RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist der Erwartungswert gleich wahrscheinlichster Wert?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jat0
Gast





Beitrag Jat0 Verfasst am: 02. Sep 2012 00:26    Titel: Ist der Erwartungswert gleich wahrscheinlichster Wert? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,

hab grad ein kleines Problem mit einer Aufgabenstellung. Man soll zum einen den Erwartungswert berechnen und zum andern aber den "wahrscheinlichsten Wert" von r.

In der Lösung steht, dass man die Wahrscheinlichkeitsdichte ableiten muss um auf das Maximum bzw. den wahrscheinlichsten Wert zu kommen. Also von der Mathematik ist mir hier noch alles klar, aber worin besteht denn jetzt der Unterschied zwischen und "wahrscheinlichster Wert von r"?? Ich dachte eben der Erwartungswert ist der wahrscheinlichste Wert?...



Meine Ideen:
Wie gesagt, dachte immer das wäre das gleiche.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Sep 2012 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Erwarungswert ist ein Begriff aus der mathematischen Wahrscheinlichkeitsrechnung, den man vielleicht als gewichteten Mittelwert bezeichnen könnte. (Es gibt noch weitere.)
Ein auf 6 gezinkter Würfel könnte einen EW von meinetwegen 4,2 haben, die 6 wäre jedoch der Wert mit der höchsten W. Der EW muß also in diesem diskreten Fall "physisch" gar nicht existieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik