RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwartungswert Ekin Grundzustand Wasserstoff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
deislerx3
Gast





Beitrag deislerx3 Verfasst am: 14. Dez 2014 13:49    Titel: Erwartungswert Ekin Grundzustand Wasserstoff Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich soll zum Grundzustand des Wasserstoffatoms den Erwartungswert der kinetischen Energie bestimmen.


Meine Ideen:
Der Erwartungswert ist ja so definiert:


Die Wellenfunktion des Elektrons im Grundzustand lautet in Kugelkoord.:

Der Laplace Operator in Kugelkoordinaten reduziert sich nur noch auf den Ableitungen nach r, weil in der Wellenfunktion nicht vorhanden sind und somit sich der operator folgend reduziert:


ausgeführt auf die Wellenfunktion mit 1,0,0 ergibt sich für mich:



Normalerweise Integriert man doch jetzt von 0 bis unendlich für r oder? Das Integral konvergiert aber leider nicht. Es kann sein, dass ich bei den Vorfaktoren etwas falsch habe, was aber im Moment nicht das Hauptproblem ist.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ist es denn das Integral an sich, dass falsch ist? Die Differentiationen habe ich mit Mathematica überprüft.

LG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Dez 2014 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten#Differentiale.2C_Volumenelement.2C_Fl.C3.A4chenelement.2C_Linienelement
deislerx3
Gast





Beitrag deislerx3 Verfasst am: 14. Dez 2014 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das hilft nicht weiter,

wie ich bereits geschrieben habe, reduziert sich der Laplace Operator in Kugelkoordinaten auf den, den ich angegeben habe, weil die Partiellen ableitungen nach NULL sind.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 14. Dez 2014 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht der Jakobian für Kugelkoordinaten: sin(theta) r²?
Damit würde dann dein 1/r² Faktor wegfallen.Somit auch keine Divergenz mehr.
deislerx3
Gast





Beitrag deislerx3 Verfasst am: 14. Dez 2014 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ich sehe, das Problem liegt im integral, ich muss nämlich über den Kompletten Raum integrieren nicht nur über r,

das mache ich mal eben
LG
deislerx3
Gast





Beitrag deislerx3 Verfasst am: 14. Dez 2014 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, sieht nicht besonders gut aus, weil jetzt bei dem Integral eine Positive Zahl rauskommt, was letztendlich bedeutet, dass der Erwartungswert der Kinetischen Energie negativ ist, was für mich keinen Sinn ergibt...

LG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Dez 2014 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tip: es gilt



und



Daraus folgt





Damit kannst du die Berechnung das Laplaceoperators vollständig vermeiden.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik