RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stückweise Potential in einem Kreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ventura



Anmeldungsdatum: 01.07.2014
Beiträge: 20

Beitrag Ventura Verfasst am: 23. Nov 2014 12:52    Titel: Stückweise Potential in einem Kreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute
Habe ein kleines Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Denkanstoss geben könnte.
Und zwar habe ich ein Teilchen der Masse m, welches sich um einen Kreis mit Radius R bewegt.
Auf dem Intervall ist das Potential 0 und sonst . Jetzt soll ich die Schrödinger Gleichungen aufstellen für diese beiden Situationen.

Meine Ideen:
Für die erste Situation kein Problem, aber beim zweiten ergibt sich mir ja:

aber wenn habe ich ein Problem, denn dann kann ich diese DGL nur mit einem Exponentialansatz lösen (ohne i).Also:

Aber dies ergibt mir nicht mehr eine zwei-pi periodische Lösung. (Welche ich ja möchte für ein Teilchen auf einer Kreisbahn)

Hoffe jemand versteht das Problem. Würde mich sehr über Antworten freuen.
Lg Ventura
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Nov 2014 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass dein Kreis mittels



beschrieben wird.

Dein Potential hat jetzt also die beiden jeweils konstanten Bereiche





Du benötigst nun keineswegs Basisfunktionen, die auf dem gesamten Kreis jeweils periodisch sind (das macht nur die Rechnung einfacher), es genügt vielmehr, dass die Eigenfunktionen in jedem Punkt stetig und genügend oft differenzierbar sind (wegen der Definition des Hamiltonoperators).

Dein Ansatz ist zunächst mal korrekt.

An den Sprungstellen des Potentials stellst du die Stetigkeit (plus Differenzierbarkeit) wie üblich sicher.

Bei



muss die Wellenfunktion bei Grenzwertbildung



stetig (und differenzierbar) sein.

Ich denke, du benötigst dabei auch für V > E beide Lösungen der Schrödingergleichung! Du darfst bzw. musst die exponentiell ansteigende Lösung nicht ausschließen, denn diese verschwindet für unbeschränktes x (also auf der reellen Gerade) nur aufgrund der Forderung der Normierbarkeit. Bei einen Kreis stört das jedoch nicht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Ventura



Anmeldungsdatum: 01.07.2014
Beiträge: 20

Beitrag Ventura Verfasst am: 23. Nov 2014 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Danke für die Antwort. Also ist mein Ansatz schon mal nicht schlecht; Danke an dieser Stelle.

Noch eine kurze Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich für das Intervall:
eine exponentiell fallende Lösung habe
und für eine exponentiell wachsende?


Grüsse Ventura
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Nov 2014 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Du hast beide Lösungen auf dem ganzen Intervall, in dem das potential ungleich Null ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Nov 2014 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Konkret:




_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Ventura



Anmeldungsdatum: 01.07.2014
Beiträge: 20

Beitrag Ventura Verfasst am: 23. Nov 2014 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aha Ok;
Vielen Dank, werde das so versuchen smile

Liebe Grüsse Ventura
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik