RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bindungsenergie von NaCl mit dem Born-Mayer Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast0815
Gast





Beitrag Gast0815 Verfasst am: 30. Mai 2014 16:35    Titel: Bindungsenergie von NaCl mit dem Born-Mayer Potential Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe neuerdings folgende Aufgabe zu lösen bei der ich leider überhaupt keinen Ansatz habe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich an die Aufgabe heran gehen könnte. Hier die Aufgabe:

Berechne die Bindungsenergie für NaCl unter Nutzung des Bindungspotentials der Form (Born-Mayer Potential)



wobei A die Madelung-Konstante und B und n beliebige weitere Konstanten sind.



Meine Ideen:
Leider habe ich keine wirkliche Idee wie ich hier Anfangen könnte. In der Vorlesung (Festkörperphysik) haben wir das Born-Mayer Potential soweit ich weiß nicht gehabt, und auch keine Bindungsenergie berechnet. Die Formeln, die ich z.B. auf Wikipedia für die Bindungsenergie gefunden habe, haben mir nicht wirklich weiter geholfen.

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8228

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jun 2014 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was bezeichnet diese Formel denn? Was ist E? was r? ..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik