am: 17. Sep 2015 21:15    Titel: Impedanzen/Admittanzen am sichersten bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also es geht darum, die Impedanzen oder Admittanzen eines Schwingkreises sicher zu berechnen. (nach Real-und Imaginärteil getrennt) Damit sind nur Kombinationen mit Widerständen, Spulen und Kondensatoren gemeint.

Ich kenne die Tricks, dass man z.B. parallele Komponenten in Admittanzen ausdrückt und dann addiert und dass man bei Imaginärteilen im Nenner die 3. binomische Formel anwendet, um den Imaginärteil nach oben zu holen, dennoch komme ich meistens auf riesige umständliche Ausdrücke, die ich schwer nach Real-und Imaginärteil trennen kann und ich habe das Gefühl, dass man diese Umständlichkeit im Vorhinein vermeiden kann... aber wie?

Meine Ideen:
Ich habe alles gesagt
rickm
Gast





Beitrag rickm Verfasst am: 17. Sep 2015 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

eine kleine Ergänzung noch: Es geht nur um die allgemeine Rechnung, also ohne Zahlenbeispiele und Taschenrechner. Das muss ich leider in der Klausur so machen (allgemeine Form Z= R+ jX)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Sep 2015 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

rickm hat Folgendes geschrieben:
dennoch komme ich meistens auf riesige umständliche Ausdrücke, die ich schwer nach Real-und Imaginärteil trennen kann und ich habe das Gefühl, dass man diese Umständlichkeit im Vorhinein vermeiden kann... aber wie?


Wenn Du allgemein rechnen willst, lässt sich diese "Umständlichkeit" nicht vermeiden.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Sep 2015 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem kenne ich: Ich mache solche Rechnungen oft mit dem Knotenpotenzialverfahren. Man kann so das System in einer Matrixform mit Zustandsgrößen darstellen. Wenn man dann eine Vektorkomponente des Zustandes wissen will, verwendet man die Cramer'sche Regel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies oft übersichtlicher wird, als ständig irgendwelche Impedanzen parallel und in Serie zusammenzufassen. Verallgemeinern lässt sich das natürlich nicht...aber es ist einfacher als man denkt.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik