RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktivität Fukushima Halbwertszeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nana
Gast





Beitrag Nana Verfasst am: 08. Jun 2015 13:15    Titel: Radioaktivität Fukushima Halbwertszeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe morgen einen Physik Test und bin mir bei folgenden Fragen unsicher:

1) Nennen Sie 4 radioaktive Nuklide, die aus Fukushima entwichen sind. Welches Nuklid im Trinkwasser hat die Halbwertszeit von 8 Tagen?
und
2) Widerlegen Sie die Aussage: In ein paar Jahren kann der Boden in der Region um Fukushima wieder problemlos genutzt werden.

Meine Ideen:
Bei der ersten Frage habe ich folgende Nuklide herausgefunden:
cäsium-137, Cäsium 134 und Jod-131(letzteres mit Halbwertszeit von 8 Tagen.)
Ist das so korrekt? Welches ist das fehlende Nuklid? Und ein Nuklid ist einfache ein Atom, dass eine ganz genau Massen und Ordnungszahl hat, hab ich das richtig verstanden?

Bei der zweiten Frage bin ich mir unsicher, in wie fern ich das jetzt genau widerlegen soll.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jun 2015 13:27    Titel: Re: Radioaktivität Fukushima Halbwertszeit Antworten mit Zitat

Nana hat Folgendes geschrieben:
Welches ist das fehlende Nuklid? Und ein Nuklid ist einfache ein Atom, dass eine ganz genau Massen und Ordnungszahl hat, hab ich das richtig verstanden?

Nuklide sind Atome mit derselben Anzahl von Protonen und Neutronen. Dem gegenüber haben Isotope dieselbe Anzahl Protonen, können aber verschiedene Anzahl von Neutronen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklid

Weitere wichtige radioaktive Nuklide, die in Fukushima freigesetzt wurden, sind u.a.:
Tellurium-129, Strontium-90 und verschiedene Plutonium Isotope.
Siehe z.B. hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Radiation_effects_from_the_Fukushima_Daiichi_nuclear_disaster#Total_emissions
Zitat:

Bei der zweiten Frage bin ich mir unsicher, in wie fern ich das jetzt genau widerlegen soll.

Warum könnten es denn sein, dass die Böden problemlos benutzt werden könnten? Warum ist das hier nicht der Fall? (Was ist die Art der Kontamination? Welche Eigenschaften sind hier wichtig? ...)
Nana
Gast





Beitrag Nana Verfasst am: 08. Jun 2015 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... soll ich ein Beispiel anbringen mit der Halbwertszeit von Plutonium oder Cäsium-137?
Ich bin gerade unsicher, was eine gute Antwort wäre..
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jun 2015 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nana hat Folgendes geschrieben:
Hm... soll ich ein Beispiel anbringen mit der Halbwertszeit von Plutonium oder Cäsium-137?
Ich bin gerade unsicher, was eine gute Antwort wäre..

Genau, das wäre eine Möglichkeit (vermutlich gibt es auch andere, aber diese ist mMn die wichtigste).

Nimm z.B. an es wäre nur Jod-131 ausgetreten. Wie Du gesagt hast, hat es eine halbwertszeit von 8 tagen, ausserdem zerfällt es in harmloses Xeonon. Wenn nach 3 Jahren z.B. noch 1(!) Iod-Atom davon übrig sein soll, hätten ~30000 Milliarden Tonnen(!) an Jod austreten müssen. Das entspricht ungefähr 10mal der Masse des Mount Everest (je nachdem wie man rechnet, aber nur um eine Größenordnung, wieviel das ist, zu erhalten). Offensichtlich ist niemals auch nur annähernd soviel ausgetreten (die tatsächliche Menge an ausgetretenem Jod ist ungefähr ~ 50g, davon ist schon nach weniger als 2 Jahren nur noch 1 Atom vorhanden.)

Bei Cs und anderen Elementenist das natürlich nicht so. Wegen der grossen Halbwertszeiten dieser Isotope, sind sie sehr viel länger in der Umwelt vorhanden.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 08. Jun 2015 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei der zweiten Frage bin ich mir unsicher, in wie fern ich das jetzt genau widerlegen soll.


Bring eine Packung grünen Tee mit: Produziert in China nach Japanischer Art.
Nana
Gast





Beitrag Nana Verfasst am: 08. Jun 2015 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke!

Kurze Frage noch:
Begriff Halbwertszeit T, welche Größenordnung kann sie haben?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Jun 2015 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nana hat Folgendes geschrieben:

Begriff Halbwertszeit T, welche Größenordnung kann sie haben?

Beliebig nah an 0 bis beliebig nah an (und irgendwie einschließlich) Unendlich Augenzwinkern
Nana
Gast





Beitrag Nana Verfasst am: 09. Jun 2015 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!

Noch eine Frage:
Könntet ihr mich auf einen Link verweisen, wo nochmal erklärt wird, wie man die Spaltfragmente in der Kernspaltung selber herausfinden kann?

z.B 235/52 Uran + 1/0N = 137/35 CS + 96/37RbX+3 N
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jun 2015 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_fission_product#Yield
Nana
Gast





Beitrag Nana Verfasst am: 09. Jun 2015 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts auch was auf Deutsch?
Ich möchte gerne eine Erklärung, wie ich zu diesen Fragmenten komme.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jun 2015 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach auf "Deutsch" klicken Augenzwinkern
http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt
(Ich bevorzuge allerdings englisches Wiki, weil die deutschen Physik-Artikel sehr oft nicht gut sind. Die englischen manchmal auch nicht so gut aber sehr viel seltener.)
Nana
Gast





Beitrag Nana Verfasst am: 09. Jun 2015 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber ich versteh das leider gar nicht :-(
Das mit den Alpha-und Beta Strahlern ist mir klar,
aber wie komm ich auf das Ergebnis, wenn ich Uran mit dem Neutron beschieße?
Und wie les ich das aus dem Periodensystem ab? Hilfe
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jun 2015 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nana hat Folgendes geschrieben:
Danke, aber ich versteh das leider gar nicht :-(
Das mit den Alpha-und Beta Strahlern ist mir klar,
aber wie komm ich auf das Ergebnis, wenn ich Uran mit dem Neutron beschieße?
Und wie les ich das aus dem Periodensystem ab? Hilfe

Du meinst welche Elemente entstehen? Gar nicht. Das ist nämlich zu einem gewissen Teil zufällig, die Graphen da gehen z.B. die Wahrscheinlichkeit an, dass bestimmte Elemente entstehen. Am Wahrscheinlichsten ist bei U-235, dass Elemente mit A~92 und A~143 gebildet werden...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik