RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
BCS Grundzustand, Erwartungswert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 04. Sep 2015 12:59    Titel: BCS Grundzustand, Erwartungswert Antworten mit Zitat

Ich betrachte den BCS-Grundzustand und möchte den Erwartungswert des kinetischen
Hamiltonoperators wissen. Also:

Der Hamiltonoperator lautet:

Man kann zeigen, dass:

und


Ich vermute bei den Kommutatoren muss irgendwo ein Fehler sein, denn sonst kommt im folgendem
als Ergebnis 0 raus.
Wenn ich den bra des Grundzustands bilde erhalte ich:

Die Reihenfolge der Produkte ist verstauscht

Wenn ich die Kommutatorrelationen anwende, erhalte ich:

Wenn ich den Teilchenzahloperator aber auf den Vakuumzustand anwende, erhalte ich doch 0 als Ergebnis.
Wo mache ich den Fehler?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Sep 2015 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne es nachgerechnet zu haben:
Es gibt Terme mit m = +-k und da stimmen die Kommutationsrelationen vermutlich nicht.
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 04. Sep 2015 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ohne es nachgerechnet zu haben:
Es gibt Terme mit m = +-k und da stimmen die Kommutationsrelationen vermutlich nicht.


Ich habe die Kommutatoren auf einen beliebigen Eigenzustand des Teilchenzahloperators angewendet und da kommt meiner Meinung nach wirklich 0 raus. Wäre nett, wenn du das für einen Kommutator nachrechnen könntest (wenn es keine Umstände bereitet und du die Zeit entbehren kannst).
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 04. Sep 2015 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte nicht einen beliebigen Eigenzustand des Teilchenzahloperators, sondern auf einen beliebigen Basiszustand im Fock-Raum.
möppi



Anmeldungsdatum: 13.09.2012
Beiträge: 66

Beitrag möppi Verfasst am: 07. Sep 2015 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

beim erstem Kommutator gilt die Relation nur, wenn m!=k..Das ändert aber nichts am Ergebnis. Hat niemand ne Idee? Ich bin am verzweifeln unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik