RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonischer Oszillator mit Störung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 21. Jun 2015 19:24    Titel: Harmonischer Oszillator mit Störung Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe hier einen Hamiltonoperator:


und suche Eigenwerte und Eigenfunktionen. Nun habe ich mir den Ansatz mittels Störungstheorie aufgeschrieben, scheitere aber am Berechnen von
mit |n> Eigenzustände des ungestörten harmn. Oszillators. Leider gelingt es mir hier auch nicht, den Ortsoperator elegant umzuformen und darüber zu argumentieren Hilfe

Lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18025

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Jun 2015 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dein System zwei- oder dreidimensional?

In drei Dimensionen wären die ungestörten Eigenzustände die des harmonischen Oszillators



Der ungestörte Hamiltonoperator lautet



Für den Drehimpuls gilt



Nun kannst du diesen Operator durch Erzeuger und Vernichter ausdrücken und die Störungstheorie erster und zweiter Ordnung berechnen.

Beachte dabei, dass deine Eigenzustände entartet sind. Z.B. haben



und



die selbe Energie.

Ich denke, der Term erster Ordnung verschwindet, da die Störung jeweils nur einen Erzeuger oder Vernichter in einer Koordinate enthält. Es ist z.B.



Für nicht-verschwindende Matrixelemente müssten diese jedoch paarweise in einer Koordinate auftreten.

Daher benötigst du m.E. sofort die Störungstheorie zweiter Ordnung unter Berücksichtigung von Entartung.
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 22. Jun 2015 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das System ist dreidimensional. Die erste Ordnung scheint tatsächlich zu verschwinden. Ich hatte allerdings gerade noch eine andere Idee. Und zwar habe ich angefangen die Kommutatoren

zu berechnen, welche glaube ich verschwinden (die Rechnung wird bei mir seitenlang, vielleicht kann man das einfacher herleiten grübelnd ).

Jedenfalls kommutieren dann doch auch H_0 und H_1 und ist auch Eigenbasis zu L_z, woraus dann folgen würde:



Müsste das nicht der einfachere Weg sein grübelnd

Lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18025

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jun 2015 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Beobachtung hast du recht.

Es gilt





Der Kommutator berechnet sich zu



Gemäß der elementaren Regeln ist jedoch



und damit




Nun drückt man alle Operatoren mittels Erzeuger und Vernichter aus.





Daraus folgt





Für die z-Komponente des Drehimpulses folgt durch Einsetzen




Nun betrachte die Wirkung des Operators auf einen Eigenzustand



D.h. der Opeator überführt den Eigenzustand in einen neuen Eigenzustand der selben Energie, d.h.



bleibt bei Einwirken des Operators auf den Zustand invariant.

Zitat:
woraus dann folgen würde ...

Nein, daraus folgt noch nicht, dass der gestörte Hamiltonoerator die selben Eigenzustände hat. Es handelt sich um Linearkombinationen jeweils innerhalb des Unterraumes zu konstanter Energie (des ungestörten Operators).

Mein Ansatz wäre



Zitat:
Müsste das nicht der einfachere Weg sein ?

Ja, ich denke schon.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik