RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumen und Dichte eines schwimmenden Körpers berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Golfoking



Anmeldungsdatum: 21.06.2015
Beiträge: 2

Beitrag Golfoking Verfasst am: 21. Jun 2015 18:31    Titel: Volumen und Dichte eines schwimmenden Körpers berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Körper (Holzkiste) hat ein Gewicht von 60N und schwimmt auf dem Wasser. Wenn man sie mit 20N belastet sinkt die Kiste. Was ist ihre Dichte und Ihr Volumen?
Dichte von Wasser ist gegeben jn beträgt 1000kg/m3

Meine Ideen:
Die Aufriebskraft müesste ja dann 60N sein. Die Masse der Kiste muss 6.1Kg sein (Gewicht= Masse?Fallbeschl. Erde)
Mit 80N würde die Kiste sinken. Das heisst die Auftriebskraft müsste 60N sein weil die Kiste ja dann schwimmt.
Das Volumen des verängten Wasser entspricht der Masse der Kiste (6.1Kg=6.1l)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5467
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Jun 2015 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn etwas "schwimmt" auf dem Wasser, dann ist das Objekt nicht unbedingt komplett untergetaucht, sondern nur ein Teil. Die Frage ist ja, wie groß das Volumen der Kiste ist und das wird wahrscheinlich mehr als 6,1l sein.

Andererseits bedeutet "sinken" auch, dass der Auftrieb geringer als die Gewichtskraft ist. Das Volumen müsste wohl auch kleiner als 8,2l sein. Also läge das Volumen der Kiste mE irgendwo zwischen 6,1l und 8,2l...

Wenn in der Aufgabe stünde: Bei 20N Mehrbelastung fängt die Kiste zu sinken an, dann würde ich sagen, es sind die 8,2l.

Hast Du den Aufgabentext wirklich wörtlich abgetippt?

Gruß
Marco
Golfoking1
Gast





Beitrag Golfoking1 Verfasst am: 21. Jun 2015 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Also die Aufgabe lautet so:
Ein 60N schwerer Holzklotz schwimmt im Wasser. Um ihn unter Wasser zu drücken bräuchte man eine Kraft von 20N. Berechene das Volumen und die Dichte des Holzes
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges