RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Senkrechter Wurf" eines Drahts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Einbesorgterstudent



Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 21

Beitrag Einbesorgterstudent Verfasst am: 11. Sep 2015 06:20    Titel: "Senkrechter Wurf" eines Drahts Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Problemstellung:

Ein starrer, gerader, waagerecht angebrachter Metalldraht der Länge l=25cm
und der Masse m = 20g sei an seinen durch elektrische Kontakte unterstützt, kann sich jedoch frei nach oben bewegen. Ein horizontales, homogenes Magnetfeld von B=0,4T stehe senkrecht auf dem Draht. Jetzt werde ein Schalter geschlossen, der die Kontakte mit einer Spannunsquelle verbindet. Der Draht schnellt nun bis zur maximalen Höhe h nach oben. In der kruzen Zeitspanne, in der die Spannungsquelle mit dem Draht verbunden ist, gelange die Ladungsmenge Q=2C in den Draht. Bestimmen die die maximale Höhe des Drahtes.

Meine Ideen:
Der mechanische Teil der Aufgabe ist mir soweit klar. Ich weiß jedoch nicht wodurch oder wie genau der Draht beschleunigt wird. Wirkt dort eine Lorentzkraft? also Fb=q*v*B. Habe noch eine weitere Formel zu Fb gefunden:
Fb=I*L*B (L ist die Länge des Drahts). Jedoch kann ich mit dieser Formel wenig anfangen da ich I nicht kenne.
Wie genau wird der Draht beschleunigt? Ein kleiner Anschubser für den Ansatz oder die physikalischen Grundlagen die ich hier berücksichtigen muss würden mir schon sehr helfen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Sep 2015 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einbesorgterstudent hat Folgendes geschrieben:
Fb=I*L*B (L ist die Länge des Drahts). Jedoch kann ich mit dieser Formel wenig anfangen da ich I nicht kenne.






Der Energieerhaltungssatz führt dann zu einer Näherungslösung, in der der Weg der (sehr kurzen) Beschleunigungsphase nicht enthalten ist.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Sep 2015 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Berechne die Lorentzkraft FD, die auf den Draht D wirkt.





Beschleunigung



Geschwindigkeit





Energieerhaltungssatz



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik